Film im Arranger fertig. Wie gehts jetzt weiter, wenn Film auf DVD soll für HD-TV?

ts16v schrieb am 08.11.2012 um 13:52 Uhr

Hi Leute,

Wie geht es weiter, wenn man den Film (mit Filmen, Bildern, Musik, Effekten, TExten etc.)

auf eine DVD brennen will, sodaß dieser auf einem DVD-Player HD--TV in ordentlicher

Qualität ruckelfrei abgespielt werden kann?

In welchem Format (AVI, MPEG2, MPEG4, ??? ) muß dieser gespeichert werden?

Kommentare

Markus73 schrieb am 08.11.2012 um 13:55 Uhr

Du speicherst überhaupt keine Datei auf der DVD, sondern Du gehst einfach nur auf den Punkt "Brennen" und wählst das Datenträgerformat (DVD) aus.

Wobei zu ergänzen wäre, dass Du dabei zwangsweise Qualität verlierst, denn eine DVD gibt es nicht in HD-Auflösung und kein DVD-Player kann mit HD-Auflösung umgehen. Das ist aber nicht zu ändern.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 08.11.2012, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

ts16v schrieb am 08.11.2012 um 15:06 Uhr

Danke für den Tipp.  Leider sind bei mir manche Bilder etwas verschwommen (rauschen). Wie kann ich das ändern?

Hexy schrieb am 08.11.2012 um 18:28 Uhr

es sei denn, du hast einen Blu Ray DVD Player. Damit kannst Du auch die DVD in HD Brennen und in super Quali. am TV genießen. (Über Brennen Auswahl HD)

Beachte dabei, daß dann die einzelnen Filme in der Länge begrenzt sind. Also je Film nur so ca. 12 min lang sein dürfen. Insgesamt hat eine DVD in HD nur eine Abspielzeit von 20 - 30min. !  Das wären dann so 2 - 3Filme.

Auch ist dabei zu beachten,daß das HD Brennen (enkodieren) hohe Anforderungen an die CPU u. Grafik stellt !

viel Erfolg u. Tschüsss

Markus73 schrieb am 08.11.2012 um 21:30 Uhr

Beachte dabei, daß dann die einzelnen Filme in der Länge begrenzt sind. Also je Film nur so ca. 12 min lang sein dürfen.

Nein, die Grenze ist kapazitätsbedingt und gilt natürlich insgesamt pro DVD (ca. 30 Minuten). Mir ist nicht bekannt, dass es eine Begrenzung für den einzelnen Film gibt. Habe ich nur einen Film, dann darf er natürlich die 30 Minuten ausnutzen.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 08.11.2012, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Hexy schrieb am 09.11.2012 um 17:27 Uhr

Beachte dabei, daß dann die einzelnen Filme in der Länge begrenzt sind. Also je Film nur so ca. 12 min lang sein dürfen.

Nein, die Grenze ist kapazitätsbedingt und gilt natürlich insgesamt pro DVD (ca. 30 Minuten). Mir ist nicht bekannt, dass es eine Begrenzung für den einzelnen Film gibt. Habe ich nur einen Film, dann darf er natürlich die 30 Minuten ausnutzen.

Schöne Grüße,

Markus

Tip aus meiner Erfahrung:

- bei schwacher CPU u. oder Grafik, ist die Aufteilung des HD Projektes auf einer DVD in mehere Filme (2-3St.) zu empfehlen. Damit werden Abstürze beim Enkodieren vermieden.

Markus73 schrieb am 09.11.2012 um 20:14 Uhr

bei schwacher CPU u. oder Grafik, ist die Aufteilung des HD Projektes auf einer DVD in mehere Filme (2-3St.) zu empfehlen. Damit werden Abstürze beim Enkodieren vermieden.

Das mag schon sein. Aber wenn Dein PC dabei abstürzt und Du daher gute Erfahrungen mit einer Aufteilung gemacht hast, dann heißt das eben noch nicht, dass es eine generelle Größenbegrenzung gibt. 

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 09.11.2012, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.