Film wie ein Buch "umblättern" - geht das?

schorsch schrieb am 19.11.2016 um 10:07 Uhr

Hallo zusammen,

der schorsch braucht mal wieder Hilfe und ich versuche, meine Frage zu erklären und hoffe, dass mir das gelingt:

ich möchte vom Urlaub einen Film erstellen wie ein Tagebuch. Das heißt, jeder Tag soll neu umgeblättert werden. Wie ein Buch, das man umblättert, und beim umblättern soll auf dem Blatt der Film bereits sichtbar sein (so groß wie das Blatt)  und dann auf den ganzen Bildschirm gezoomt werden.

Ich kann´s nicht besser erklären, aber vielleicht gibt es jemanden, der weiß, was ich meine und mir einen Tipp geben kann.

Schon im Voraus vielen Dank für etwaige Hilfe. Bin sehr gespannt .....

Schorsch

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 19.11.2016 um 10:13 Uhr

Du brauchst erst einmal die animation des Buches und an den Stellen wo ein film sein soll, sollte eine Grüne Fläche sein,danach kannst du die Grüne Fläche mit dem Video ausfüllen, muss es nur Anpassen, das es immer richtig an der passenden Stelle steht.

Was man hier nicht so gerne hört, Mit Adobe After Effects geht das wesentliuch besser , weil dafür gibt es schon Vorlagen, wo nur noch die Videos eingesetzt werden müssen, rendern und fertig.

A380 schrieb am 19.11.2016 um 10:26 Uhr

Moin moin aus Bremen,

da gibt es doch schon fertige Blenden zu.

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 19.11.2016, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

Markus73 schrieb am 19.11.2016 um 10:54 Uhr

weil dafür gibt es schon Vorlagen, wo nur noch die Videos eingesetzt werden müssen, rendern und fertig.

Genau wie hier in Video deluxe :-)

Zuletzt geändert von Markus73 am 19.11.2016, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

BilderMacher schrieb am 19.11.2016 um 11:15 Uhr

Was man hier nicht so gerne hört,

Genau so ist das, Janvo! Letzte Verwarnung!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.11.2016, 11:16, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

schorsch schrieb am 19.11.2016 um 11:37 Uhr

Grüss Euch,

vielen vielen Dank für die schnelle Reaktion.

ABER: diese Blende war mir schon bewusst, aber das hat natürlich mit einem Buch nichts zu tun. Ich hätte das ganze mir wirklich als Buch vorgestellt, bevor der Film losgeht würde ich gern ein paar wenige Sätze auf die Seite schreiben und dann soll der Film sozusagen beim umblättern losgehen.

Ich befürchte, dass es so was nicht gibt, aber hoffe trotzdem auf eine Idee. Vielleicht weiß jemand was.

Die Blende ist mir (bitte entschuldigt) eigentlich ein bisschen "zu einfach".

Herzliche Grüße

Schorsch

videofan60 schrieb am 19.11.2016 um 14:16 Uhr

Ich mache so etwas durch Eigenbau; etwas aufwendig aber effektiv:

In der ersten Spur liegt das 2. Bild deines Buches. Darunter in der 2. Spur die Buchvorderseite.

Dann wählst du 3D -Verzerrung in den Bewegungseffekten. Dort keyframe setzen als Start, dann einige Sek(nach belieben) später schiebst du die x-Koordinaten der rechten Eckpunkte oben und unten auf wenige Pixel (nicht genau auf Null, das verwirrt das Programm). Damit das Umblttern noch realistischer wird, änderst du auch die y-Koordinaten der rechten Eckpunkte oben zu Minus-werten und unten zu höheren Werten, da diese Seite beim Blättern ja weiter nach vorn kommt (Perspektive)

Wenn du auf dem Buchdeckblatt noch einen Titel hast, dann gehst du damit genauso um wie eben beschrieben für die Buchseite; so dreht sich der Titel praktisch mit dem Buch mit. Etwas Übung ist schon notwendig

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von videofan60 am 19.11.2016, 14:21, insgesamt 5-mal geändert.

  Kamera  Lumix TZ61.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium

VDL-2019 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

Ehemaliger User schrieb am 19.11.2016 um 16:20 Uhr

Markus wir reden nicht von dieser Blende, die im geringsten was mit dem Wunsch zu tun hat, oder willst du sagen, diese Blende macht das folgende Möglich

 

https://videohive.net/item/book/4549527?s_rank=1

 

A380 schrieb am 19.11.2016 um 16:51 Uhr

Nochmal moin aus Bremen,

wem das "Umblättern" zu einfach ist, kann es ja nochmal mit dem Effekt "Fotobuch" versuchen.

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 19.11.2016, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

schorsch schrieb am 19.11.2016 um 18:10 Uhr

Grüss Euch zusammen,

vielen Dank für Euer input!

Die Idee von Videofan (bitte nimm´s mir nicht übel) ist für mich viel zu schwierig. Ich wüsste gar nicht, wie man das alles bewerkstelligt.

Das was Janvo in seinem Clip zeigt, ist natürlich sehr sehr schön, das gefällt mir außerordentlich gut und Magix kann damit sicherlich nicht konkurieren. Aber auch da denke ich, dass ich das nicht hinbring. Außerdem habe ich Adobe nicht.

