Film lässt sich nicht im vorgegebenen Format exportieren

forsum schrieb am 26.12.2012 um 20:43 Uhr

MPEG4 Export (MP4) GPU:
Video: 1920x1080 ; 50.00 Frames/s; H.264 16000 kbit/s
Audio: 48000 Hz; Stereo;  AAC

Aufnahmen in höchster Qualität (FZ 200 Panasonic) lassen sich nicht im vorgegebenen Format auf einen Datenträger exportieren! Was ist zu tun, wenn man Filme (Bilder und Filme) in höchster Qualität (1080p 50) auf einen Datenträger ausgeben lassen möchte, um die Daten später auf einem HDTV anzuschauen.

Das Programm meldet, dass die Filmeinstellungen vom Exportformat abweichen würde. Die Aufnahmen wurden im AVCHD Format importiert. Auch wenn dieses Format als Exportformat gewählt wird, kommt diesse Meldung. Wenn man auf Film anpassen klickt, geschieht nichts.... Was ist zu tun?

PS: Ein Fehler im Bezug auf das Format ist nicht auszumachen - Es sollen die in der Timeline befindlichen Filme - Bilder - Effekte und Musik als MPEG 4 Datei ausgegeben werden.

Die neueste Meldung:

Der Encodervorgang wurde wegen eines unbekannten Fehlers abgebrochen!!!

 

Kommentare

korntunnel schrieb am 26.12.2012 um 20:52 Uhr

Hallo forsum, gehe mal in die Timeline Deines Projektes und drücke auf "E", um Dir die Filmeinstellungen anzeigen zu lassen. Was sagen die? Gegebenenfalls mußt Du dort etwas ändern, damit schon beim Import alles identisch ist.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 26.12.2012, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

wabu schrieb am 26.12.2012 um 22:21 Uhr

Das was Korntunnel sagt ist deswegen interessant, weil da oft bei "E" schon 1080x1920 steht, aber ohne Zusatz im Feld darüber.

Filmeinstellungen vom Exportformat abweichen würde.

kommt da nicht auch die Frage: anpassen oder nicht?

Auf anpassen klicken und dann nochmal "E" drücken und man sieht den Unterschied.

 

Zuletzt geändert von wabu am 26.12.2012, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

geschi schrieb am 27.12.2012 um 08:50 Uhr

Analysiere einmal die Aufnahmen mit MediaInfo, als Ansicht Text wählen, diesen Text stellst du dann hier rein.

Dann werden wir sehen ob dies 50p, in FullHD Aufnahmen sind.

Ich denke du meinst Lumix FZ 200 und nicht DZ.....

forsum schrieb am 27.12.2012 um 10:26 Uhr

 

 

Analysiere einmal die Aufnahmen mit MediaInfo, als Ansicht Text wählen, diesen Text stellst du dann hier rein.

Dann werden wir sehen ob dies 50p, in FullHD Aufnahmen sind.

Wie gewünscht, anbei die Daten von Media-Info

Allgemein
ID                                       : 0 (0x0)
 
Format                                   : BDAV
Format/Info                              : Blu-ray Video
Dateigröße                               : 117 MiB
Dauer                                    : 35s 41ms
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 28,0 Mbps
maximale Gesamtbitrate                   : 28,0 Mbps

Video
ID                                       : 4113 (0x1011)
Menü-ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L4.2
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames        : 2 frames
Codec-ID                                 : 27
Dauer                                    : 35s 60ms
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 26,5 Mbps
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Bildwiederholungsrate                    : 50,000 FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling                        : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.256
Stream-Größe                             : 112 MiB (95%)

Audio
ID                                       : 4352 (0x1100)
Menü-ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : AC-3
Format/Info                              : Audio Coding 3
Format_Settings_ModeExtension            : CM (complete main)
Format-Einstellungen für Endianess       : Big
Codec-ID                                 : 129
Dauer                                    : 35s 72ms
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 192 Kbps
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Kanal-Positionen                         : Front: L R
Samplingrate                             : 48,0 KHz
BitDepth/String                          : 16 bits
Stream-Größe                             : 822 KiB (1%)

