"Filmüberblick" - Anwendung und Nutzen

Cinema4me schrieb am 21.07.2012 um 11:26 Uhr

Hallo,

momentan reicht meine Fantasie nicht aus, in der Funktion "Filmüberlick" einen Nutzen oder einen Anwendungsfall zu entdecken. Ich sehe dort ein rotes Rechteck und eine Linie auf schwarzem Grund - etwas wenig, um meine Fantasie zu beflügeln. 

Sehr seltsam ist, dass die Suche im Forum zu diesem Begriff keinen Treffer zeigt 

Im sonst so gutem Handbuch wird zwar erkärt, wie die Funktion aufrufbar ist; der Nutzen wird aber nicht deutlich.

Viele Grüße

Dieter

Kommentare

A380 schrieb am 21.07.2012 um 12:40 Uhr

Moin moin aus Bremen,

.....wie der Name "Filmübersicht" schon sagt. Du bekommst eine komplette Übersicht über alle Objekte in deinem Film. Hintergrund ist, das in der Timeline nicht immer alles sichtbar ist. In meiner Grafik nur Spur 1-7. In der Übersicht sihst Du aber alle. Das rote Rechteck zeigt den aktuell in der TL sichtbare Bereich. Der senkrechte rote Strich die derzeitige Cursorposition.

Ziehe in dem Übersichtsfenster mal mit der Maus einen Bereich auf. Dieser wird dann in der TL dargestellt. So kannst Du auch sehr schnell die Cursorposition ändern um andere Bereiche des Films anzuspringen.

mfg

William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 21.07.2012, 12:42, insgesamt 2-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

BilderMacher schrieb am 21.07.2012 um 16:52 Uhr

Also in der F1-Hilfe steht nicht nur die Tastenkombination, wie man sie öffnet.

Zitat aus der Hilfe (Filmüberblick):

Die Überblicksdarstellung ist insb. für die Arbeit an längeren Filmen empfehlenswert, weil die verkleinerte Gesamtansicht im Videomonitor und die gezoomte Detailansicht im Arranger sich gut miteinander kombinieren lassen.

zum Weiterlesen, die Hilfe öffnen und den Suchbegriff im index eingeben ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.07.2012, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Cinema4me schrieb am 22.07.2012 um 06:33 Uhr

Der Text zu F1 ist gut formuliert und klingt plausibel; beantwortet aber keine der nachfolgenden Fragen:

Bei mir wird folgende Filmübersicht dargestellt:

Was bedeutet das rote Rechteck, warum ist es so klein?
Mittlerweilen weiß ich, dass es den sichtbaren Teil der Timeline darstellt; aber wozu ist der Platz darunter?
Die relative Position des Bereichs sehe ich bereits am waagerechten Slider der Timeline. 

Die lange senkrechte rote Linie ist vermutlich die momentane Wiedergabeposition.

Aber was bedeutet die dünne graue Linie rechts davon? Was wollen die beiden waagerechten Balken am oberen Ende aussagen, warum sind sie durch eine schwarze Linie unterbrochen? Was bedeutet der orange Strich rechts davon? Warum ist der Hintergrund schwarz? Am unteren Rand des Fensters ist noch ein dunklerer Streifen zu sehen, dieser ist sicherlich nicht ohne Bedeutung.

Die ganze Filmübersicht ist offensichtlich auch noch klickbar - was passiert hier in welcher Zoomstufe?

... ich bin überzeugt, dass sich bei umfangreicherer Nutzung noch viele weitere Fragen ergeben.

So - und jetzt noch einmal die F1-Taste drücken und sich an dem netten (aber wenig hilfreichen) Text erfreuen 

Viele Grüße

Dieter

wabu schrieb am 23.07.2012 um 23:19 Uhr

Dei Bild ist merkwürdig.

Meins ist so:

Das ist im Monitor zu sehen

Zuletzt geändert von wabu am 23.07.2012, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Cinema4me schrieb am 24.07.2012 um 09:11 Uhr

Bei Magix hat sich jemand viel Mühe und viel Gedanken über diesen "Filmüberblick" gemacht.

