Finger rausretuschieren

klappstuhl_65 schrieb am 20.03.2020 um 07:33 Uhr

Hallo!

Beim Filmen mit dem Handy ist oben links mein Finger drin. Den möchte ich gern rausretuschieren. Leider habe ich nur ein Maskentutorial aus dem Jahre 2011 für eine alte Version von VdL gefunden. Der Finger befindet sich vor dem blauen Himmel, so dass es doch eigentlich ganz einfach sein müsste, das Orange des Fingers durch das Blau des Himmels zu ersetzen.

Ich habe mit dem FotoDesigner bereits den Daumen mit dem Lasso ausgeschnitten und als BMP gespeichert. Bereits die Aufgabe, diesen Daumen als Maske zu schwärzen funktionierte nicht, geschweige denn, das BMP dann über den Daumen im Film zu legen. Die BMP liegt mitten im Video und ich kann sie nicht nach oben rechts verschieben. Ich habe mal ein Bild aus dem Video kopiert, damit ihr versteht, was ich meine.

Gibt es eine Anleitung für VdL premium 19 hierzu?

Kommentare

Katharina schrieb am 20.03.2020 um 08:35 Uhr

Du brauchst:

1. Das Originalvideo auf Spur 1.
  2. Die Daumenmaske auf Spur 2. Das muss ein s/w-Bild sein. Das kannst du im FotoDesigner (vermutlich) oder z.B. GIMP machen. Der Rand sollte aber nicht scharf sein, sondern mit einem Übergang. Bei den Effekten stellst du dafür unter Chromakey auf "Alphakanal"
  3. Auf Spur 3 musst du ein Bild des (leeren) Himmels legen, dass du wieder mit dem FotoDesigner oder GIMP erstellst.
H.S. schrieb am 20.03.2020 um 08:50 Uhr

Die einfachste Möglichkeit sehe ich, einen neuen Ausschnitt festzulegen (s. Anlage)

Rohe schrieb am 20.03.2020 um 09:45 Uhr

Der Vorschlag von sto bringt auch das wesentliche des Bildes besser zur Geltung.
Ist aber meine persönliche Meinung.

klappstuhl_65 schrieb am 28.03.2020 um 07:35 Uhr

Hat wunderbar funktioniert! Danke schön!