Filmexport GoPro Hero 7 Black aufnahmen PAL 4K 50fps

drBakterius schrieb am 16.03.2021 um 19:55 Uhr

Hallo!

Seit kurzem verwende ich Magix Video Deluxe 2021 und versuche mein GoPro Filmmaterial vom Sommer zu einem ansprechenden Film zu schneiden.
Das hat für mich als blutigen Anfänger auch alles wirklich sehr gut funktioniert und ich bin überraschend schnell zu einem ansprechenden Ergebnis gekommen, bis ich schließlich den Film tatsächlich exportieren wollte.

Leider scheint sich meine Grafikkarte (NVIDIA GeForce RTX 2080) nicht für das Hardwareencoding zu qulifizieren - dumm gelaufen.

Jetzt fängt VDL an, den kompletten Film neu zu rendern, was bei einem Testfilm mit lediglich 50 Sekunden über 4Stunden auf meinem 8-Kern Rechner dauert (Intel(R) Core i9-9980HK CPU @ 2.40GHz - 32GB Hauptspeicher) - ich will ja gerne eine 4K Auflösung für meinen 4K-Fernseher haben. Wenn ich das für meinen eigentlichen Film mit über 18 Minuten hochrechne, komme ich auf Ewigkeiten zum Rendern 😰

Allerdings hat die GoPro den Großteil des Filmes doch eh schon perfekt gerendert und ich frage mich, ob es eine Einstellung im Export gibt, in der nur die div. Effekte neu gerendert werden und die unveränderten GoPro-Frames 1:1 übernommen werden können. Das würde doch eine Menge Zeit zum Rendern sparen und wäre auch für mich als User von Vorteil.
Die Option 'Smart Copy' scheint nicht für MP4 und HEVC zu funktionieren, oder mache ich was falsch?

Schon mal vielen Dank für gute Hinweise!

Kommentare

geschi schrieb am 16.03.2021 um 20:53 Uhr

Hallo

Leider scheint sich meine Grafikkarte (NVIDIA GeForce RTX 2080) nicht für das Hardwareencoding zu qulifizieren

Nicht für H.264, jedoch für HEVC (H.265) schon.

Jetzt fängt VDL an, den kompletten Film neu zu rendern, was bei einem Testfilm mit lediglich 50 Sekunden über 4Stunden auf meinem 8-Kern Rechner dauert (Intel(R) Core i9-9980HK CPU

Ja, dem ist so, wenn man seine interne Graka nicht freigeschaltet hat.

Allerdings hat die GoPro den Großteil des Filmes doch eh schon perfekt gerendert und ich frage mich, ob es eine Einstellung im Export gibt, in der nur die div. Effekte neu gerendert werden und die unveränderten GoPro-Frames 1:1 übernommen werden können.

Nein, nicht mit dem H.264 Codec!

drBakterius schrieb am 16.03.2021 um 23:37 Uhr

Hallo

Leider scheint sich meine Grafikkarte (NVIDIA GeForce RTX 2080) nicht für das Hardwareencoding zu qulifizieren

Nicht für H.264, jedoch für HEVC (H.265) schon.

Hab gerade nochmals einen Versuch mit HEVC gestartet und wenn ich das Fenster richtig interpretiere, wird auch bei HEVC kein Hardwareencoding verwendet.

Jetzt fängt VDL an, den kompletten Film neu zu rendern, was bei einem Testfilm mit lediglich 50 Sekunden über 4Stunden auf meinem 8-Kern Rechner dauert (Intel(R) Core i9-9980HK CPU

Ja, dem ist so, wenn man seine interne Graka nicht freigeschaltet hat.

Problem: Ich hab leider nur die eine Grafikkarte und keine interne. Hab ich wohl doppelt Pech gehabt.

Allerdings hat die GoPro den Großteil des Filmes doch eh schon perfekt gerendert und ich frage mich, ob es eine Einstellung im Export gibt, in der nur die div. Effekte neu gerendert werden und die unveränderten GoPro-Frames 1:1 übernommen werden können.

Nein, nicht mit dem H.264 Codec!

Hör ich da ein 'aber' mitschwingen? Gibt es eine Variante, wie das gewünschte Verhalten doch geht? Auch beim HEVC hab ich leider keine Möglichkeit gefunden.

geschi schrieb am 17.03.2021 um 08:29 Uhr

Problem: Ich hab leider nur die eine Grafikkarte und keine interne.

Ich sehe da schon eine und zwar die UHD 630 von Intel, das ist die integrierte.

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/192990/intel-core-i9-9980hk-processor-16m-cache-up-to-5-00-ghz.html

Im Bios freischalten??

Hab gerade nochmals einen Versuch mit HEVC gestartet und wenn ich das Fenster richtig interpretiere, wird auch bei HEVC kein Hardwareencoding verwendet.

Doch das muss auch mit der NVIDIA funktionieren:

https://www.magix.com/fileadmin/user_upload/Produkte/Pro/Video_Pro_X11/video-pro-x11-hinweise-zur-hardwarebeschleunigung-de.pdf

auch das hier muss aktiviert sein:

Du solltest dir den Studiotreiber installieren:

https://www.nvidia.com/en-gb/geforce/drivers/