Festsetzen von Objekten in Samplitude Music Studio 2023

JuergK schrieb am 25.11.2022 um 10:24 Uhr

Guten Tag zusammen , gestern habe ich auf meinem W10, 64Bit Intel Rechner Samplitude Music Studio 2014 auf die Version 2023 (28.0.0.12 DP3 Unicode) updated. Nun zu meiner Frage: Mit dem kleinen Schloss-Symbol (im Track Editor, Spur-Kopf oder unten rechts in jedem Objekt) kann man Objekte gegen ungewollte Aktionen verriegeln. Welche Operationen das sein sollen, kann man gemäss Handbuch in den Systemoptionen (Tastenkürzel Y) unter "Programm > Festsetzen von Objekten" einstellen. Aber: unter "Programm" gibt es bei mir keinen Menupunkt "Festsetzen von Objekten". (In Samplitude 2014 ist dieser Menupunkt vorhanden). Das Hilfemenu, welches innerhalb von Samplitude 2023 aufgerufen werden kann, zeigt tatsächlich, dass unter dem Menupunkt "Programm" nur "Allgemein" und "Rückgängig" vorhanden sind; unter dem Titel "Objekte festsetzen" findet man jedoch die Beschreibung: Welche Funktionen genau verhindert werden, kann unter "Optionen für Festsetzen" gewählt werden. Fragen: ist bei andern Benutzern der Version 2023 dieser Menupunkt ebenso nicht vorhanden? Wo kann ich diese "Option für Festsetzen" finden?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 16.12.2022 um 09:27 Uhr

Hi JuergK, ja also so wie es aussieht hat Magix hier mal wieder eine Funktion eingespart.
Das wäre nicht das erste Mal, dass in einer späteren Programmversion Funktionen oder ganze Tools eingespart werden. MAGIX behandelt die Samplitude Music Studio Serie im allgemeinen sehr stiefmütterlich.

Vielleicht wäre aber ein Update auf Samplitude Pro X7 der bessere Weg.
Ich erinnere mich, dass allein die Auswahl der Farbpaletten zum einfärben der Spuren bei der Music Studio Serie beschnitten wurde.

JuergK schrieb am 16.12.2022 um 13:37 Uhr

Hi Erquicken, besten Dank für Ihre Antwort. Ja, schade dass bei Weiterentwicklungen einer Software einfach bereits vorhandene Features gestrichen werden.
Ich wollte in Kürze einen weiteren Beitrag eröffnen betreffend Automationskurven, welche gemäss Handbuch entweder in einer separaten Lane oder in der selben Spur wie die Objekte dargestellt werden können. Bei mir geht nur die Darstellung in der separaten Lane. Nach Erhalt Ihrer Antwort denke ich aber nun, dass es sich hier ebenfalls um "Einsparungen" handelt. Das Leide ist, dass man in solchen Situationen halt oft im Zweifel ist: Ist das Handbuch falsch? oder ist meine Installation des Programms nicht korrekt abgelaufen? oder ist es tatsächlich ein Software Fehler...?

Besten Dank nochmals, Juerg