Film lässt sich nicht exportieren

Babette schrieb am 31.10.2021 um 22:10 Uhr

Ich verzweifel hier langsam. Seit ich das Upgrade MAGIX Video deluxe 2022 Premium bezogen habe, kann ich meine Filmprojekte weder exportieren noch brennen. Inzwischen habe ich die Liste der Möglichkeiten durch. Der Export/das Brennprogramm bricht entweder direkt oder später ab oder der fertige Film ist dann teilweise schwarz. Von Magix habe ich den Tipp bekommen, das Hardwareencoding zu deaktivieren, aber auch das führte zu keinem Erfolg. Langsam bekomme ich das Gefühl, die Software ist einfach nur defekt. Ich brauche dringend Hilfe.

Kommentare

korntunnel schrieb am 01.11.2021 um 10:36 Uhr

Hallo @Babette

hier gibt es ein kleines Tutorial dazu:

https://www.magix.info/de/tutorials/hardwarebeschleunigung-an-oder-abschalten--1277409/

Welche Grafikkarte/n nutzt Du und sind die Treiber aktuell?

Noch zwei Fragen: exportierst Du über Datei, Film exportieren oder über den Button rechts oben im Programm? Brennst Du mit dem ImageRecorder oder direkt auf die Scheibe und welche Fehlermeldung gibt es.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 01.11.2021, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Babette schrieb am 02.11.2021 um 12:01 Uhr

Hallo @korntunnel

Ich benutze als Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB und die Treiber sind aktuell.

Ich habe bereits den Film über die verschiedenen Möglichkeiten des Exportes und über Button rechts sowie über blu-ray brennen versucht fertigzustellen. Ich werde jetzt nochmal die Einstellungen lt. dem Link in Verarbeitung auf CPU einstellen. Ich berichte, ob das zum Erfolg führt. Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

korntunnel schrieb am 02.11.2021 um 12:22 Uhr

Hallo @Babette

mit Deiner NVidia müsste es eigentlich funktionieren, diese Version wird unterstützt. Es gibt da zwei verschiedene Treiber, den Gaming- und den Studiotreiber. Lt. NVidia ist für der Videoschnitt der Studiotreiber besser geeignet.

Dann noch etwas Grundsätzliches: exportiere Filme immer über Datei, Einstellungen, Filme exportieren, und wähle dort Deinen Wunschcodec aus. Ich schicke Dir mal ein Bild mit. Den Button rechts oben vergiß bitte, er ist m. M. nach überflüssig.

Noch eins: setze das Programm sicherheitshalber auch über Datei, Einstellungen, auf Standardwerte zurück.

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

KGJ schrieb am 02.11.2021 um 14:31 Uhr

Ich verstehe die Tipps mit der Hardware Codierung ausschalten nicht wirklich. Bei so vielen Fehlermeldungen liegt es nicht an der Hardware. Wieso wirbt man dann mit Dingen das die Software nicht kann?
Gut.
Ich habe das Problem tatsächlich auch, aber nur bei 4k Rohdatein die ich auf 2k rendern will. Da codiert mir die Software nach 3 Min ca einen Blackscreen ins Video.

Was mache ich: 3min Schnipsel rendern und am Ende die Schnipsel 1-8 (Beispiel) zusammen rendern lassen. Das geht dann wieder.

Bei 1440p Rohfootage keine Probleme.
4k Handyvideos bockt die Software. (Ryzen5, 1050ti, 32gb ram, div. SSDs)

Babette schrieb am 02.11.2021 um 23:17 Uhr

Erst einmal: Danke für Eure Anteilnahme!

Meine Videodateien sind tatsächlich Handyaufnahmen in 4k. Das das jetzt ein Problem darstellen soll, hätte ich nicht vermutet. Das letzte Video habe ich mit der Vorgängerversion (Magix Video Premium 2021) noch völlig problemlos über MPEG-4-Export fertigstellen können.
Den Versuch einzelne 3-Minuten-Video-Schnipsel hintereinander zu legen und nochmal zu exportieren fand ich ebenfalls als nicht Zufriedenstellend. Über PC sieht es noch ganz gut aus, aber auf dem Fernseher „flimmert“ er ganz leicht. Die Hardware habe ich NICHT verändert und ist lt. meinem IT-Support auf aktuellem Stand. Ich versuche es jetzt mit dem Voreinstellungsvorschlag von @korntunnel. Danke 🙏🏼

GlotzTube schrieb am 03.11.2021 um 00:46 Uhr

Bei 1440p Rohfootage keine Probleme.
4k Handyvideos bockt die Software. (Ryzen5, 1050ti, 32gb ram, div. SSDs)

Schon der Nächste der trotz "Schrott"-Grafikkarte einfach mal in 4K rendern kann was mich mittlerweile nicht mehr wundert...

Ich habe mittlerweile auch das Problem dass ich nicht exportieren kann (Ich benutze Video Pro X also die "Profi-Version" von Video Deluxe die mehr als das Doppelte kostet) - Trotz GTX 1660Ti und i7 10. Gen (12 Thread) Gaming-Laptop nur ruckel ruckel ruckel selbst bei 720p - Gibt leute die haben den Letzten Schrotthaufen als PC und können wortwörtlich in 4K rendern ohne Probleme (Hatte mal jemanden in YouTube gesehn der nit ner GT 730 - Also eine wortwörtliche SCHROTT-Grafikkarte! - arbeitet und sogar in 4K rendert!) - Selbst dann wenn ich das Projekt auf 720p runterskaliere und hinterher den Performance-Modus (Blitz-Symbol im Vorschaumonitor) aktiviere: Standbild!

