Ich habe Videomaterial mit einer Auflösung von 1440x1080 25 Bilder/sek. Wenn ich den Film mit diesen Daten exportiere, habe ich nur noch ein 4:3 Bild obwohl ich 16:9 eingestellt habe. Was für Exporteinstellungen würdet ihr mir emfehlen?
da kann etwas nicht stimmen. Machst Du bitte mal einen Screenshot von Deinen Exporteinstellungen?
Dann brauchen wir hier noch eine Information über Deine Hardware, die VdL-Version und den Codec des Videomaterials. Ist das HEVC? Hast Du eine Nvidia-Grafikkarte?
Falls Du nicht weißt, wo Du was findest, siehe hier:
das habe ich mir gedacht, dass Du nicht den Fehler machst und mit 4:3 exportierst. Nun kenne ich leider nicht Deine Hard- und Softwareausstattung. Deshalb habe ich Dich gebeten, die beiden Links oben zu beachten und diese Angaben zu machen.
Falls Du die neueste Version hast, versuche mal den Export mit der CPU durchzuführen. Das stellst Du ein unter Programmeinstellungen, Taste Y. Hier ist noch eine Erläuterung dazu:
Hier habe ich einen Export mit der UHD 630 gemacht, es wird alles korrekt. Meine Frage ging in Richtung Nvidia, weil es dort Exportprobleme mit solchen Einstellungen gibt.
bitte stelle die Daten hier ein, damit wir Dir konkret helfen können. Bei mir funktioniert es, wie Du siehst, und das müssten wir auch bei Dir hinbekommen.
Um 09.54 hatte ich Dir einen Link geschickt. Stelle den Export dort wie beschrieben mal auf CPU und und versuche es mit einem kurzen Clip. Ich denke, damit funktioniert dann der Export. Er würde vermutlich auch klappen, wenn Du den Export auf 1920 x 1080 stellst. Was hindert Dich eigentlich daran?
Um 10.55 hatte ich Dir einen Link geschickt, in dem auch Lösungsvorschläge enthalten sind.
Versuch das mal bitte und schreibe hier das Ergebnis. Wenn das klappt, ist es tatsächlich der an Magix gemeldete BUG mit der Nvidia. Sie arbeiten daran.
So wie ich das an Deiner CPU sehe, hat diese keine integrierte Grafikkarte. Damit würde es vermutlich auch funktionieren.
wenn ich den Screenshot von 9.36 Uhr betrachte, vermute ich, dass das Bild in den korrekten Proportionen wiedergegeben wird. Ich sehe es jedenfalls nicht als gestaucht an. Wenn ich richtig liege, hat das Bild im Original das Bildseitenverhältnis 4:3 und wird korrekt mit dem 16:9 Export ausgegeben. Die schwarze Fläche dürfte jedenfalls 16:9 sein.
Meine Einschätzung: Korrekt exportiertes Bild in einer 16:9 Ausgabe.
die Angelegenheit ist interessant und ich war mir da auch nicht sicher, schon beim Ansehen des eingestellten Bildes. Ich habe dann dieses Bild heruntergeladen und die Ränder abgeschnitten. Dann habe ich es auf 1920 + 1080 gezogen, also 16:9. Das war das Ergebnis und es erscheint mir korrekt im Vehältnis:
Das oben vom Fragesteller finde ich dann doch wenigstens etwas gestaucht. Vielleicht ist es ja dieser Nvidia-Fehler, den wir damals beschrieben haben. Diese Karte ist ja hier wieder im Spiel.
Dann ist es der gemeldete Fehler, wie geschrieben, Magix arbeitet an der Beseitigung.
Meiner Meinung nach braucht man nicht mit den Original-Filmeinstellungen exportieren. Ich mache das grundsätzlich mit 1920x1080, egal, wie das Ausgangsmaterial ist.
Du könntest das selber mit einem kleinen Clip testen:
Export mit Originaleinstellungen 1440 x 1080 mit der CPU (oder Microsoft WARP Device)
Export mit FHD 1920 x 1080
Beides mit den Standard-Vorgaben ohne Veränderung der Bitrate.
Ich glaube, Du wirst keinen Unterschied bemerken. Aber ich freue mich, dass es funktioniert hat.
Siehst Du den Unterschied zwischen dem ersten Bild des Fragestellers und meinem um 15.53? So wie ich das sehe, ist das Problem gelöst. Das hat @Manfred-Max um 15.58 geschrieben. So interpretiere ich das mal.
wenn das so ist, würden wir uns über eine entsprechende Rückmeldung freuen, damit wir das hier abhaken können. Dafür würde es dann auch einen Lösungsbutton geben, den man anklicken kann.
Ich weis nicht mal was du da zum testen genommen hast, hast du ein HDV Video genommen oder ein FullHD, da kommt es doch darauf an was im Header steht oder ist das auch nicht mehr wichtig???