Text
ID                                       : 4608 (0x1200)
Menü-ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : PGS
Codec-ID                                 : 144
Dauer                                    : 34s 556ms

Natürlich befinden sich noch weitere Dateien auf der Timeline - Bilder  - Musik - weitere Filme gleichen Formats - sowie entsprechende Effekte aus MVD - Die vom Fotoshow-Maker berechnete Zeit beträgt etwa 13 Minuten... Ich habe die Daten nun von Hand bearbeitet, so dass der fertige Film ausgegeben werden sollte. Diesen würde ich dann gerne auf DVD brennen... allerdings erscheint nun der beschriebene Fehler

geschi schrieb am 27.12.2012 um 10:42 Uhr

Ok, die Bitrate ist sehr hoch, sollte aber keine Rolle spielen.

Also du willst eine DVD brennen, was eine Video-DVD oder eine AVCHD DVD?

Gibt es Gründe warum du vorher noch einen Export machst?

Drücke die Taste E, wie von @korntunnel vorgeschlagen, was siehst du da, das sollte so aussehen:

 

forsum schrieb am 27.12.2012 um 12:51 Uhr

 

Ok, die Bitrate ist sehr hoch, sollte aber keine Rolle spielen.

Also du willst eine DVD brennen, was eine Video-DVD oder eine AVCHD DVD?

Gibt es Gründe warum du vorher noch einen Export machst?

Drücke die Taste E, wie von @korntunnel vorgeschlagen, was siehst du da, das sollte so aussehen:

 

Ich habe die Umstellung (Cam/Programme TV etc) auf hoch auflösendes Format erst jetzt vorgenommen, weshalb ich noch keinerlei Erfahrung in diesem Bereich habe.

Bzgl. "E" gleich Einstellungen gibt es jedoch keinerlei Herausforderungen, dort habe ich selbstverständlich zuerst nachgeschaut. Trotzdem meldet das Programm beim Mischvorgang den beschriebenen Fehler.

Ich möchte Einzelfilme erstellen, welche dann über unseren Server abgerufen werden können. Parallel sollten die Dateien auch auf einer DVD untergebracht werden, weil nicht jeder unserer meist in Rumänien ansässigen Partner über Internet verfügt. Ich habe mehrere Filme Bilder im Programm in verschiedenen Fenstern gelagert. Die Zusammenstellung erfolgt dann teilwiese nach dem aktuellen Tagesgeschehen. Wenn ich direkt auf Brennen gehen würde, müsste ich die Daten erst unter anderem Namen abspeichern, und den nicht benötigten Teil dann löschen. Das kostet jedoch wertvolle Zeit.

Die Herausforderung ist - beim Vorgängermodel hat es ja reibungslos funktioniert!

Wenn ich auf einem HD 1080p TV die beste Qualität meiner Filme wiedergeben möchte, müsste ich eine AVCHD DVD brennen oder gibt es eine Option die umfangreiche Datei ohne Verluste gleich in ein weniger platzfüllendes Format zu konvertieren? 

 

geschi schrieb am 27.12.2012 um 14:42 Uhr

Ich habe mir von der Cam ein Probevideo gezogen, mit diesen Einstellungen, wie von mir gepostet, kommt KEINE Abfrage, von wegen Filmanpassung.

Weniger platzfüllend als AVCHD (MPEG4), ja, DivX HD, aber ob dir da die Quali genügt, denke ich einmal nicht.

Auch bei AVCHD DVD benötigst du einen BluRayplayer, da ist nix mit DVD Player.

forsum schrieb am 27.12.2012 um 15:46 Uhr

 

Ich habe mir von der Cam ein Probevideo gezogen, mit diesen Einstellungen, wie von mir gepostet, kommt KEINE Abfrage, von wegen Filmanpassung.

Weniger platzfüllend als AVCHD (MPEG4), ja, DivX HD, aber ob dir da die Quali genügt, denke ich einmal nicht.

Auch bei AVCHD DVD benötigst du einen BluRayplayer, da ist nix mit DVD Player.

