Filmexport auf Mobilgeräte funktioniert nicht

Herbert-Ux schrieb am 17.11.2021 um 10:22 Uhr

Icxh habe den Fehler gemacht, schnell auf VDL 2022 upzudaten. Seitdem funktionieren, wie ich in anderem Beitrag schrieb, die Backup-Funktionen nicht zuverlässig und v.a. der Export gerenderter Filme. Ich bekomme nur wmv in HD raus. Habe daher auf einem meiner Rechner VDL 2022 Premium deinstalliert und wieder VDL 2021 Plus aufgespielt. Jetzt habe ich nicht nur das Problem, dass VDL 2021 die paar von mir bereits in VDL 2022 erstellten Filme nicht richtig verarbeiten kann (Titel sitzen an völlig falschen Stellen etc.), ich habe auch das Problem, dass VDL 2021 Plus nur in einer Version von ca. Ende 2020 installiert ist (will ich updaten, habe ich sofort VDL 2022 und damit den ganzen Schlamassel der neuen Version am Hals), die auch nicht perfekt war. Zwischenzeitlich gab es bis Juni 2021 nach meiner Erinnerung aber 2 oder 3 Updates, die das Programm stabiler haben laufen lassen. Und das scheint sich auch auf den Export von fertigen Filmen auszuwirken. Ich kann plötzlich nach Wieder-Installation in VDL 2021 plus keine Dateien mehr auf mobile Geräte ausgeben (habe das immer genutzt, um relativ kleine mp4-Dateien brauchbarer Qualität für Smartphone-Nutzer zu produzieren; Export via iOS HD ready brachte gut anschaubare Ergebnisse): wenn ich jetzt nach Wieder-Installation von VDL 2021 Plus den Export-Pfeil in der Funktionsleiste rechts oben drücken und dann im nächsten Dialog auf "Ausgabe auf mobiles Gerät" drücke, dann die Qualität, z.B. iOS HD ready, einstelle und dann auf "Video speichern" drücke tut sich: nichts. Bislang lief dort der Export-Prozess an und ich konnte den Speicherort wählen. Weiss jemand noch, ob diese Funktion in der Programmversion Stand gegen Ende 2020 (Version VDL 2021 Plus 20.0.1.65 ist auf meiner Backup DVD, zuletzt hatte ich im Juni 2021 die besser laufende Version 20.0.1.73) ebenfalls nicht richtig funktionierte?

P.S. Ich kann noch nichts Endgültiges sagen: aber erste Gehversuche mit da Vinci Resolve 17 verlaufen vielversprechend. Zwar höhere Hardware-Anforderungen (mein Rechner liegt wohl an der unteren Grenze). Aber bei Gestaltung von Fenstern und Funktionen und v.a. der Stabilität und Zuverlässigkeit, könnte sich MAGIX einiges abschauen.

Kommentare

marion51 schrieb am 17.11.2021 um 13:01 Uhr

Wenn Du eine aktuelle Version deinstallierst und die Vorgängerversion wieder neu installierst, erhälst Du nur die

Erstversion ohne die später erfolgten Updates.

Auch kannst Du mit der alten Version erstellte Projekte der neueren Version nicht weiter bearbeiten, da dort Neuerungen vorhanden sind, die die Vorgängerversion noch nicht hatte.

Hättest Du eine Datensicherung vor der Neuinstallation von VDL2022 durchgeführt, wäre es kein allzugroßes Problem diese dann wieder zurückzuspielen.

Gruß