Finde keine Abschlussfunktion

angela-jutta schrieb am 04.05.2016 um 12:46 Uhr

Hallo,

schwer zu erklären, um was es bei mir geht, daher hänge ich einen Screen an.

Ich nutze Magix Webdesigner 11 Premium. In einigen erstellten Seiten (mobile Variante) schaut man nach dem Text auf einen sehr langen Hintergrund. Das stört mich enorm.

Wie kann ich das denn abstellen?

MfG angela-jutta

http://fs5.directupload.net/images/160504/lnqfdl2x.jpg

Sorry, kann hier kein Bild hochladen.....

Kommentare

BeRo schrieb am 04.05.2016 um 16:25 Uhr

Als Hexenmeisterin müsstest Du doch den passenden "Spruch" kennen, um das Problem zu lösen

Aber es geht auch ganz ohne Hexerei. Vermutlich hast Du nur die Seitenlänge zu groß eingestellt.
Such' mal die "Seitenende" Marke und verschiebe sie nach oben, bis zum tatsächlichen Seitenende...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 04.05.2016, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

angela-jutta schrieb am 04.05.2016 um 17:26 Uhr

Huch....man kennt sich?

Erstmal danke für deine Reaktion! Ich befürchte aber, dass mir damit nicht geholfen ist. Hab mich vielleicht ein bissel zu quer ausgedrückt. Ich versuche es einfach noch einmal.

Alsoooo, wenn ich mir besagte Seite im Vorschaufenster anschaue, dann ist da ujnten dieser enorme Hintergrund. Ist aber nur auf der mobilen Variante und auch nicht auf jeder Seite.

Hingegen in der Standard - Version, wird alles korrekt angezeigt. Bild folgt.....

BeRo schrieb am 04.05.2016 um 18:52 Uhr

[...] man kennt sich? [...]

Leider nicht. Aber Du hast ein paar Details zu Deiner Website "verraten", da habe ich nicht widerstehen können und mich an GIDF erinnert...

[...] wenn ich mir besagte Seite im Vorschaufenster anschaue, dann ist da ujnten dieser enorme Hintergrund [...]

Ich muss gestehen, dass mir nicht ganz klar geworden ist, wie Dein Problem tatsächlich aussieht.
Der im Screenshot sichtbare Hintergrund scheint ganz normal zu sein...

Vielleicht kannst Du mal 1 normale Mobilseite zeigen und eine mit dem ungewollten Hintergrund. Wahrscheinlich lässt sich dann mehr sagen.

CU

Zuletzt geändert von BeRo am 04.05.2016, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

angela-jutta schrieb am 04.05.2016 um 21:53 Uhr

[...] man kennt sich? [...]

Leider nicht.

ach, daran könnte man schrauben

Nee, das ist nicht der enorme Hintergrund. Der ist auf dem ersten Screen. Ich habs aber noch einmal zusammengefasst. Links ist die mobile Variante - rechts die "normale"

BeRo schrieb am 04.05.2016 um 23:17 Uhr

Wie sieht denn die fehlerhafte Seite im Editor Fenster aus?

Verkleinere doch mal die Ansicht z. B. auf 25% und schau nach, ob es nicht irgendwo auf der Seite Überbleibsel (Müll) aus vorangegangenen Änderungen gibt...

In jedem Fall müsstest Du in der Info über die Seitengröße ungewöhnliche Werte finden, die nicht zur normalen Seitenlänge passen...

Wenn das zutrifft, solltest Du die Übeltäter (Müll Objekte) finden- und löschen können...

Versuch's mal.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 04.05.2016, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

angela-jutta schrieb am 05.05.2016 um 01:50 Uhr

Tja, ich sehe da keinen Müll.....leider

BeRo schrieb am 05.05.2016 um 12:21 Uhr

[...] Tja, ich sehe da keinen Müll [...]

Dann wird wohl ein "Knoten" in der Struktur der Projektdatei entstanden sein...

Eventuell kannst Du das Problem "erschlagen", wenn Du zusätzlich zu dem bestehenden Projekt ein leeres, neues Projekt anlegst, dem Du auch eine Mobilvariante zuweist. Im WD Editor sind dann 2 Projekte gleichzeitig geöffnet.