Danke für den Hinweis... die Frage ist doch, warum bei mit der Hinweis kommt und bei Dir nicht? Ich habe mit dem Programm bereits "ältere" Videos produziert, weshalb ich annehme, dass die Standardeinstellungen ggf. mit dem Problem zu tun haben... Besten Dank für die freundliche Unterstützung

geschi schrieb am 27.12.2012 um 16:53 Uhr

Was hast du für Versionsnummer?

forsum schrieb am 27.12.2012 um 17:43 Uhr

 

Was hast du für Versionsnummer?

MVD Plus 2013

wabu schrieb am 27.12.2012 um 18:40 Uhr

Die Versionsnummer findest du über die Hilfe im Programm: Über Magix

Zuletzt geändert von wabu am 27.12.2012, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

forsum schrieb am 27.12.2012 um 19:48 Uhr

 

Die Versionsnummer findest du über die Hilfe im Programm: Über Magix

12.0.2.2 UC C2

newpapa schrieb am 27.12.2012 um 23:24 Uhr

Hallo,

wenn Deine Exporteinstellung von den Filmeinstellungen abweichen komm die entsprechende Meldung. Ich habe zur Probe die Filmeinstelung mit 25fps gewählt und für den Export dann die von Dir gewollten 50. Es ist bei mir so, wie Du auch schreibst, die Filmeinstellung wird durch das Anklicken von "Anpassen" nicht geändert. Du musst die Filmeinstellung über -> Datei -> Einstellungen -> Film ändern. Dann kommt die Meldung nicht mehr.

Zum Thema ist noch zu bemerken, dass die Filmeinstellung keinen Einfluss auf die interne Verarbeitung hat. Du kannst die Meldung ruhig ignorieren. Die Filmeinstellung (Bildwiederholrate und Seitenverhältnis, da kommt die Meldung) ist für eine realistische Vorschau wichtig. Wie es ja auch in der Meldung beschrieben ist.

forsum schrieb am 28.12.2012 um 10:49 Uhr

 

Hallo,

wenn Deine Exporteinstellung von den Filmeinstellungen abweichen komm die entsprechende Meldung. Ich habe zur Probe die Filmeinstelung mit 25fps gewählt und für den Export dann die von Dir gewollten 50. Es ist bei mir so, wie Du auch schreibst, die Filmeinstellung wird durch das Anklicken von "Anpassen" nicht geändert. Du musst die Filmeinstellung über -> Datei -> Einstellungen -> Film ändern. Dann kommt die Meldung nicht mehr.

Zum Thema ist noch zu bemerken, dass die Filmeinstellung keinen Einfluss auf die interne Verarbeitung hat. Du kannst die Meldung ruhig ignorieren. Die Filmeinstellung (Bildwiederholrate und Seitenverhältnis, da kommt die Meldung) ist für eine realistische Vorschau wichtig. Wie es ja auch in der Meldung beschrieben ist.

Besten Dank für die Info. Ich habe die Dateien fertig bearbeitet und dann direkt über die Rubrik "Brennen" konvertieren lassen. Das hat funktioniert. Die beiden Testobjekte wurden in den vorgegebenen Ordner konvertiert. Allerdings hat das Programm automatisch auf 25 Fps gerendert. Es war Smart Rendering durch ein Häckchen markiert, weshalb ich davon ausging, dass die Originalfilmdaten übernommen werden. Der Konvertierungsvorgang hat für einen 30 minütigen Film fast 45 Minuten gedauert... Gibt es derzeit noch keine Option die Filmdaten in ein weniger platzfüllendes Format zu konvertieren?