Wäre schön, wenn man uns Anwender z.B. in einer FAQ daran teilhaben lassen würde.

Ich bin voll des Lobes über die Ausführlichkeit der Onlinehilfe, bzw. des Handbuchs. Der "Filmüberblick" wirkt aber etwas vernachlässigt.

Was bedeuten deiner Meinung nach die grauen Linien?

Viele Grüße
Dieter

wabu schrieb am 24.07.2012 um 15:00 Uhr

Ich kann das Bild so schlecht einschätzen: bei mir siehst du z.B. die Transportkontrolle des Monitors sowie den oberen Bildrand. Und neben dem roten Punkt ist rechts der Knopf für die Filmübersicht.

Deine Grafik stimmt irgendwie nicht. Vielleicht solltest du über Datei/Einstellungen ein reset machen.

Denn die grauen Balken sind zwei Clips, das rote Rechteck links zeigt was du von alledem in der timeline siehst.

Der rote Strich zeigt an, wo der Cursor sich befindet. Die Darstellung ist ebenfalls fehlerhaft, weil er zweimal vorhanden ist: lang und auch kurz.

Gehe mal in die timeline, klicke auf den Doppelpfeil rechts unten  ( das ist auch eine Filmübericht ) , vielleicht wird dann die Grafik besser.

Deine ist in der Tat sehr erklärungsbedürftig, während meien Grafik fast selbsterklärend ist.

In der Hife (F!) und im Handbuch (Seite 100) findet sich:

Filmüberblick
Die Option „Filmüberblick“ im Menü „Fenster“ ermöglicht eine Überblicksdarstellung des gesamten Arrangements. Sämtliche Objekte auf dem Arranger werden im Videomonitor dargestellt. Die Überblicksdarstellung ist insb. für die Arbeit an längeren Filmen empfehlenswert, weil die verkleinerte Gesamtansicht im Videomonitor und die gezoomte Detailansicht im Arranger sich gut miteinander kombinieren lassen.
Der Filmüberblick lässt sich zum Anspringen und Bearbeiten bestimmer Stellen nutzen:

Wenn Sie auf ein bestimmtes Objekt im Videomonitor klicken, wird im Arranger auf das Objekt gezoomt.

Wenn Sie im Videomonitor mit der Maus einen Rahmen aufziehen, wird im Arranger auf den entsprechenden Bereich gezoomt.

Wenn Sie den Abspielmarker des Videomonitors verschieben, wird auch der Abspielmarker des Arrangers entsprechend mitverschoben.
Tipp: Wenn Sie diese Funktion sehr oft nutzen, bietet es sich für das schnelle Wechseln an, das Tastaturkürzel (Umschalt + A) zu verwenden.

Zuletzt geändert von wabu am 24.07.2012, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Ehemaliger User schrieb am 24.07.2012 um 21:55 Uhr

Hallo,

so sieht das beimir aus:

Mit was in,

ohne was in.

Gruß,

zonaroma

Quitter schrieb am 27.07.2012 um 12:43 Uhr

In der Ansicht Filmüberblick wird nur der Bereich markiert, der auch unten in der Timline zusehen ist.

Ist in der Timline die Ansicht so, das der komplette Film abgebildet ist (zB mit Ansicht optimieren), wird auch im Filmüberblick der komplette Film markiert, wurde in der Timeline gezoomt ist nur der momentane Ausschnitt mit dem Rahmen markiert.

Je weniger Spuren der Film hat, desto größer ist Ansicht im Filmüberblick

Zuletzt geändert von Quitter am 27.07.2012, 12:54, insgesamt 3-mal geändert.

VdL 2013 v12.0.2.2  & VdL MX Premium v11.0.6.4 - Sony Vaio VPCF12C5E/Win 7 64 Bit - Sony CX 520 VE

Bisher genutzte Magix VdL Versionen:

Pro X4 Trial
17 Premium
16 Premium
15 Plus Trial
2008 PLUS
2006 PLUS
2005 PLUS
2004 PLUS
2003/2004 PLUS
.