• Kopiere jetzt eine fehlerhafte Mobilseite in die Zwischenablage und füge sie in die Mobilvariante des neuen, leeren Projekts ein.
  • Das neue Projekt sollte jetzt aus einer einzigen Seite bestehen, die in 2 Varianten vorliegt, einer mobilen- und einer Desktop Variante.
  • Öffne die neu erstellte Site in der Vorschau und prüfe, ob der Fehler weg ist...
  • Ist der Fehler weg, kannst Du die fehlerhafte Seite im Ursprungsprojekt löschen und sie durch die neu erstellte (aus dem neuen Projekt) ersetzen.
  • Ist der Fehler nicht weg, kannst Du versuchen, im Ursprungsprojekt eine neue, leere Seite anzulegen und alle Objekte aus der fehlerhaften Seite per copy & paste zu übernehmen.
  • Löst auch das den Fehler nicht, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als die Site neu aufzubauen. Natürlich kannst Du auch dabei alle Objekte aus der Ursprungsdatei per copy & paste übernehmen.
    Klar, dass Du dabei nach jeder Seite das Projekt auf korrekte Darstellung der Varianten prüfst.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 05.05.2016, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

angela-jutta schrieb am 05.05.2016 um 19:10 Uhr

Bin mir fast sicher, dass ich mir den Knoten selbst gebunden habe. Unter uns.....für solche Aktionen bin ich berühmt und berüchtigt *g*

Keine Ahnung ob es was damit zu tun hat.....aber ich habe die Seitengröße auf einem anderen Weg verändert - nämlich so:

.......bei Position "Y" benutzt.

OK BeRo, ich werde morgen deine Tipps befolgen und dann berichten.

Ganz lieben Dank für deine Mühe!

angela-jutta schrieb am 06.05.2016 um 20:55 Uhr

Huhuuu,

hab jetzt mal deinen zweiten Tipp beherzigt (in der Ursprungsdatei eine neue, leere Seite anlegen) die war dann immer noch fehlerhaft.

Nun möchte ich gerne deinen ersten Tipp nachvollziehen....aber, aber....

Kopiere jetzt eine fehlerhafte Mobilseite in die Zwischenablage und füge sie in die Mobilvariante des neuen, leeren Projekts ein.

Wie ist das denn mit der Zwischenablage gemeint? Und wie kopiere ich eine ganze Seite?

Hab bislang nur mit kopieren und einfügen gearbeitet.....

Es gäbe jetzt noch eine Alternative den unteren Hintergrund wegzubekommen - indem ich die Fußzeile? fixiere. Dann wäre er tatsächlich weg, sieht aber ein bissel blöde aus.

BeRo schrieb am 06.05.2016 um 22:38 Uhr

[...] Wie ist das denn mit der Zwischenablage gemeint? [...]

Die Aussage musst Du nicht analysieren, weil jeder Kopiervorgang, der im Windows durchgeführt wird, automatisch über die Zwischenablage läuft. Das ist ein Speicherbereich, der ohne Dein Zutun vom BS verwaltet wird, wenn Du z. B. die Tastenkombinationen "STRG+C" oder "STRG+V" für copy & paste benutzt.
Streich den Begriff also einfach aus meiner Anleitung und lese den Satz so:

• Kopiere jetzt eine fehlerhafte Mobilseite und füge sie in die Mobilvariante des neuen, leeren Projekts ein..

[...] wie kopiere ich eine ganze Seite? [...]

Für Deinen Fall geht das am besten so:

Ich drück' Dir mal die Daumen, dass es mit der Prozedur klappt...

Zuletzt geändert von BeRo am 06.05.2016, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

angela-jutta schrieb am 08.05.2016 um 23:10 Uhr

Moin,

das Eine muss man dir lassen.....deine Erklärungen sind spitze! Danke dafür!

Ich habe nun alles befolgt und es würde sicherlich auch so funktionieren.....naja, fast - denn die Fußzeile wurde komischerweise nicht mitgenommen.

