Film von 2 cameras erstellen

kontrabasista schrieb am 31.01.2012 um 20:59 Uhr

Hallo,

wie kann ich ein Film von 2 Kameras erstellen? Ich habe das Material von einem Koncert, einmal von Vorne, einmal von Hinten gefilmt. Audio Spur würde ich von eine der Kameras nehmen. Ich möchte, dass das Bild mal von einer, mal von der anderen Kamera zu sehen ist.  Es ist mir bewusst, dass es aufwendig wird, aber egal. Geht das mit dem Program überhaupt?

Danke für die Tipps!

Slawomir

Kommentare

geschi schrieb am 31.01.2012 um 21:09 Uhr

Hallo

Am besten im Multicamschnitt, das Audio nimmst du nur von einer Cam, das kannst du einstellen, vorher die Videos über das Audio synchronisieren!

kontrabasista schrieb am 31.01.2012 um 21:26 Uhr

Hallo,

soll ich die beide Dateien in ein Projekt ziehen? Gib noch ein paar genauere Schritte, sodass ich es besser verstehen kann, bitte!

Danke!

geschi schrieb am 31.01.2012 um 21:35 Uhr

Ja, beide in die Timeline, eine in Spur3, die andere in Spur5, dann das Audio synchronisieren, dann wählst du eine Audiospur als MASTER, anschließend abspielen und dabei im Vorschaumonitor die Videos du du haben willst anklicken.

Handbuch lesen.

kontrabasista schrieb am 31.01.2012 um 21:46 Uhr

Danke, das klings schon besser. Ich werde es versuchen. Wish me luck!

LG, Slawomir

kontrabasista schrieb am 07.02.2012 um 10:03 Uhr

Hallo,

ich habe alles versucht, im Buch zu Video delux nachgeschaut, in Hilfe auch gestöbert und leider habe ich keine Informationen über solche Aktionen gefunden. Erstmals habe ich nicht geschafft die 2 Videos anhand der Audiospur zu synchronisieren (ich habe echt alles abgesucht und die Funktion ist nicht zu finden!). Zweitens, es ist vollkommen unklar wie man die Videos schneidet so dass mal die Cam mal die Cam zu sehen bekommt. Gibts noch Hoffnung auf Erfolg? Danke!

geschi schrieb am 07.02.2012 um 10:34 Uhr

(ich habe echt alles abgesucht und die Funktion ist nicht zu finden!)

Die gibt es auch nicht in VDL, nur in VPX, auch wenn das im Handbuch steht, das stimmt nicht, du musst das manuell machen.

Heir ein Beispiel wie ich in ECHZEIT, wie die Broadcaster, schneide, geschnitten wird mit anklicken der Filme im Vorschaumonitor:

Als erstes klicke ich auf 1, in 3 (das ist das Endergebiss) sehe ich Film 1, dann spiele ich ab, als nächstes klicke ich auf 2 und schon sehe ich 2 aktiviert (gelber Rand) und in 3, den Film 2, usw.

1=Film 1 Vorschaumonitor

2=Film 2 Vorschaumonitor

3=Endfilm

4=Film1

5=Film2

Du musst natürlich nicht in Echzeit schneiden, du kannst auch den Abspielzeiger auf die Schnittstellen schieben und dann im Vorschaumonitor den gewünschten Film anklicken.