Bei Kontrolle der Daten aus dem Fotoshow-Maker fiel mir jedoch ein gravierende Fehler auf, für welchen ich derzeit noch keine Lösung parat habe. Das Programm schneidet die in der Timeline befindlichen Filme einfach willkürlich ab. Zum Glück kontrollierte ich die Filmlänge. Anstelle von 20 Minuten, wären im zweiten Film nur noch 9 Minuten übriggeblieben. Es ist ärgerlich, denn im Vorgängermodel gab es diese Herausforderungen nicht. Hast Du eine Idee woran das liegen könnte? 

newpapa schrieb am 28.12.2012 um 11:05 Uhr

Hallo,

sobald Du etwas bearbeitet hast, muss neu encodiert werden. Wenn Du über das Brennmenü gehst (bisher hast Du von Export gesprochen, da geht es um eine "einfache" Videodatei), da kannst du eine 50p-Einstellung unter AVCHD wählen. Automatisch wird das Format des Originals nicht übernommen.

Zum Fotoshow-Maker habe ich kein praktische Erfahrung.

forsum schrieb am 28.12.2012 um 11:47 Uhr

 

Hallo,

sobald Du etwas bearbeitet hast, muss neu encodiert werden. Wenn Du über das Brennmenü gehst (bisher hast Du von Export gesprochen, da geht es um eine "einfache" Videodatei), da kannst du eine 50p-Einstellung unter AVCHD wählen. Automatisch wird das Format des Originals nicht übernommen.

Zum Fotoshow-Maker habe ich kein praktische Erfahrung.

Nachdem es mit dem Export nicht funktioniert hatte, ging ich direkt über das Brennmenü, denn dort lassen sich diverse Einstellungen vornehmen. Schade, dass das Programm die Einstellungen des Quellmaterials nicht automatisch übernimmt oder ggf. beim Export einer Datei direkt auf Abweichungen und entsprechende Vorschläge verweist. Ebenso wäre es vorteilhaft, wenn man ggf. gegen Aufpreis, gleich in ein platzsparenderes Format, welches nur minimale Qualitätsverluste mit sich bringt, konvertieren und brennen könnte.

newpapa schrieb am 28.12.2012 um 12:44 Uhr

Hallo,

Qualität und wenig Speicherbedarf, das widerspricht sich. Der Datenkompression sind Grenzen gesetzt. Die neuen Kameras verwenden AVCHD um möglichst Speicherplatz zu sparen. 

Wenn Du über das Brennmenü gehst, das hat das Ziel, eine lauffähige Disk zu erzeugen, auch wenn mann das Ergebnis nur auf die Festplatte enkodieren lässt und es über Soft- oder Harwareplayer ansieht. Du musst damit rechnen, dass es Probleme bei der Wiedergabe geben kann. Falls das der Fall sein sollte, dann spiel nur den Videostream aus dem BDMV-Ordner (Unterordner Stream) ab. Bei nur einem Film im Projekt ist das die Datei 00000.m2ts. Danach kämen ev. die weiteren Filme. Am Schluss liegen die Dateien für die Menüs.

Was hast Du beim Export gewählt? Habe mal den screenshot dazu eingestellt. Die Einstellung ist über die drei Pünktchen neben der "Framerate" vorzunehmen. Allerdings habe ich keine praktische Erfahrung zu 50p.

 

forsum schrieb am 28.12.2012 um 16:24 Uhr

 

Hallo,

Qualität und wenig Speicherbedarf, das widerspricht sich. Der Datenkompression sind Grenzen gesetzt. Die neuen Kameras verwenden AVCHD um möglichst Speicherplatz zu sparen. 

Wenn Du über das Brennmenü gehst, das hat das Ziel, eine lauffähige Disk zu erzeugen, auch wenn mann das Ergebnis nur auf die Festplatte enkodieren lässt und es über Soft- oder Harwareplayer ansieht. Du musst damit rechnen, dass es Probleme bei der Wiedergabe geben kann. Falls das der Fall sein sollte, dann spiel nur den Videostream aus dem BDMV-Ordner (Unterordner Stream) ab. Bei nur einem Film im Projekt ist das die Datei 00000.m2ts. Danach kämen ev. die weiteren Filme. Am Schluss liegen die Dateien für die Menüs.

Was hast Du beim Export gewählt? Habe mal den screenshot dazu eingestellt. Die Einstellung ist über die drei Pünktchen neben der "Framerate" vorzunehmen. Allerdings habe ich keine praktische Erfahrung zu 50p.