Aber darüber zerbreche ich mir meinen Kopf nicht mehr. Ich muss da unten irgendwas im Vorfeld vermasselt haben. Und da ich eigentlich nichts von "Flickarbeiten" halte, wäre es das Beste für mich, noch einmal von vorne anzufangen.

angela-jutta schrieb am 08.05.2016 um 23:11 Uhr

Moin,

das Eine muss man dir lassen.....deine Erklärungen sind spitze! Danke dafür!

Ich habe nun alles befolgt und es würde sicherlich auch so funktionieren.....naja, fast - denn die Fußzeile wurde komischerweise nicht mitgenommen.

Aber darüber zerbreche ich mir meinen Kopf nicht mehr. Ich muss da unten irgendwas im Vorfeld vermasselt haben. Und da ich eigentlich nichts von "Flickarbeiten" halte, wäre es das Beste für mich, noch einmal von vorne anzufangen.

BeRo schrieb am 08.05.2016 um 23:39 Uhr

[...] da ich eigentlich nichts von "Flickarbeiten" halte, wäre es das Beste für mich, noch einmal von vorne anzufangen [...]

Dagegen ist nichts einzuwenden.

Viel Erfolg und einen "fehlerfreien" Start in die neue Woche.

Zuletzt geändert von BeRo am 08.05.2016, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.

angela-jutta schrieb am 11.06.2016 um 20:53 Uhr

Huhuuuu,

hab nun reichlich ausprobiert.....neue Seiten erstellt.....ein neues Design ausprobiert.....kopiert.....nicht kopiert und jetzt habe ich wohl den Fehler gefunden. Es liegt an der Navigation!

Bei meinen vielen Seiten, ist es eigentlich logisch, dass die nicht hinterher kommt, wenn alles untereinander steht. Bei Seite 22 ist Schluss mit lustig. Da tritt der Fehler auf.

Ich habe die Navigationsleiste aus der mobilen Variante gelöscht - und siehe da, alles fehlerfrei!

Nur.....wie bekomme ich es jetzt hin, dass die Besucher auch lesen, was da geschrieben steht? Lol

BeRo schrieb am 11.06.2016 um 23:10 Uhr

[...] Bei Seite 22 ist Schluss mit lustig [...]

Wie muss ich mir den Fehler vorstellen, hast Du ein Problem, mehr als 22 Seiten im Navigationsmenü der mobilen Variante anzuzeigen?

Wenn ja, könnte es daran liegen, dass Du ein "altes" Projekt übernommen hast, in dem schon Fehler in der internen Struktur enthalten waren.

Wenn Dein aktuelles Problem sich anders outet, müsstest Du mal genauer beschreiben was passiert, wenn Du mehr als 21 Seiten anzeigen willst...

Bei einem Testprojekt konnte ich jedenfalls problemlos mehr als 30 Seiten im Navigationsmenü der mobilen Variante verarbeiten.

CU

Zuletzt geändert von BeRo am 11.06.2016, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

angela-jutta schrieb am 12.06.2016 um 00:34 Uhr

BeRo, ich kämpfe immer noch mit dem alten Fehler. Ich habe Seite 22 neu erstellt (keine Kopie) und dann wurde wieder kein Abschluss gesetzt. Hab dann noch ein bissel weitergemacht und Seite 26 sah dann so aus:

nach dem dunklen Streifen, dürfte eigentlich nichts mehr kommen. Das Kuriose....einige Seiten, die ich vorher einwandfrei hinbekommen hatte, wurden auch gleich mit verändert. Warum nur einige und nicht alle?

Bin dann mal auf Website-Element ausgedehnt/fixiert gegangen und hab die Fußzeile fixiert. Da war dann der untere Hintergrund weg:

naja, so prall finde ich es aber nicht, wenn ich da immer einen dunklen Streifen vor den Augen habe.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich für die mobile Variante einfach eine senkrechte Navigationsleiste setze?

BeRo schrieb am 12.06.2016 um 10:09 Uhr

[...] ob ich für die mobile Variante einfach eine senkrechte Navigationsleiste setze? [...]

Das wäre eine Möglichkeit. Aber die wird Dir nicht wirklich helfen...
Der Grund wird schnell klar, wenn Du die Ursache Deines Problems kennst.