Und dann nochmal unser Flieger, der A380: das kommt schon eher hin an das, was ich mir vorstelle. Vielen Dank für diesen super Tipp. Dazu aber noch eine zusätzlich Frage:

kann man das Fotobuch auch irgendwie beschriften? Ich stell mir vor: ersten Fotobuch, da steht dann auf der Seite von mir aus: unser 1.Tag in Buxtehude, dann blättert das Buch um und dann soll der Film kommen.

Am 2.Tag dann das gleich Prozedere. Vielleicht geht das irgendwie, was meint Ihr?

Nochmals vielen Dank und wäre toll, wenn mir nochmal jemand auf die Sprünge helfen möchte.

Euer Schorsch

A380 schrieb am 19.11.2016 um 18:22 Uhr

Nochmal moin aus Bremen,

du kannst natürlich zu jeder Zeit, eine Spur tiefer in der TimeLine, einen Text hinterlegen. Diesen kannst du mit allen anderen Effekten versehen (Position; Grösse etc) damit er in das 3D Buch reinpasst..

Bedenke.... Objekte in einer tiefer liegenden Spur überdecken höher liegende Spuren.

D.h. der Text überdeckt das Buch.

So kannst du dein Buch betiteln.

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 19.11.2016, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

Markus73 schrieb am 19.11.2016 um 20:58 Uhr

Markus wir reden nicht von dieser Blende, die im geringsten was mit dem Wunsch zu tun hat, oder willst du sagen, diese Blende macht das folgende Möglich

Mag ja sein, dennoch ist Deine Adobe-Werbung hier fehl am Platz. Erstens hat der Fragesteller diese Software nicht und vermutlich will er auch nicht mal schnell ein Vielfaches des Preises von VdL dafür ausgeben.

Zuletzt geändert von Markus73 am 19.11.2016, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Ehemaliger User schrieb am 19.11.2016 um 23:15 Uhr

aber man sollte auch eingestehen, alles geht nicht mit magix, auch nicht nachgebaut, und wenn ich eben 35 euro oder weniger ausgeben muss um ein richtig gutes ergebnis zu bekomnen, überlegt man auch mal den Umstiegt auf die ganze suite, denn im jahr kostet die ca. 430 euro, rechne dir mal aus , was du bei magix im jahr an geld lässt und bedenke, du kaufst jedes jahr eine neue version von jedem programm, also effektiv gerechnet, ist die suite immer noch billiger wie magix, jeder muss es eben selbst wissen, und wenn ich eben viele Effektvorlagen nutzen möchte, dann geht das bei Mahix halt nicht, dann muss ich eben mir Alternativen anschauen.

BilderMacher schrieb am 20.11.2016 um 08:41 Uhr

Es sieht natürlich nicht so schön aus wie im Beispiel von @Janvo, aber es ist alles "mit MAGIX" gemacht - ähnlich dem Vorschlag von @videofan60.

Das Beispiel (ein aufgeschlagenes Buch) setzt sich auch Grafiken zusammen, die ich mit MAGIX Foto& Grafik Designer 11 erstellt habe. Das Buch, ein Seite (rechts) und eine zweite Seite (links) für das einzelne Umblättern und noch eine Seite (dadrunter), die sichtbar wird, wenn die erste Seite umblättert.

Diese sind alle weiß, weil sie mir als Alpha-Masken dienen werden.

In Videodeluxe Premium (2017) lege ich alle Grafiken untereinander auf die Spuren und zwar mit jeweiligem Zwischenraum für das Bildmaterial.

Damit sich alle Grafiken an der richtigen Stelle und richtiger Größe befinden, werden sie mit Position/Größe grob ausgerichtet. 

Der erste Keyframe für die Animation des Umblätterns erfolgt für die 3D-Verformung, die hierfür eingesetzt wird.

Alle weiteren Keyframes setzte ich vorsichtshalber per Hand mit dem Maus - das Programm setzt aber bei jeder Veränderung auf der Zeitachse automatisch einen neuen Keyframe, ändert sich in der Darstellung (Position, Verformung) des Objektes etwas.

Da die Grafiken alle als Alpha-Masken dienen, werden sie mit dem Videoeffekt Chroma Key Alpha versehen.

Die fertige animierte 3D-Verformung der Alpha-Maske wird per Videoeffekte kopieren auf das jeweilige Bildmaterial eingefügt (abzüglich Alpha).

So hat das Bild genau die gleiche Bewegung wie die Maske.

Der Titel wird auch per 3D-Verformung gestaltet, dass er sich umblättert und auf der nächsten Seite kommt ein weiterer zum Vorschein.

Am Ende wird das letzte Bild bildfüllend groß und dein Film beginnt.

 

Alles fertig zusammen animiert sieht dann im Video so aus.

 

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.11.2016, 10:52, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

schorsch schrieb am 20.11.2016 um 12:53 Uhr

Grüss Euch nochmal,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich denke, dass ich es so mache, wie William (der A380) das beschrieben hat. Ich meine, dass das die einfachste Lösung ist.

Sollte ich nochmal Hilfe wegen der Beschriftung usw. brauchen, melde ich mich.

Vielen Dank an Euch alle!

Schorsch