Film (DV) ohne Ton

Walter-Schlch schrieb am 20.06.2021 um 17:56 Uhr

Hallo Fachleute

Ich habe auf einem alten Rechner mit dem Programm 'Kino' (Linux) einen Film im 'RAW DV' Format überspielt. Wenn ich den Film auf meinem Win10 Notebook über den VLC-Mediaplayer abspiele, funktioniert alles wie erwartet. Importiere ich denselben Film auf demselben Rechner in VDL Premium 2021 , habe ich nur das Bild aber keinen Ton. Auch finde ich keinen Befehl um die Audiospur vom Video zu trennen. Anscheinend wird (entgegen der Werbung, die verspricht, alle gebräuchlichen Formate zu lesen) der Ton gar nicht erkannt.

In VLC habe ich mal einen Screenshot von der Codec-Info gemacht in der Hoffnung, dass das was hilft.

Kennt jemand dieses Problem und vielleicht auch eine Lösung? Was ich bisher in den Foren gefunden habe bezog sich immer auf ältere Versionen, meist VDL 2014.

Bin für jede zielführende Hilfe dankbar.

Walter

Kommentare

SWISS-TOM schrieb am 20.06.2021 um 18:16 Uhr

@Walter-Schlch

Warum du keinen Ton hast kann verschiedene Ursachen haben.

Als erstes musst du in den Programmeinstellungen alle Register durcharbeiten. Besonders Video/Audio: Video MIT Ton importieren aktivieren und Wellenform erzeugen aktivieren.

Die tonspur ev. vergrössern.Dann solltest in der Timeline sehen was an Tonmöglichkeit vorhanden ist. Laustärke offen? Wenn das nichts hilft, musst du auf kompetentere Hilfe warten die sicher kommen wird.

korntunnel schrieb am 20.06.2021 um 19:01 Uhr

Moin @Walter-Schlch

willkommen im Forum: Anwender helfen Anwendern.

Video- und Audiospur trennst Du wie folgt: Rechtsklick auf die Spur, oben auf Audiofunktionen gehen, Video/Audio auf getrennten Spuren anklicken.

Ein Tipp: die grundsätzliche Einstellung machst Du mit der Taste Y = Programmeinstellungen, dort Video/Audio auswählen, Haken bei Video/Audio auf einer Spur wegnehmen.

Bei den technischen Daten findest Du die Codecs, die VdL lesen kann:

https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/technische-daten/#c1199517

Mit Deinen Angaben kann ich leider nichts anfangen. Mache bitte eine Analyse mit MediaInfo:

http://www.magix.info/de/analyse-von-dateien-mit-mediainfo.online-training.932809.html

Dann sehen wir weiter.

Gruß Korntunnel

 

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Walter-Schlch schrieb am 21.06.2021 um 09:11 Uhr

 

Moin Korntunnel,

hier das Ergebnis von MediaInfo:

Allgemein
Vollständiger Name                       : D:\Video\Conv\.....003.dv
Format                                   : DV
Commercial name                          : DVCAM
Dateigröße                               : 144 MiB
Dauer                                    : 41s 840 ms
Modus der Gesamtbitrate                  : konstant
Gesamte Bitrate                          : 28,8 Mb/s
Aufnahmedatum                            : 2001-11-11 12:41:35.000

Video
Format                                   : DV
Commercial name                          : DVCAM
Dauer : 41s 840 ms
Bitraten-Modus                            : konstant
Bitrate                                   : 24,4 Mb/s
Breite                                    : 720 Pixel
Höhe                                      : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis                      : 4:3
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 25,000 FPS
Standard                                 : PAL
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scantyp                                  : Interlaced
Scanreihenfolge                          : unteres Feld zuerst
Compression mode                         : Lossy
Bits/(Pixel*Frame)                       : 2.357
Time code of first frame                 : 00:00:12:23
Time code source                         : Subcode time code
Stream-Größe                             : 122 MiB (85%)

Audio #1
ID                                       : 0
Format                                   : PCM
Format-Einstellungen                   : Big / Signed
Dauer                                    : 41s 840 ms
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 768 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Samplingrate                             : 32,0 kHz
Bit depth                                : 12 bits
Stream-Größe                             : 3,83 MiB (3%)

Audio #2
ID                                       : 1
Format                                   : PCM
Format-Einstellungen                   : Big / Signed
Dauer                                    : 41s 840 ms
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 768 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Samplingrate                             : 32,0 kHz
Bit depth                                : 12 bits
Stream-Größe                             : 3,83 MiB (3%)

 

Ich kann daraus leider nichts entnehmen, was für einen 'stummen Import' spricht. Offensichtlich sind doch die 2 Audiostreams enthalten, oder?

Entsprechend dieser Angaben habe ich auch im Projekt die Abtastrate auf 32kHz eingestellt, aber ebenfalls ohne Erfolg.

Zu Deinem Tipp: Ich habe das mal so eingestellt und dann das Video neu importiert. Das Ergebnis ist der angehängte Screenshot: Keine (separate) Tonspur vorhanden! 😧 ???

Gibt es noch etwas, das ich zur Klärung - oder besser Beseitigung tun kann?

