Film ist´"zu groß" für 1 DVD

SHG68 schrieb am 02.11.2008 um 09:59 Uhr

Hallo und Guten Tag,

ich habe eine VHS-Aufnahme (war ursprünglich mal ein Super-8-Film) auf Computer überspielt.
Nun will ich das Ganze auf DVD brennen, leider ergibt sich eine Datenmenge von 5,8 GB.

Was kann ich tun, damit das auf eine DVD passt?
Ich will nicht auf 2 DVD´s aufteilen, da der Fim quasi ein "historishcs Dokument" ist (800-Jahr-Feier der Gemeinde von 1967).

Kann ich irgendwie die Qualität etwas herabsetzen?
Ich habe zur Verfügung:
- Magix Video deluxe 15 Premium und
- Magix Filme auf DVD 7.

Handbücher und Hilfefunktion der Programme sind unglaublich dürftig, habe dort nichts gefunden

Danke vorab für Unterstützung!

Kommentare

geschi schrieb am 02.11.2008 um 10:38 Uhr
Hallo
Gearbeitet wird mit VDL 15, das ist das Werkzeug.
Lege einen DVD Rohling in dein Laufwerk, im Menü Brennen gibt es einen Punkt der nennt sich "Bitrate anpassen" diesen Button klickst du an, dann sollte dein Projekt mit der Bitrate so nach unten gehen das es auf eine DVD passt.
Bei der Qualität wirst du kaum was merken, da es sich um VHS handelt, da bist du bei VCD Qualität das ist Mpeg1, das muss man nehmen wie es ist, das war eben früher so.
Du kannst die Bitrate auch manuell einstellen, in dem du den Schieberegler nach links ziehst oder das Template "Longplay DVD PAL" verwenden.
Gruss
rollikink schrieb am 10.11.2008 um 21:27 Uhr
Das fertige Filmmaterial mit dviX- Converter komprimieren (ca 2:1) und dann brennen.