Filmformat ändern

defried schrieb am 15.02.2021 um 17:42 Uhr

Betrifft Video ProX 18.0.1.89

Ich möchte einen Film (der aus mehreren clips besteht) vom Format 1920x1080 auf das Format 1920x800 bringen. Ich muss dafür die einzelnen Clips natürlich separat anpassen, damit ich den richtigen Teil der Szene im Bild habe. Wenn ich in den Einstellungen das Filmformat auf 1920x800 setze, würde ich erwarten, dass in der timeline jetzt ein Rahmen erscheint, damit ich je Clip die richtige Position setzen kann. Das ist schon mal nicht der Fall. Also habe ich unter Effekte/Ansichten/Ausschnitt den Auschnitt manuell gesetzt. Ich muss also, obwohl ich das Filmformat global festgelegt habe, jeden Clip einzeln anpassen. Und dann passiert das Gruselige: wenn ich jetzt abspiele, dann sitzen die Clips nicht in einer Reihe, sondern wechseln ständig die Position. Export ist auch nicht zu gebrauchen. Ich weiß nicht, ob ich was falsch mache oder ob Video ProX für solche Aufgaben einfach nicht geeignet ist. Aber vielleicht hat jemand einen Plan.

Kommentare

newpapa schrieb am 15.02.2021 um 18:33 Uhr

Hallo,

Wenn ich in den Einstellungen das Filmformat auf 1920x800 setze, würde ich erwarten, dass in der timeline jetzt ein Rahmen erscheint, damit ich je Clip die richtige Position setzen kann. Das ist schon mal nicht der Fall.

Das ist schon der Fall. Wenn das Bildseitenverhältnis auf 1920: 800 umgestellt wird, ist die aktive Bildfläche genau in diesem Format. Ich vermute mal, dass du nur die Auflösung so eingestellt hast.

defried schrieb am 16.02.2021 um 09:43 Uhr

Wo gibt es denn einen Unterschied zwischen Auflösung und Format einzustellen? Macht ja wohl auch kaum Sinn. Noch mal: Filmformat steht auf 1920x800. Ich importiere einen weiteren Clip in die Timeline 1920x1080. Jetzt kommt die Frage, ob ich das Filmformat (das ja auf 1920x800) steht, anpassen will. Bestätige ich nicht. Der Clip wird mit 1920x1080 übernommen und ich sehe keinen Rahmen. Schon gar keinen, den ich irgendwie so verschieben kann, wie das für den Clip von Motiv her passt. Was mache ich falsch?

newpapa schrieb am 16.02.2021 um 10:06 Uhr

Hallo,

Wo gibt es denn einen Unterschied zwischen Auflösung und Format einzustellen?

In den Filmeinstellungen.

1920:800 = 12:5

Wo gibt es denn einen Unterschied zwischen Auflösung und Format einzustellen? Macht ja wohl auch kaum Sinn.

Macht natürlich Sinn, weil es auch nichtquadratische Pixel gibt.

Und so sieht das dann aus:

Schwarz ist die aktive Bildfläche in 12:5 /// so wird ein 16:9 Original importiert ///so wird der Ausschnittrahmen für 12:5 gezeigt (-> Ausschnitt wie Film) den man nun noch günstiger positionieren kann.

Und wenn man dann die Vorschau für "Ausschnitt" beendet, passt das perfekt.

Auch wenn sich MAGIX langsam der Unbeherrschbarkeit nähert, noch funktioniert das problemlos.

defried schrieb am 16.02.2021 um 14:43 Uhr

Erst mal vielen Dank für die Tipps. Aber es kommt nicht hin.

Zunächst habe ich ein neues Projekt aufgemacht mit den empfohlenen Einstellungen, die ich nicht ganz verstehe, denn was soll 12:5 bei 1920x1080? Aber mir fällt auch auf, dass bei den Video-Einstellungen bei Ihnen 2 Felder leer sind. Ich weiß nicht, ob das eine Bedeutung hat, aber das bekomme ich nicht hin.

Wenn ich die Filmeinstellungen also dann so gesetzt habe (hier im Screenshot ist noch UHD eingestellt, das ist aber mittlerweile richtig gestellt) und die ersten 1920x1080 Clips lade und in die Timeline übernehme, kommt die Meldung:

Das dürfte ja so nicht sein, denn ich hatte die Filmeinstellungen doch auf 12:5 gesetzt. Und den Rahmen sehe ich erst recht nicht. Ich bin wirklich ratlos.

