Filmeinstellungen für HD 1440x1080/50i

mausekettchen schrieb am 26.08.2013 um 11:58 Uhr

Ich habe eine Sony HD Camera (modell HDR-CX730).

Ich benutze die Standardeinstellung der Camera also: HD 1440x1080/50i Qualität AVC HD 9M (HQ)

Einige Fragen

1. Nun habe ich meine Filme in Magix VideoDeLuxe 2013 (Version 12.0.3.04) eingelesen. Ich kann das Format für die Filmeinstellung aber nicht finden. Auf welche Filmeinstellung soll ich einstellen? (ich habe mir das Programm im Juli neu gekauft mit dem guten Glauben, dass es sich um die neue Version handelt - jedoch bemerkte ich nun, dass das nicht stimmte)
  2. Ich habe einen Teil des Filmes im Mpeg2 ausgespielt um das Resultat im TV zu sehen. Im Bild kommen manchmal Flimmerstreifen. Kann dies durch das Lichtverhältnis sein oder liegt es an der Einstellung.
  3. Ich besitze nur einen DVD-Player und ein HD Fernseher (16:9). Mit welcher Funktion soll ich meine Filme nun auf DVD brennen. (Auswahl im Brennmenü)
  4. Beim Importieren der Szenen kommt es regelmässig zum "Aufhängen" dann "Absturz" des Programmes: Fehlermeldung in der "Kernelbase.dll". Das ist sehr lästig, obschon die Bilder und der Film abgespeichert und wiederherstellbar sind.

Meine Hardware ein PC und ein Leptop. Win7 64bit immer geupdatet. 4 GB Ram. Intel Core I5.

Danke im Voraus für die Hilfe.

Hallo Markus

Danke für deine schnelle Antwort zur Filmeinstellung. Ich weiss eben nicht auf was ich einstellen soll. Ich kann meine Filmeinstellung nicht finden. Und die Filme sind alle in Projekte eingelesen - die Filmeinstellung ist verschieden - wie ich das geschafft habe weiss ich nicht.  Nun möchte ich die Filmeinstellung gleichsetzen noch auf welche Einstellung?? Denn 50i gibt es nicht!

Kommentare

Markus73 schrieb am 26.08.2013 um 12:09 Uhr

Hallo!

Auf welche Filmeinstellung soll ich einstellen?

Na, auf die, die Deinem Quellformat entsprechen. Beim Einfügen des ersten Clips kommt normalerweise vom Programm die entsprechende Abfrage, ob die Einstellungen angepasst werden sollen, Du bestätigst das. Alternativ kannst Du mit "E" in die Filmeinstellungen gehen und dort manuell anpassen.

(ich habe mir das Programm im Juli neu gekauft mit dem guten Glauben, dass es sich um die neue Version handelt - jedoch bemerkte ich nun, dass das nicht stimmte)

Natürlich stimmt das. Die Version 2014 (falls Du das meinst) gibt es erst seit ein paar Tagen. 

Mit welcher Funktion soll ich meine Filme nun auf DVD brennen.

Da gibt es nichts einzustellen. DVD ist DVD, das ist genormt. Bei Ausgabe auf DVD verlierst Du allerdings die schöne hohe Auflösung der Kamera, das wird auf 720*576 runtergerechnet, wie bei jeder DVD.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 26.08.2013, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Markus73 schrieb am 26.08.2013 um 12:20 Uhr

PAL HDV2 1080i 16:9 (1440*1080, 25 fps)

ist die richtige Einstellung für Dich!

Aber wie schon geschrieben: Falls diese Einstellung nicht so gesetzt ist, weist die Software Dich darauf hin und Du kannst "anpassen".

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 26.08.2013, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

newpapa schrieb am 26.08.2013 um 13:45 Uhr

Hallo,

50i = 50 Halbbilder (= interlaced) = 25 Vollbilder = 25fps.

Die Filmeinstellung soll dem beabsichtigten Zielformat entsprechen. Bei einer Abweichung  Seitenverhältnis oder /und Framerate vom Originalmaterial kommt ein Warnhinweis.