Wie kann es sein dass Leute mit einem Schrott-PC von 2013 (i5 4. Gen/GT 730/16 GB DDR3 RAM/Windows 10 (pre 2018) in 4K rendern kann aber jemand der einen PC/Laptop von 2020 (i7 10. Gen/GTX 1660Ti/16 GB DDR4 RAM/Topaktuelles Windows 11 bzw. Windows 10 21H2) hat immer mit Fehlern konfrontiert wird?

habe den Export über die Stapelveranstaltung gestartet da ich 2 Videos rausrendern will das am besten so schnell wie möglich ins Channel landen soll da ich schon länger mal kein Video hatte

Hab noch mein Hitfilm Pro für Conpositings auf'm PC und könnte theoretisch auch in Hitfilm Pro es erstellen und Rendern aber Hitfilm Pro hat gar keine Audio-Cleaning-Features weswegen ich in Video Pro X gearbeitet habe damit ich nicht Kreuz und Quer rumrendern muss und somit Zeit einsparen wollte da ich sehr viele Störgeräusche im Hintergrund habe da jedes mal irgendwelche Geräusche ins Mikro gelangen - Und genau das kann ich ja in Video Pro X mithilfe der Audio-Cleaning-Features einfach mal reparieren

Tja... Projekt ist fertig lässt sich aber nicht rausrendern - Wasted...

System:

MSI GF75 Thin 9SDR Gaming-Laptop

CPU:

Intel Core i7 10750H 12x2,6 GHz

RAM:

16 GB DDR4 RAM

GPU:

GPU 1:

nVidia Geforce GTX 1660Ti 6GB

GPU2: :

Intel UHD Graphics

OS:

Windows 11 Home x64

Monitor:

Monitor 1:

Laptop Internal 1920x1080p 120Hz (Als Vollbild-Ausgabemonitor beim Videoschnitt)

Monitor 2:

HP 24es 60 Hz 1920x1080p 60 Hz

Monitor 3:

Fujitsu Siemens C-19 1280x1024p 60Hz (Nur für Erweiterung der Benutzeroberfläche beim Videoschnitt)

Software:

Magix-Software:

Video Pro X

Vegas Pro 15

Soundforge Pro 13

Acid Pro Next

Acid Pro 8

Music Maker 2016

Music Maker 2022 (2016 Upgrade)

Web Designer Premium

Nicht-Magix-Software:

Hitfilm Pro 2021 (After Effects Alternative)

Affinity Photo

Affinity Designer

Affinity Publisher

DaVinci Resolve

Matthes2 schrieb am 03.11.2021 um 06:35 Uhr

@GlotzTube vielen Dank für dein tolles Frustposting, ich hoffe, dass es mit dem Dampfablassen jetzt genug ist.
Weißt Du, wie hardwarenah Videoschnitt läuft?
Bei der heutigen Vielfalt an Prozessoren, Graphikkarten etc. gibt es jede Menge an unterschiedlichen Einstellungen, Flaschenhälsen etc., die Probleme bei der Programmausführung bedingen können.
Du glaubst gar nicht, wie viele PCs ich schon in den Händen hatte, auf denen die User sich die Systeme selber zugemüllt haben?
Aktuell wird hier immer wieder vor Win 11 gewarnt:
Ich bin das "Wagnis" eingegangen und habe schon vor vier Wochen das Update gemacht. VDL und ProX laufen beide, was ich feststelle, sind die "üblichen" Bugs, aber im Gesamten laufen die Programme.
Die Daten meines PCs kannst Du in der Signatur sehen, mit einem AMD bin ich hier eher in der Außenseiterfraktion.
Um die optimalen Einstellungen innerhalb der Schnitprogramme zu finden habe ich sehr ausführlich die verschiedenen Kombinationen (s. Hardwarebeschleunigung) ausgetestet und für mich selber dokumentiert. Da war damals eine Reihe von Abstürzen dabei, auch musste ich feststellen, dass NVidia kein Hardwareencoding bei interlaced-Material unterstützt (das liegt aber NICHT) bei Magix!).
Mit den aktuellen Einstellungen bin ich auf MEINEM System jetzt sehr zufrieden.
Apell also an Dich: systematisch durchtesten, was auf Deinem System machbar ist und am besten und zuverlässigsten funktioniert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Babette schrieb am 04.11.2021 um 15:21 Uhr

Hallo!
hier mein letztes Feedback:

Inzwischen habe ich erfolgreich eine Exporteinstellungen gefunden, mit der ich ganz zufrieden bin, ABER: Ich musste den Film am Ende in drei Teile splitten. Da - lt. meinem IT-Experte - mein PC an keine Grenze bei der CPU- oder GPU-Auslastung stösst, gehe ich immernoch davon aus, dass das Magix mit der Größe der Datenmenge ein Problem hat. Wenn dem so sein sollte, hoffe ich, das Magix sich diesem Problem annimmt, da die Dateien mit Handy 4k oder Drohnenaufnahmen in Zukunft immer größer werden. LG und an Alle nochmal vielen Dank für Eure Anteilnahme.

Christoph-Overkott schrieb am 06.01.2022 um 22:32 Uhr

Ich habe eine Lösung für ein Exportproblem gefunden. Das Problem: Bei einer bestimmten Konfiguration - darunter Autobelichtung - renderte VdL 2019 nur ein schwarzes Bild. Dann habe ich lediglich HDR-Blur von 60 auf 59 eingestellt und schon war das Problem behoben. Seitdem kann ich auch autobelichtete Clips normal rendern. Das Programm läuft bei mir auf einem Windows10-Rechner mit Intelgrafik ( Quicktime ). Ich musste zur Lösung also weder das Hardware-Encoding ausschalten, noch die Einstellung für "Videoeffekte auf GPU berechnen" deaktivieren. Ein Blick in den Taskmanager auf die Leistung zeigte Rechenprozesse auf der CPU und GPU an.