Der WD ist so programmiert, dass er die angezeigte Seitenlänge auch davon abhängig macht, wie lang z. B. ein ausgerolltes "Klappmenü" wird. Ist dieses Menü im ausgerollten Zustand länger als der Seiteninhalt, wird für den überhängenden Teil des Menüs der Seitenhintergrund sichtbar.
Da der Effekt auch aktiv ist, wenn das Menü nicht ausgerollt wird, siehst Du eben eine vermeintlich zu lange Seite, obwohl Du die Seitenlänge richtig eingestellt hast...

Abhilfe:

Verkürze die NavBar. Die Länge sollte max. die Länge der kürzesten Seite haben...

Das erreichst Du, wenn Du die Struktur der NavBar überarbeitest, indem Du die Links in logische Gruppen zusammenfasst, die Du, wenn möglich und/oder nötig, in weitere Untergruppen unterteilst, usw.

So kann das im Editor aussehen:

Jedes der neu angelegten Untermenüs und Unter-, Untermenüs kann seinerseits wieder beliebig viele "normale" Menüpunkte enthalten. Natürlich musst Du auch bei der Anlage der "normalen" Menüpunkte wieder darauf achten, dass die Länge nicht über die Seitenlänge hinausgeht...

Probier's mal.

Viel Erfolg und einen schönen Rest vom WE

Zuletzt geändert von BeRo am 12.06.2016, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

angela-jutta schrieb am 12.06.2016 um 13:18 Uhr

Naja, das mit der senkrechten Navileiste war tatsächlich nicht der Burner

Deinen Tipp habe ich im Prinzip verstanden, BeRo......darüber:

Jedes der neu angelegten Untermenüs und Unter-, Untermenüs kann seinerseits wieder beliebig viele "normale" Menüpunkte enthalten.

muss ich mir allerdings erstmal einen Kopp machen......und auch wie man hier zitiert

Ich gehe da später einfach mal ran

Ich kann mich nicht oft genug für deine Hilfe bedanken!

BeRo schrieb am 12.06.2016 um 15:33 Uhr

[...] muss ich mir allerdings erstmal einen Kopp machen [...]

Das ist nicht so kompliziert, wie es vielleicht klingt. Wirf dazu mal einen Blick in die Hilfe, dann siehst Du klarer...

Wenn Du alles richtig gemacht hast, kann das Ergebnis z. B. so aussehen:

Anstelle eines endlos langen Hauptmenüs siehst Du ein strukturiertes Menü mit Untermenüs zu den jeweiligen Punkten des Hauptmenüs und Unter-, Untermenüs zu einzelnen Punkten eines Untermenüs usw.

[...] und auch wie man hier zitiert [...]

Selbst das ist kein "Hexenwerk", auch wenn es Dir dann leichter fallen dürfte...

Du siehst, es ist ganz einfach

Zuletzt geändert von BeRo am 12.06.2016, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

angela-jutta schrieb am 12.06.2016 um 17:24 Uhr

Sag mal, so einen langen Frage- und Antwortthread gabs hier wohl noch nie?

Ich habs jetzt aber gerafft......endlich!!!

Ohne deinen Screen sah meine Bastelei so aus.

War schon halbwegs auf der richtigen Spur. Hab bloß übersehen, dass zum Hexentum auch der Altar und der Schöpfungsmythos gehören. Werde also bei den Jahreskreisfesten Unter-Unter-Untermenüs einbauen!

Wir hätten uns so einiges ersparen können, hätte ich dir gleich die unmögliche Navileiste gezeigt. Aber scheinbar haste gute Nerven

Wo finde ich denn deine Homepage?

Selbst das ist kein "Hexenwerk", auch wenn es Dir dann leichter fallen dürfte... :-D

Geht doch!

BeRo schrieb am 12.06.2016 um 18:26 Uhr

[...] Wo finde ich denn deine Homepage? [...]

Hatte noch keine Gelegenheit eine zu bauen, weil die Beantwortung der Fragen aus dem Forum doch sehr zeitaufwändig ist...

Zuletzt geändert von BeRo am 12.06.2016, 18:27, insgesamt 2-mal geändert.