Fettschrift bei Upload

beateM schrieb am 26.10.2016 um 14:07 Uhr

Ich mal wieder

Ich hoffe, hier bekomme ich eher eine Antwort als über den Support.

Seit 2 Monaten habe ich den neuen Webdesigner Premium.

Ich habe versucht meinen neuen Reisebericht wie gewohnt zu schreiben. Auf dem ersten Blick sieht alles auch ganz normal aus, erst beim Upload zeigt sich, dass die gesamte Schrift FETT darestellt wird. Dies macht die Seite leider sehr schlecht lesbar. Zum besseren Verständnis habe ich ein Foto von der Schriftansicht im Web Designer sowie vom Upload beigefügt.

Hier der LINK: http://beate-unterwegs.de/reisen/usa/2016_1/0_usa_2016.htm

Hat jemand ebenfalls dieses Problem und konnte es beheben?

Für eure Hilfe wäre ich echt sehr dankbar!!!

Ciao beate

Kommentare

BeRo schrieb am 26.10.2016 um 15:30 Uhr

Das Phänomen hatte @marboe schon in ähnlicher Form (klick).

Da auch Dein Projekt im Lauf der Jahre auf verschiedenen Plattformen entwickelt wurde (NOF, WD10, WD11+) könnte durchaus bei der Übernahme der Dateien in den neuen WD11/12 die Formatierung der eingebetteten Schriften "gelitten" haben...

Die Formatierungsangaben für die jetzt fett dargestellte Schrift "Tahoma" stehen zwar fehlerfrei im Quellcode, die Anzeige entspricht dem aber nicht.
Auf Deiner Startseite  ist außerdem der schon von @marboe festgestellte Effekt aufgetreten, dass Text als Grafik dargestellt wird:

Wenn Du noch die letzte, fehlerfreie Projektdatei Deiner Site hast, die vor der Übernahme in den WD11/12 gemacht wurde, dann könntest Du den Fehler mit ein bisschen Glück korrigieren.

Dazu müsstest Du die Projektdatei nocheinmal in den WD11/12 übernehmen und die Formatierung nicht aktualisieren!

Probier's mal.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 26.10.2016, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

beateM schrieb am 26.10.2016 um 16:07 Uhr

Danke für die Antwort, aber leider klappt das nicht.

Das auf meiner Startseite eine Grafik angezeigt wird, war damals absicht. Das war der Vorschlag des Supports. Heute würde ich es anders lösen.

Ich habe den Weg mal so probiert, wie von dir vorgeschlagen, aber leider hat es das gleiche Ergebnis wie vorher. Ich würde das Projekt ja auch einfach neu auflegen, aber leider gibt es meine Vorlage im neuen Webdesigner nicht mehr Außerdem verstehe ich nicht, wieso ich mir jetzt sämtliche Vorlage aus dem www. holen muss. Ich finde das sehr umständlich. Alle Vorlagen die ich dort finde, sind so weit entfernt von meiner Vorlage (Technik).

Momentan steh ich echt auf dem Schlauch!

beateM schrieb am 26.10.2016 um 16:49 Uhr

Der Fehler muss noch tiefer im Programm liegen.

Ich habe jetzt einmal eine ganz neue Seite (Landschaft) geladen und habe versucht daraus mein Design zu basteln. Aus der WP10-Seite habe ich nur mein Logo, das Webseitenfoto und die Navigationsleiste mitgenommen. Alles andere habe ich neu gebaut. Das Ergebnis ist leider das gleiche.

Ich verstehe es nicht.

Ciao beate :-)

BeRo schrieb am 26.10.2016 um 17:27 Uhr

[...] Aus der WP10-Seite habe ich nur mein Logo, das Webseitenfoto und die Navigationsleiste mitgenommen. [...]

Verzichte mal probehalber auf die Übernahme der Navigationsleiste. Die hat sich in der Vergangenheit schon oft als Ursache bei unerklärlichen Fehlern herausgestellt...