 

Also... wie schon geschrieben... Das Problem besteht nur beim Export. Dort meldet das Programm, dass ein Export mit unbekanntem Fehler abgebrochen wird. Im Brenn-Menü encodiert das Programm fehlerfrei. Ich habe ja bereits einige Filme gemacht. Da ich eine Menge Daten auf der Timeline habe und diese innerhalb des Projekts auslagern möchte, muss ich aktuell immer über den Umweg des Speicherns gehen... also die Daten, welche noch nicht verarbeitet sind würden sonst logischerweise ebenfalls in einen Film verwandelt, oder ich müsste hellsehen was in der nächsten Stunde passiert, damit ich den Film gleich ganz fertig stellen kann...

Also nochmals... Ziel ist... mit dem Fotoshow-Maker rasch die programmierten Effekte und Musik auf Bilder und Filme zu bringen - rasche Kontrolle ob die Effekte passen - notfalls von Hand korrigieren und nur den auf der Timeline bereits mit allen Effekten versehene Film (Nr. 01) über den direkten Export als AVCHD-Datei auszugeben. Das aber funktoniert aus Gründen, welche ich derzeit noch nicht nachvollziehen kann immer noch nicht, sodass ich umständich übers Menue gehen muss. 

Im Programm fehlt lediglich eine wichtige Position nämlich (Reiter: Exportieren) "Originaleinstellungen aus der Quelldatei verwenden" ... und schon würde es keinerlei Herausforderungen mehr für mich geben. Gibt es ggf. diese Einstellung?

newpapa schrieb am 28.12.2012 um 20:02 Uhr

Hallo,

die von Dir gewünschte Einstellung kenne ich nicht (und gibt es wohl nicht).

Der Fehler beim Export, da sehe ich im Moment keinen Ansatzpunkt. Ich würde zunächst mit kurzen Testdateien suchen, ob der Fehler bei den Dateien oder beim Encodieren zu suchen ist.

Deine Arbeitsweise / Dein Problem ist mir noch nicht so richtig klar. Nur so die Möglichkeiten, die mir gerade einfallen:

- Du kannst mit "Speichern unter" mehrere Projektversionen anlegen. Die Projektdateien nehmen nicht viel Platz weg.

- Du kannst nur einen festgelegten Bereich exportieren.

- Du kannst in einem Projekt mehrere Filme erzeugen / halten, das könnten auch Versionen des "Masterfilms" sein.

- Du kannst über "Filme verwalten" Filmdateien erzeugen (im Prinzip wie eine Projektdatei). Die Filmdatei (MVD) ist in kürzester Zeit erzeugt und kann in ein beliebiges  Projekt geholt werden.

forsum schrieb am 28.12.2012 um 20:18 Uhr

 

Hallo,

die von Dir gewünschte Einstellung kenne ich nicht (und gibt es wohl nicht).

Der Fehler beim Export, da sehe ich im Moment keinen Ansatzpunkt. Ich würde zunächst mit kurzen Testdateien suchen, ob der Fehler bei den Dateien oder beim Encodieren zu suchen ist.

Deine Arbeitsweise / Dein Problem ist mir noch nicht so richtig klar. Nur so die Möglichkeiten, die mir gerade einfallen:

- Du kannst mit "Speichern unter" mehrere Projektversionen anlegen. Die Projektdateien nehmen nicht viel Platz weg.

- Du kannst nur einen festgelegten Bereich exportieren.

- Du kannst in einem Projekt mehrere Filme erzeugen / halten, das könnten auch Versionen des "Masterfilms" sein.

- Du kannst über "Filme verwalten" Filmdateien erzeugen (im Prinzip wie eine Projektdatei). Die Filmdatei (MVD) ist in kürzester Zeit erzeugt und kann in ein beliebiges  Projekt geholt werden.

Besten Dank für die Hinweise. Ich arbeite schon viele Jahre mit MVD, weshalb mir diese Optionen selbstverständlichlich bekannt sind. Es ging lediglich um Zeitersparnis. Sobald ich Zeit finde, werde ich mich der Sache annehmen. Gruß Forsum