Filmvorlagen: Schrift ist pixelig

Heizer schrieb am 30.11.2017 um 22:21 Uhr

Hallo zusammen,

 

ich schon wieder...;-) Die Filmvorlagen lassen mir keine Ruhe! Wie in der Überschrift erwähnt erwähnt ist die Schrift pixelig. Wenn ich einen anderen Schrifttyp verwende, ändert das nichts. Wenn ich den Text lösche und dann neu schreibe, sind die Schriften wieder normal skalierbar ohne pixelig zu werden.

Es geht um die Vorlage Beste Freunde, in welcher ein Text reinzoomt und wieder rauszoomt. Beim Rein- bzw. Rauszoomen sieht man deutlich die pixelige Schrift.

Kann man das ändern, ohne die Effekte alle manuell neu einzugeben? Dann würde die Vorlage ja nur halb soviel Sinn machen... ;-)

Schönen Abend noch!

Gruß Guido

Kommentare

BilderMacher schrieb am 01.12.2017 um 08:57 Uhr

Das ist ja nur die Vorschau. 😉 Die kann unterschiedlich dargestellt werden, reduziert oder nicht reduziert.

- so wie in deinem Beispiel

oder ohne reduzierte Auflösung ...

Bringt dich das weiter?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

_Chris_ schrieb am 01.12.2017 um 16:15 Uhr

Hallo Guido,

noch ein Tipp: Wenn nach dem rendern die Schrift immer noch pixelig ist und nicht genau genug, dann stelle die Schriftgröße, also die Schrift selber, auf mehr als z.B. 20 Punkte ein. Auf 60, 80, 100, je nach dem wie genau es sein soll.

Nun passt dein Text aber nicht mehr sichtbar auf den Bildschirm, da er ja viel zu groß ist und rechts und links über das Bild ragt.

Daher musst du nun wieder mit der Funktion „Position/Größe“ deinen Text in den Film einpassen. Nach dem rendern ist der Text gestochen scharf im Film zu sehen.
Evtl. musst du noch „Text automatisch umbrechen“ unter „Titel“ herausnehmen, damit dein Text wieder passt.

Warum das so ist? Du veränderst mit der Schriftgröße die Auflösung. Wie ein Foto, dass nicht 320 Pixel breit ist, sondern dann 1280 Pixel breit. Ok, der Vergleich hinkt, da ein kleines Foto beim vergrößern ja unscharf wird. Da es sich aber bei dem Text um „Vector-Grafik“ handelt, ist bei einer höheren Punktgröße auch die Auflösung höher. Wird nun dein Textfeld verkleinert, bleibt die hohe Auflösung erhalten und der Text nach dem rendern scharf.

Tipp 2: Sieht die hohe Auflösung jetzt doch zu scharf aus (so kalt und Videomäßig) und passt nicht ins Gesamtbild des Films, dann füge etwas Unschärfe dem Text hinzu. So kann man die Schrift auch dem Filmmaterial anpassen und es sieht auf einem großen TV dann professional aus. Unschärfe auf die Schrift zu legen, macht sich auch sehr gut bei Spielfilmen.

Zuletzt geändert von _Chris_ am 01.12.2017, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

Heizer schrieb am 03.12.2017 um 18:29 Uhr

Hallo ihr beiden,

 

danke für die wie immer schnelle Antwort!

 

Der Hinweis von BilderMacher hat mir leider nicht weiter geholfen, da es bei mir keinen Unterschied macht. Und nach dem Rendern ändert sich auch nichts.

Die Idee von _HOPE_ ist prima. Allerdings verändert sich dadurch mein Ein- und Auszoomen. Wenn ich bei Position/Größe eben letzteres verändere, macht er mir einen zusätzlichen Zoomeffekt. Bei Verändern der Größe ändert ist auch der Wert bei Zoom.

Die Schrift ist zwar scharf, aber der Effekt ist dann so, dass der Text einzoomt und ohne zu warten wieder rausfliegt. Wie ich da quasi eine Pause einfügen kann (welche im Original in der Timeline der Effekte nicht zu sehen ist), ist mir schleierhaft. Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass ich mich bisher zu wenig um die vielen kleinen, manuellen Veränderungsmöglichkeiten gekümmert habe - und somit auch keine Ahnung!;-)

Daher gut, dass es euch gibt!

Danke für die Hilfe!

 

Gruß Guido