[...] Außerdem verstehe ich nicht, wieso ich mir jetzt sämtliche Vorlage aus dem www. holen muss [...]

Das musst Du nicht, es geht auch offline (klick)

Zuletzt geändert von BeRo am 26.10.2016, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

beateM schrieb am 26.10.2016 um 17:32 Uhr

[...] Aus der WP10-Seite habe ich nur mein Logo, das Webseitenfoto und die Navigationsleiste mitgenommen. [...]

Verzichte mal probehalber auf die Übernahme der Navigationsleiste. Die hat sich in der Vergangenheit schon oft

Hab ich. Funktioniert leider auch nicht.

Ich habe jetzt einmal die Seite "Landschaft genommen und habe meinen unformatierten Text über den Lauftext geschrieben. Leider ist auch hier das Schriftbild FETT obwohl ja nicht mehr als der Text übernommen wurde.

Inzwischen habe ich sogar den WD neu installiert. Hat auch nix geholfen.

[...] Außerdem verstehe ich nicht, wieso ich mir jetzt sämtliche Vorlage aus dem www. holen muss [...]

Das musst Du nicht, es geht auch offline (klick)

Du bist echt ein Fuchs!!!

BeRo schrieb am 26.10.2016 um 18:03 Uhr

[...] habe meinen unformatierten Text über den Lauftext geschrieben. Leider ist auch hier das Schriftbild FETT [...]

Das überrascht mich nicht wirklich, wenn Du die Übernahme mit copy & paste gemacht hast..

Bei der Übernahme von Texten mit der o. a. Methode werden auch Textattribute- und andere Dateiinformationen übernommen. Wenn Du das vermeiden willst, musst Du einen Zwischenschritt einlegen.
Kopiere den per copy übernommenen Text zunächst in einen einfachen Texteditor (Notepad, Notepad++, o.ä.) und übernimm ihn dort noch einmal per copy (CTRL + C). Anschließend kannst Du ihn problemlos in den WD Editor einfügen, er enthält dann keinerlei störende Formatanweisungen.

Vielleicht geht's dann...

Zuletzt geändert von BeRo am 26.10.2016, 18:21, insgesamt 2-mal geändert.

beateM schrieb am 27.10.2016 um 11:26 Uhr

[...] habe meinen unformatierten Text über den Lauftext geschrieben. Leider ist auch hier das Schriftbild FETT [...]

Das überrascht mich nicht wirklich, wenn Du die Übernahme mit copy & paste gemacht hast..

Hab ich natürlich nicht. Bin ja nur ne kleine Doofe

Da alles nicht geklappt hat, habe ich das Projekt jetzt ganz neu gemacht. Ärgerlich dabei ist, dass man sich diese Arbeit wirklich sparen könnte, wenn die Programmierer bei jeder neuen Version nicht wieder irgendetwas verhauen würden. Mir ist schon klar, dass das bei solch einer komplexen Kompletttlösung schon einmal passieren kann. Inzwischen ärgere ich mich aber schon, dass ich das Geld, das ich inzwischen in Magix investiert habe nicht in einen php-Kurs gesteckt habe. Was soll's. ​ Vorbei ist vorbei.

Hättest du vielleicht noch eine Idee, wie ich meine alte "Technik-Vorlage" in den neuen Webdesigner laden kann. Ich möchte nämlich gerne weiterhin die Button dieser Vorlage nutzen.

Danke nochmal für deine Unterstützung

marboe schrieb am 27.10.2016 um 11:50 Uhr

Hallo Beate,

wenn es dir nur um Buttons und/oder Navigationsleiste geht, dann kannst du es ruhig erst mal mit Risiko probieren.

