Film exportieren

axel64 schrieb am 07.12.2020 um 12:40 Uhr

Hallo in die Runde

Ich habe meine Schmalfilme digitalisieren lassen und möchte sie mit Magix Deluxe noch verbessern.

Die digitalisierten Filme sind in 960 : 720 (4:3) mit 18 er Framerate.

Wenn ich das bearbeitete Material (schärfen, Farbanpassung) als Film exportiere, Einstellungen mp4, 4:3, 25er Framerate, ist der mp4-Film so, wie er in der Vorschau des Magix Deluxe Programmes gezeigt wurde. Soweit alles gut.

 

Leider zittern die digitalisierten Aufnahmen. Daher habe ich den proDat Mercalli Bildstabilisator eingesetzt. Im Vorschaubild des Magix Deluxe Programmes läuft alles super. Das Bild ist ganz stabil und gut.

Wenn ich nun mit den gleichen Einstellungen wie vorher den Film exportiere, wackelt das Bild im erstellten Film total. Schlimmer als vorher ohne Bildstabilisation.

Muss ich eventuell bei den Filmexportiereinstellungen etwas ändern?

Es erscheint auch immer, jedoch auch beim Export ohne Bildstabilisierung, eine Fehlermeldung, dass die Framerate des Filmes (18) nicht mit der Framerate des zu erstellenden Filmes (25) übereinstimmt und man dies anpassen möge. Dies geht aber nicht. Ich kann nur 24, 29,97 oder 30 einstellen.

 

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Denn ich hatte mich schon gefreut, dass durch die Bildstabilisierung die Filmwiedergabe sehr stabiel war, aber eben leider nur im Vorschaumonitor.

Kommentare

geschi schrieb am 07.12.2020 um 12:57 Uhr

Hallo

Die digitalisierten Filme sind in 960 : 720 (4:3) mit 18 er Framerate.

Leider keinerlei Angabe zum Format, also welcher Codec?

Leider zittern die digitalisierten Aufnahmen.

Daurauf bezieht sich meine erste Frage.

Ich denke das Flackern kommt von der Framerate, dazu müsste man wissen wie und mit welcher Methode, das Material digitalisiert wurde.

axel64 schrieb am 07.12.2020 um 13:59 Uhr

Die digitalisierten Filme wurden mir auf eine DVD gebrannt und ich habe sie von dort aus auf meine Festplatte kopiert und letztlich mit Magix Deluxe bearbeitet.

Daten zu den Originalen:

MP4 Video File (VLC), Bildbreite 960 Bildhöhe 720, Datenrate 4040 kBit/s, Einzelbildrate 18 Bilder/Sekunde

Die Filme laufen über den PC mit Windows Media Player und VLC Media Player, bzw. auch wenn ich sie über meinen Receiver öffne auch auf dem TV grundsätzlich ganz vernünftig.

Wenn ich sie mit Magix Deluxe bearbeite, also schneide, etwas mehr scharf stelle oder auch mehr Helligkeit oder auch sattere Farbe einstelle, ist es auf dem Vorschaubild im Programm ganz vernünftig. Ich exportiere dann immer mit den Einstellungen:

MPEG-4 Export

Auflösung 960 x 720

Framerate 25

Seitenverhältnis 4:3

Das Ergebnis ist gut, wie auf dem Vorschaufilm.

Nutze ich aber das Bildstabilisierungselement proDat Mercalli, so ist es auf dem Vorschaubild super, es wackelt dann nichts, aber bei Verwendung der vorgenannten Ausgabeeinstellungen für die Erstellung des fertigen Films, ist das Ergebniss ziemlich schlecht. Das Bild zittert in sich, schlimmer als vorher ohne Bildstabilisierung.