Überlege, mit MOVAVI die Filmschnippsel einzeln zu konvertieren. Das geht nämlich, ist allerdings ein separater Durchgang. Nur - es funktioniert.

newpapa schrieb am 16.02.2021 um 15:01 Uhr

Hallo,

Zunächst habe ich ein neues Projekt aufgemacht mit den empfohlenen Einstellungen, die ich nicht ganz verstehe, denn was soll 12:5 bei 1920x1080?

ich weiß nun nicht mehr wie ich das schreiben soll. 1920x1080 ist die Auflösung, 12:5 ist dein gewünschtes Bildseitenverhältnis. (1920:800 = (1920/160):(800/160) = 12:5)

Die Abfrage ist doch ganz klar, weil es sich um unterschiedliche Frameraten handelt.

Warum der Effekt Ausschnitt nicht funktionieren sollte, kann ich nicht sagen weil Informationen fehlen, ggf. könnte ein Scrennshot ( gleiches Bild wie von mir oben) das klären.

defried schrieb am 16.02.2021 um 16:25 Uhr

Alles gut. Seitenverhältnis und so ist mir natürlich klar, ich verstehe aber nicht, warum die Auflösung in den Filmeinstellungen bei 12:5 mit 1920x1080 angegeben wird. Wahrscheinlich bezieht sich das auf das Ausgangformat. Soll mir recht sein, ich will ja 1920x1080 (16:9) Schnippsel in 1920x800 (12:5) verwandeln. Die Einstellungen, das musst du zugeben, machen das nicht klar. Ich habe außerdem festgestellt, dass sich die Einstellung nach dem Import von 1920x1080 footage-Schnippsel wieder zurückstellt.

Also habe ich das wieder korrigiert. Dann habe ich mir noch mal genau die Einstellungen angesehen, die du im ersten Screenshot hattest bzgl. Ausschnitt. Da sind einige Sachen, die die wohl nicht richtig verstanden und deshalb falsch eingestellt hatte. Der Rahmen kommt dann auch richtig um den Clip, aber ich habe halt nicht berücksichtigt, dass der Rahmen immer nur in Bezug auf den gerade aktivierten Teil der Timeline gezeigt wird.

Ich war deshalb der Meinung, der würde sich jetzt durchgehend für den gesamten Film so positionieren. Nachdem das alles geklappt hat, habe ich auch noch den Export durchgeführt. Auch da muss man wieder alles neu einstellen, da die Vorgabe wieder nix mit dem Film zu tun hat, es steht da wieder 1920x1080 mit 16:9. Da hatte ich noch etwas Bedenken, dass das funktioniert oder dass ich hinterher so ein 1920x1080 Video mit schwarzen Balken bekomme. Aber all das ist nicht passiert und ich bin zufrieden.

Vielen Vielen Dank!!

newpapa schrieb am 16.02.2021 um 16:50 Uhr

Hallo,

Soll mir recht sein, ich will ja 1920x1080 (16:9) Schnippsel in 1920x800 (12:5) verwandeln. Die Einstellungen, das musst du zugeben, machen das nicht klar. Ich habe außerdem festgestellt, dass sich die Einstellung nach dem Import von 1920x1080 footage-Schnippsel wieder zurückstellt.

Versteh mich nicht falsch, ich will hier nicht belehrend auftreten.

Ich denke Du hast das mit den nichtquadratischen Pixeln nicht verinnerlicht. Prinzipiell hat das Bildseitenverhältnis nichts mit der Auflösung zu tun (in der Praxis sieht das etwas anders aus, da gibt es Normen und Encoderbedingungen.)

Du kannst ein Bildseitenverhältnis 12:5 (= 1920:800) grundsätzlich mit allen Auflösungen haben, also auch mit 1920x1080 oder mit 1920x800. Die Frage ist nur, ob der Encoder diese Wahl akzeptiert. Im Übrigen ist für das Gestalten im Projekt das Bildseitenverhältnis wichtig. Die Auflösung ist Einstellungssache beim Export.

defried schrieb am 16.02.2021 um 17:46 Uhr

Das geht in Ordnung. Danke für den Hinweis. Ich werde mich da noch mal vertiefen.