Also: Datei speichern.
Dann die betreffende Navi oder den Button im nebenan geöffneten Projekt anklicken - STRG+C;
im neuen Projekt dann STRG+V.
Wenn die Kontrolle in der Vorschau fehlerhaft ist (auch mal die anderen Browser ausprobieren), dann verwerfe diesen Versuch wieder und arbeite mit deiner Sicherungskopie weiter.
Ist der Versuch erst mal geglückt, veröffentliche deine Seite.

Speicherst du dein neues Projekt unter einem anderen Namen ab, kannst du jederzeit verlustfrei zurück. Die Daten auf dem Server sollten dann aber per Hand einmal komplett gelöscht werden wenn du in den Versionen rumspringst.

So kannst du vielleicht auf kurzem Weg die Neugestaltung umgehen.
Wenn du mehr meinst als Navi oder Buttons, dann ist dir eine Neugestaltung zu empfehlen da der WD in neueren Versionen auch durchaus "besseren" Code produziert und eine Überarbeitung grundlegend nach so langer Zeit mal Sinn macht.

Gruß Marboe

beateM schrieb am 27.10.2016 um 18:18 Uhr

Hallo Beate,

wenn es dir nur um Buttons und/oder Navigationsleiste geht, dann kannst du es ruhig erst mal mit Risiko probieren.

Also: Datei speichern.
Dann die betreffende Navi oder den Button im nebenan geöffneten Projekt anklicken - STRG+C;
im neuen Projekt dann STRG+V.

Wenn es doch nur so einfach wäre

Leider bekomme ich dabei immer eine Fehlermeldung wenn ich einen LINK setzen möchte. Die saubere Lösung wäre, wenn ich die Buttons einfach in der Design-Galerie hätte, aber leider gibt es dieses Template nicht mehr

Trotzdem DANKE für den Tipp

Ciao beate :-)

BeRo schrieb am 27.10.2016 um 22:42 Uhr

[...] Die saubere Lösung wäre, wenn ich die Buttons einfach in der Design-Galerie hätte, [...]

Hast Du denn schon mal nachgeschaut? (Duck und weg...)

Ich bin relativ schnell hier, in der lokalen Design-Galerie des WD12prem. fündig geworden...

Und wenn Du die Galerie noch nicht komplett heruntergeladen hast, findest Du die NavBar auch im Online-Content-Katalog:

Die NavBar Vorlage "Langstrecke" muss natürlich noch in den Farben angepasst werden, ansonsten entspricht sie aber zu 100% dem von Dir verwendeten Original.

Die "normalen" Seiteneinstellungen- und Hintergrundfarben sind sicher auch ohne Template leicht zu realisieren.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 27.10.2016, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

beateM schrieb am 13.11.2016 um 15:01 Uhr

Hatte ich schon DANKE gesagt?

Falls nicht, dann fühle dich bedankt!!!

Ich fände es trotzdem praktischer, wenn ich einfach auf mein Template wie bisher zurückgreifen könnte. Die Navileiste ist aber eh von einem anderen Templet.

By the way..............eigentlich wollte ich Magix ja schwer loben, da ich feststellen konnte, dass die Seitenlänge sich verlängert hat, was ich ganz toll finde​ dafür reisen die anderen Probleme nicht ab. Wegen der Fettschrift, die bei der von mir gewählten Schrift jetzt nicht mehr so auffält (OpenSans) hat sich nach knapp 2 Wochen der Support gemeldet und mich auf eine Windowsseite verwiesen, die darauf hinweist, dass das Schriftbild in Windows verändert wurde. Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:
Microsoft Windows 95, Microsoft Windows 98 Standard Edition, Microsoft Windows 98 Second Edition

Ob dem Support schon aufgefallen ist, dass wir inzwischen bei Windows 10 angelangt sind. Egal! Ab heute geht bei meiner neuen Seite leider nix mehr. Jeder Versuch die Seite hochzuladen verursacht einen schwerwiegenden FEhler​ Ich muss gestehen, dass ich momentan echt angepisst bin. Jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig als geduldig auf eine weitere Antwort des Supports zu warten......und dabei hätte ich heute so schön Zeit