Kommentare

Rohe schrieb am 03.09.2015 um 17:31 Uhr

 

Rotation um 90"!

newpapa schrieb am 03.09.2015 um 17:36 Uhr

Hallo,

Du kannst natürlich das Video um 90 Grad drehen. Dann passt es besser in das Querformat.

Sollten dann Personen quer liegen oder die Landschaft hochkant, hast Du die Wahl

- hochkant zu bleiben und das Hochkantformat gestalterisch im Querformat darzustellen (ev. einen Querformat-Ausschnitt machen) oder

- das Hochkantformat in die Breite zu ziehen (Scherz , ggf. die betroffenen Personen vorwarnen bevor sie sich im Film sehen.)

lakidreher schrieb am 04.09.2015 um 09:04 Uhr

Danke - es kann manchmal ja soooo einfach sein (aber, wenn man es nicht weiß und es noch nicht getan hat, dann braucht es Leute, die auch auf naive Fragen eine schnelle und hilfreiche Antwort geben - das ist das Schöne in diesem Forum, dass man auch dann solche Antworten bekommt, wenn wahrscheinlich 99,8% das sowieso wissen - also noch mal ein großes DANKE)

lupus_III schrieb am 04.09.2015 um 12:09 Uhr

Der beste Schutz vor dieser Panne ist, erst gar nicht hochkant zu drehen. Ich ärgere mich, als "alter Filmer", immer wieder über Videos, die aussehen, als wären sie durch einen Türschlitz gemacht.

Insbesondere Videos, die mit Smartphones gemacht werden, sehen so aus. Kein Mensch würde darauf kommen eine Videokamera beim Filmen hochkant zu halten.

Zuletzt geändert von lupus_III am 04.09.2015, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Wenn Du Dein Problem mit dem/den erhaltenen Tipp(s) lösen konntest, wäre es nett, wenn Du auf den Button "Danke" klickst.
Ein Posting mit Deiner Erfahrung zu dem/den erhaltenen Tipp(s) wäre optimal. Das hilft allen Forumbesuchern , die, mit vergleichbaren Problemen ihrer Anwendung zu kämpfen haben  und die ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung sind.
Klar, dass auch die/der Tippgeber sich freut, wenn ihre/seine Hilfestellung mit einem Feedback belohnt wird und nicht ins Leere geht.

LG Lupus_III

lakidreher schrieb am 04.09.2015 um 12:15 Uhr

Hallo lupus_III,

das ist mir völlig klar; deshalb steht in meiner Anfrage ja auch "Ich habe VERSEHENTLICH ...". Dass man jetzt ein bisschen tricksen muss (schönes Hintergrundbild - oben und unten was wegschneiden, so dass der Hochkantfilm "breiter" wird - etc. ist auch klar.

Trotzdem Danke für deine Meldung ;-)

robert-graunke schrieb am 04.09.2015 um 14:12 Uhr

@lupus III

Genau!

Ich setze mich ja schon seit Jahren dafür ein, dass die produzierende Industrie endlich Fernseher mit Pivot-Funktion auf den Markt bringt.

Per Fernbedienung könnte man das TV-Gerät dann bei Hochkantszenen (unbearbeitet) um jeweils 90° nach links oder rechts drehen.

Aber nein, die Herrschaften verkaufen lieber 4KUHDCurved3D- Schnickschnak. Ein Skandal!

 

Ironie aus.

Gruß

Robert