 

Zuletzt geändert von axel64 am 07.12.2020, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

Ich benutzte Magix Video Deluxe 2016 plus

Versionsnummer 17.0.1.136 (UDP3)

seit 01.05.2021 Magix Video Deluxe 2021 Premium

seit 17.05.2022 Magix Video Deluxe Premium 2022

A380 schrieb am 07.12.2020 um 15:45 Uhr

Kannst du uns mal eine Scene aus dem Vorschaubild die nicht wackelt und eine nach der Bildstabilisierung zur Verfügung stellen

axel64 schrieb am 08.12.2020 um 11:09 Uhr

Leider klappt es nicht, Videosequencen hier hochzuladen, oder gibt es da einen Trick?

axel64 schrieb am 08.12.2020 um 11:13 Uhr

@axel64,

wir wissen leider immer noch nicht wer das gemacht und wie. Es gibt folgende Wege:

  • Abfilmen von der Leinwand
  • Das Glasscreen-Verfahren
  • Das Scanner-Verfahren

 

Ich habe die Schmalfilme bei mediafix digitalisieren lassen. Soviel ich weiß machen die das im Scanner-Verfahren. Die Videodateien sind ja auch ok und lassen sich schon ganz gut ansehen. Auch wenn ich mit Hilfe von Magix die Farbe oder Helligkeit usw. verändere und das Ergebnis, wie schon geschildert, als neuen Film exportiere, ist alles ok.

Es entsteht eben nur dann ein Problem, wenn ich in Magix das Bildstabilisierungsprogramm einsetze. Im Vorschaubild ist alles super, aber das Ergebnis nach dem Export ist schlecht.

BilderMacher schrieb am 08.12.2020 um 11:14 Uhr

Leider klappt es nicht, Videosequencen hier hochzuladen, oder gibt es da einen Trick?


Nein, das geht ohne Trick, wenn man die Formate beachtet, die man nutzen kann, damit Dateien einem Kommentar/Beitrag hinzugefügt werden können.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

axel64 schrieb am 08.12.2020 um 12:41 Uhr

Ich habe eine Videodatei 6,66 MB als mp4.-Datei und eine Videodatei 11,1 MB als wmv.-Datei.

Beide habe ich versucht hochzuladen. Es erscheint auch jeweils ein quadratisches Feld und darunter ein sehr zügig verlaufender grüner Balken, der dann verschwindet und alles scheint gut zu sein. Doch danach dreht sich an dem Quadrat in einem kleinen Kreis ein Strich und nichts weiteres passiert. 😵

BilderMacher schrieb am 08.12.2020 um 13:04 Uhr

Dann müsste eigentlich alles gut gegangen sein.

Du musst jetzt nur noch "Kommentieren" und schon sehen wir nach der Konvertierung dein Video.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

axel64 schrieb am 08.12.2020 um 16:06 Uhr

axel64 schrieb am 08.12.2020 um 16:15 Uhr

Der erste Film zeigt den Ausschnitt ohne Stabilisierung im Vorschaufenster von Magix.

Der zweite Film zeigt den gleichen Ausschnitt ohne Stabilisierung, nachdem er exportiert wurde.

Der dritte Film zeigt den Ausschnitt mit Stabilisierung im Vorschaufenster von Magix.

Der vierte Film zeigt den gleichen Ausschnitt mit Stabilisierung, nachdem er exportiert wurde.

Beim Export habe ich jeweils diese Einstellungen vorgenommen. (linkes Bild) nach Klick auf OK öffnete sich das rechte Bild.

Ich habe aber nichts verändert, sondern auf weiter geklickt.

geschi schrieb am 08.12.2020 um 16:24 Uhr

Als erstes solltes du mal sdeine Videos OHNE jeglicher Bearbeitung auf 25fps bringen, also Export auf 25fps nach mp4.

axel64 schrieb am 09.12.2020 um 13:16 Uhr

Als erstes solltes du mal sdeine Videos OHNE jeglicher Bearbeitung auf 25fps bringen, also Export auf 25fps nach mp4.


Genau das ist offensichtlich die Lösung. Ich habe das Grundmaterial mit Magix in einen 25fps Film umgewandelt und dann erst bearbeitet. Hat wunderbar funktioniert.

Ich bedanke mich bei allen, die sich an der Lösung meines Problems beteiligt haben.

😃💯