Fil trennen - wie am besten

Colorado29 schrieb am 20.01.2015 um 15:06 Uhr

Grüße Euch, habe einen Film (Fotos + Videos) Dauer 1 Stunde 47 Minuten.

Möchte diesen jetzt in Teil 1 auf 55 Min und in Teil 2 in 52 Minuten  teilen

Geht das unter Bearbeiten - Schneiden -Film trennen?

Habe ich dann 2 einzelne Filme an die ich dann noch Endtitel z.B. Ende Teil 1 anhängen kann, und die ich dann getrennt auf DVD brennen kann. Gibt es hierzu gute Tipps. Dank im voraus.

Grüße

Kommentare

torfstecher schrieb am 20.01.2015 um 15:12 Uhr

moin moin,

Importiere den film ganz einfach in die Timeline und dann kannst du ihm wie jede andere videosequenz weiter bearbeiten, hat bei mir funktioniert.

gruß

korntunnel schrieb am 20.01.2015 um 15:43 Uhr

Hallo Colorado29,

so ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Willst Du Deinen Film trennen und beide auf eine DVD brennen oder möchtest Du zwei DVD's haben?

Falls Du Platzprobleme bei einer DVD hast, wegen der Länge des Films, dann rate ich Dir zu einer DL-DVD mit dem doppelten Speicherplatz. Du trennst dann den Film wie von Dir beschrieben und wählst Dir bei Brennen ein entsprechendes Menue, das dann beide Filme zeigt, die nach Bedarf aufzurufen sind.

Welche Version von VdL hast Du? Bei den neueren Versionen sind einzelne Filme direkt über die Arbeitsblätter erreichbar, bei den älteren Versionen über die Filmrolle unterhalb des Vorschaumonitors.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 20.01.2015, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

robert-graunke schrieb am 20.01.2015 um 17:29 Uhr

Hallo Colorado29,

der Weg über die DVD-DL (Double Layer) mit 8,5 GB wurde ja bereits beschrieben.

Wenn Dein Brenner DL`s herstellen kann, dann wäre das der beste Weg. Eine Aufteilung in 2 Filme entfällt, Du kannst selbstverständlich Kapitel bestimmen.

Sollen es, aus welchen Gründen auch immer, wirklich 2 eigene DVD`s sein, musst du wie folgt vorgehen.

Nutze die Funktion "Film trennen" an einer geeigneten Stelle. Es erscheint ein zweiter Reiter mit dem originalen Filmnamen und der Folgeziffer 01.

Das Projekt besteht jetzt aus zwei Filmen. Diese würden beim Brennen auf eine Disc gepackt, was nun keinen Sinn macht.

Speichere dieses Projekt mit "Speichern unter ..." als z. B. Urlaub 1 o. ä., aber unbedingt unter einem anderen Namen als bisher.

Danach entfernst Du den ersten Teil aus der Timeline, entweder bei geöffneter Timeline mit eben diesem ersten Teil (aktiviert und sichtbar) über Datei > Filme verwalten > Film entfernen

oder einfach durch Klick auf das rote X am "Karteireiter". (Je nach Version auch Filmspule)

Die Systemfrage, ob das Material noch gebraucht wird, beantwortest Du mit entfernen.

Nun liegt nur noch Teil 2 als einziger Film in der Timeline. Auch hier wählst Du "Speichern unter ..." und vergibst einen eindeutigen Namen, z. B. Urlaub Teil 2.

Faktisch hast Du jetzt drei Projekte: den ersten vollständigen Film, den (noch) vollständigen Film der (noch) aus den beiden getrennten Teilen besteht und den abgetrennten Teil 2.

Das Projekt mit dem Beispielnamen Urlaub Teil 1 wird wieder geöffnet (ich würde das Programm zuerst beenden und dann neu starten) und der überflüssige zweite Film wird nun gelöscht (so wie oben erklärt).

Nach dem Löschen sofort auf die Diskette zum speichern klicken oder > Datei > Speichern.

Ergebnis: drei Projekte. Der Ursprüngliche Hauptfilm bleibt als Rücksicherung unverändert erhalten, es kann ja mal was schiefgehen.

Urlaub Teil 1 ist ein eigenständiges Projekt und kann auf eine DVD gebrannt werden, Urlaub Teil 2 dito.

Daran denken: jedes Projekt, also in diesem Fall jeder Film, bekommt ein eigenes Disc-Menü. Der Hinweis auf der ersten Disc, z. B. Weiter geht`s auf Disc 2" ist optional und macht durchaus Sinn.

In solchen Fällen mache ich mir gerne mal die Mühe und zeige in kurzer (sehr kurzer) Zusammenstellung "was bisher geschah" oder so ähnlich.

Gruß

Robert