Gruß Walter

korntunnel schrieb am 21.06.2021 um 10:35 Uhr

Moin @Walter-Schlch

was ich gerade machen wollte, aber @wabu war schneller (danke), das Vollzitat entfernen. Das ist (noch) nicht gut gelöst, besser wäre ein Antwort-Button unter dem Beitrag, viele sind der Meinung, man muss auf Zitieren klicken. Du brauchst einfach unten nur weiter zu schreiben.

Danke für die Analyse. Ich habe das mal mit den erforderlichen technischen Daten verglichen und diesen Codec da nicht gefunden:

https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/technische-daten/#c1199517

Deshalb wird vermutlich die Tonspur nicht angezeigt, weil VdL diese nicht lesen kann.

Du könntest Dir XMediaRecode kostenfrei aus dem Netz ziehen und damit den Clip ändern. Das ist hier die Empfehlung für solche Fälle. Den Clip öffnest Du mit diesem Programm, wählst bei Video kopieren und bei Audion konvertieren in z. B. wav. Dann solltest Du einen funktionierenden Clip erhalten.

Gutes Gelingen

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

korntunnel schrieb am 21.06.2021 um 10:43 Uhr

@Walter-Schlch

Du schreibst, dass Du VLC nutzt. Vielleicht könntest Du auch damit den Ton konvertieren? Unter dem TAB Medien ist auf jeden Fall so eine Möglichkeit vorhanden.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Walter-Schlch schrieb am 21.06.2021 um 15:25 Uhr

@korntunnel

Danke für die Idee mit dem Konvertieren über VLC. 🙂

Nach mehreren Versuchen ist jetzt mein Workaround folgender:

  1. Konvertieren des DV-Materials über VLC - Output WAV
  2. Vorbearbeiten der WAV-Datei über Audacity
  3. Einfügen der bearbeiteten Datei in VdL auf neuer Spur
  4. Freuen, dass tatsächlich was zu hören ist.

Das Konvertieren des kompletten Videos (also Video + Ton) über VLC habe ich nach diversen Versuchen aufgegeben. Trotz Ausgabe als mp4 oder mkv oder avi hatte ich in VdL keinen Ton.

Ich finde es ehrlich gesagt extrem bedauerlich, dass ein kostenpflichtiges Programm, das ja ansonsten sehr gut funktioniert, beim Import von Dateien einem frei verfügbaren Programm wie VLC nachsteht. Da sollte MAGIX dringend noch mal nachbessern.

Trotzdem werde ich es auch nochmal mit XMediaRecode probieren.

Danke und Gruß

Walter

Walter-Schlch schrieb am 21.06.2021 um 16:18 Uhr

Abschluss-Statement:

Mit XMediaRecode funktioniert die Konvertierung noch besser, sprich in einem Schritt. Da ich nur einige historische Aufnahmen (die ich allerdings erst vor ein paar Tagen auf den Rechner gezogen habe) umkodieren muss, kann ich damit leben. Trotzdem bleibe ich dabei, dass es für MAGIX ein schwaches Bild ist, wenn alle anderen die Dateien verarbeiten können, nur VdL nicht 😠.

Walter

korntunnel schrieb am 21.06.2021 um 16:47 Uhr

@Walter-Schlch

welchen Grund hast Du, die wav mit Audacity zu bearbeiten? In VdL hast Du Bearbeitungsmöglichkeiten, die doch auch nicht schlecht sind. Video würde ich nie konvertieren, wenn es nicht nötig ist. XMediaRecode bietet die Möglichkeit, das Video zu kopieren (ohne Verlust) und Audio zu konvertieren.

Wegen des Codecs ist es einfach so, dass es lizenzmäßig einen großen Unterschied macht, ob ich etwas abspielen oder bearbeiten darf. M. M. nach ist das ein wenig gebräuchlicher Codec, den Du da hast, mal vorsichtig ausgedrückt. Dein Problem ist nach meiner Kenntnis hier noch nie aufgetaucht.

Ich würde es so machen: mit XMediaRecode nur den Audioteil konvertieren und das Ergebnis schlichtweg unter den Clip in die Timeline ziehen, beide Teile gruppieren, fertig.

Zuletzt geändert von korntunnel am 21.06.2021, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Walter-Schlch schrieb am 22.06.2021 um 09:48 Uhr

@korntunnel

ich nutze die Programme eigentlich eher spärlich. Deshalb nehme ich jeweils das Programm, mit dem ich schon am meisten gearbeitet habe, daher Audacity. Ich habe aber jetzt (erst 😲) festgestellt, dass auch VdL ganz brauchbare Filter beinhaltet. Und da ich ja nicht belehrungsresistent bin (sonst hätte ich mich ja nicht an das Forum gewendet), finde ich tatsächlich den letzten Vorschlag gut und wahrscheinlich auch am effizientesten.

Deshalb nochmal Danke für die Unterstützung.

Walter

korntunnel schrieb am 22.06.2021 um 09:55 Uhr

@Walter-Schlch

danke für Deine Rückmeldung, freut mich, wenn ich helfen konnte.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8