Film in Film einfügen mit Fehlermeldung

dmatthes schrieb am 13.11.2023 um 18:02 Uhr

Hallo,

ich habe in einem Projekt mehrere kleine Filme erstellt. Diese möchte ich nun zu einem neuen Film (als Gesamtfilm) zusammenfügen (also als Nested Sequences).

Beim Versuch einen einzelnen Film in den Gesamtfilm hnzuzufügen (Filmobjekt über die Projektablage) erscheint aber leider die Fehlermeldung: "Es können nur Filme als Filmobjekte verwendet werden wenn diese selbst noch keine Filmobjekte enthalten.".

Wie kann ich diese enthaltenen Filmobjekte in einem Film finden, so dass ein Einfügen möglich ist?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 13.11.2023 um 18:26 Uhr

Hallo,

du wirst Effektblenden verwendet haben, das sind Filmobjekte. Ich würde jetzt aber nicht die fertigen Filme ohne Blende verwenden wollen.

Stattdessen greife zur Funktion "Filme zusammenfügen".

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.11.2023, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

dmatthes schrieb am 13.11.2023 um 21:53 Uhr

Hallo,

vielen Dank. Ja das stimmt. Ich habe eine einfache Blende aus der Vorlage "Smooth Transistions" verwendet. Da bin ich aber etwas enttäuscht von VPX.
Leider bringt es auch nichts diese Blende zu entfernen. Das Programm merkts sich wohl, dass der Film eine solche Blende enthielt.

Danke für den Tipp mit der Funktion "Filme zusammenfügen".

BilderMacher schrieb am 14.11.2023 um 07:25 Uhr
Leider bringt es auch nichts diese Blende zu entfernen. Das Programm merkts sich wohl, dass der Film eine solche Blende enthielt.

Das habe ich auch festgestellt. Die Information muss sich wohl in der Projektdatei verstecken. Selbst das Entfernen aller Objekte aus dem Film hilft nicht. Die Meldung kommt weiterhin. Vielleicht sollten wir MAGIX davon informieren, denn ich halte das für einen (lange unbekannten) BUG.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

newpapa schrieb am 14.11.2023 um 09:26 Uhr

Hallo,

wenn du über die Projektablage arbeitest, dann arbeitest du außer den über Effekte importierten Filmobjekten auch mit eigenen Filmobjekten. Jeder Film den du aus der Projektablage in die Timeline holst, ist im dortigen Film ein Filmobjekt. Diesen Film der ein Filmobjekt enthält, kannst du nicht mehr erneut in einem anderen Film verwenden.

Das Problem lässt sich einfach in alter Weise umgehen:

-> Alle Objekte markieren -> Objekte kopieren -> Objekte einfügen (in dem Film in dem du alles zusammenziehen willst).

dmatthes schrieb am 15.11.2023 um 07:07 Uhr
Leider bringt es auch nichts diese Blende zu entfernen. Das Programm merkts sich wohl, dass der Film eine solche Blende enthielt.

Das habe ich auch festgestellt. Die Information muss sich wohl in der Projektdatei verstecken. Selbst das Entfernen aller Objekte aus dem Film hilft nicht. Die Meldung kommt weiterhin. Vielleicht sollten wir MAGIX davon informieren, denn ich halte das für einen (lange unbekannten) BUG.

Hallo,

ich finde auch, das das ein BUG ist. Ich habe eine entsprechende Supportanfrage an MAXIG gestellt.

dmatthes schrieb am 18.05.2024 um 08:53 Uhr

Hallo, es ist ja nun die neue Version von VPX erschienen.
Ist denn bekannt, ob mit der neuen Version die Verwendung von Nested Sequences verbessert hat? Also kann man nun z.B. Filmobjekte in andere Filmobjekte einfügen oder Objekte, die eigentlich Filmobjekte sind (z.B. Blenden), werden als solche gekennzeichnet?

newpapa schrieb am 18.05.2024 um 18:42 Uhr

Hallo @dmatthes, es hat sich nichts geändert. Wenn man mit den Filmen direkt arbeitet (alle Objekte kopiert), kann man das Problem umgehen.