Festes Hintergrundbild (nicht scrollbar)

paku schrieb am 23.12.2013 um 21:05 Uhr

Hallo,

bei meiner Website bewegt sich das Hintergrundbild beim scrollen mit: www.bonetrip.ch.vu

Ich hätte es aber lieber so: http://www.meetup.com/Zurich-Hike-Outdoor/members/34565102/

Das sieht viel cooler aus, oder?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 23.12.2013 um 22:18 Uhr

Ma kann im Web Designer den Hintergrund auch "Fest" machen ...

F1 öffnet immer auch die Hilfe!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.12.2013, 22:22, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

paku schrieb am 23.12.2013 um 23:17 Uhr

jetzt habe ich mich schon gefreut und dachte ... boah ist das einfach :)

traum geplatzt :(

geht nicht. Hab Hintergrundbild auf fest eingestellt. scrollt immer noch mit: www.web.concept.ch.vu

paku schrieb am 23.12.2013 um 23:25 Uhr

ich glaube das liegt daran, das die weltkarte nicht der Arbeitsbereichshintergrund ist, sondern die die dunkelblaue seite hinter der helleren weltkarte.

was meinst Du?

jetzt kommt natürlich die frage, wie krieg ich die hellere weltkarte als Arbeitsbereichshintergrund?

paku schrieb am 24.12.2013 um 07:14 Uhr

ob es jetzt daran liegt, bezweifel ich doch. Da ich auf meiner anderen website http://www.bonetrip.com nur ein Hintergrundbild habe, und den Arbeitsbereichshintergrund "fest" gemacht.

Ohne Erfolg. Der Hintergrund scrollt immer noch mit :(

paku schrieb am 26.12.2013 um 08:52 Uhr

nachdem der Tipp von BilderMacher leider nicht funktioniert hat, hab ich über die Feiertage mal gegoogelt und einen mehrere Tipps und Codes von BeRo gefunden.

jetzt bin ich grad am testen und es funktioniert leider nur teilweise, siehe hier http://demonstrate.ch.vu/

im WD habe ich das hintergrund bild an entsprechende position geschoben und in index_htm_files abgespeichert. Online ergeben sich dann aber probleme:

1. Problem: das hintergrundbild wird zwar aufgefrufen, aber an der falschen position

2. werden noch andere bildteile mit dem Hintergrundbild aufgerufen und fixiert, siehe links unten

was mache ich da falsch?

hier der Code von BeRo

style type="text/css">
html, body {
background-color: #000000;
padding: 0px;
margin: 0px;
background-attachment: fixed;
background-image: url(index_htm_files/hintergrundbild.jpg);
background-repeat: no-repeat;
background-position: center top;
}
/style>

paku schrieb am 26.12.2013 um 10:06 Uhr

beim abspeichern des hintergrundbildes aus WD, werden noch andere bilder mit abgespeichert, siehe http://demonstrate.ch.vu/

was ich natürlich machen kann, ist das Bild original direkt abzuspeichern, dann klappt alles herforragend:

- das bild ist fixiert

- und es wird "nur" das original Bild angezeigt, wie gewünscht.

aber:

die positionierung des hintergrundbildes wird so zur sisyphusarbeit. da ich das bild ja nicht im WD positionieren kann. Somit müsste ich das bild immer wieder direkt aufrufen,beschneiden (oben, unten, rechts, links) und abspeichern, bis es hinter meiner Website so erscheint, wie ich es möchte.

das kanns ja nicht sein, oder? das hat ja mehr mit unfähiger spielerei zu tun, als mit webprogramierung, bzw. webdesign :(

marboe schrieb am 26.12.2013 um 12:34 Uhr

1. Problem: das hintergrundbild wird zwar aufgefrufen, aber an der falschen position

2. werden noch andere bildteile mit dem Hintergrundbild aufgerufen und fixiert, siehe links unten

was mache ich da falsch?

Wann immer du Code einbaust, achte darauf  dass der Scriptcode eine sich öffnende und am Ende eine sich schließende Klammer haben muss. In deinem zitierten Code von BeRo fehlt die sich öffnende Klammer "<" am Anfang.
Dieses Forum erlaubt nicht immer das problemlose posten von Code. Deswegen steht im entsprechenden Thread der Helfer dann oft so Hinweise wie " alle eckigen Klammern müssen ersetzt werden". Da kann man leicht Fehler machen wenn man zu hastig arbeitet. 
Irgendsowas wird es wohl sein was dir Probleme macht. Denn die neueste Version des WD lässt es problemlos zu, dass ein Hintergrundbild fixiert wird.
Ich kann dir hier nur noch den Tipp geben: achte darauf, dass nur ein Bild in der entsprechenden Ebene ist. Speichere nach Änderungen solch grundlegender Art immer deine Datei - am besten unter neuem Namen. Exportiere auf die Festplatte bevor du die Vorschau nutzt. Das hilft meist schon.

aber:

die positionierung des hintergrundbildes wird so zur sisyphusarbeit. da ich das bild ja nicht im WD positionieren kann. Somit müsste ich das bild immer wieder direkt aufrufen,beschneiden (oben, unten, rechts, links) und abspeichern, bis es hinter meiner Website so erscheint, wie ich es möchte.

das kanns ja nicht sein, oder? das hat ja mehr mit unfähiger spielerei zu tun, als mit webprogramierung, bzw. webdesign :(

Ich glaube, da gibst du dir umsonst so eine Mühe. Jeder Browser hat duch seine Menüleiste und aktivierten Bars eine andere Anzeigegröße. Wie willst du das berücksichtigen? Und wenn ich im Firefox meine Favoriten links im Fenster anzeigen lasse, dann wird mir auch nur noch ein Teil der Website in der Breite angezeigt.  Üblicherweise ist ein Hintergrundbild als Hintergrund gedacht. Es reicht also, wenn die Bildinhalte eine bestimmte Stimmung oder Farbgrundlage anzeigen. Wichtige Informationen (die sich dann auch noch am Rand befinden) gehören doch nicht in den Hintergrund. Aber das ist nur meine Meinung.  Gruß Martina
paku schrieb am 26.12.2013 um 13:15 Uhr

Hi,

das mit der < am Anfang + Ende weiss ich, hab das bewusst weggelassen, hab nur die eckige klammer nicht gefunden.

der code funktionert ja auch, aber ich krieg die Position des bildes einfach nicht hin.

bzw. der tipp von BilderMacher sollte ja eigentlich funtionieren. Frage ist, warum funktioniert der nicht?

BeRo schrieb am 26.12.2013 um 14:16 Uhr

[...] der code funktionert ja auch, aber ich krieg die Position des bildes einfach nicht hin. [...]

Dann probier' doch mal die CSS/HTML Code Variante, die ich diesem Thread beschrieben habe. 

Damit wird ein beliebiges Hintergrundbild in nahezu beliebiger Größe automatisch so formatiert, dass es in jedem Browserfenster, das beliebig groß eingestellt sein kann, das Browserfenster im Hintergrund immer zu 100% ausfüllt.

Die Vor- und Nachteile dieser Methode habe ich in dem o. a. Thread beschrieben...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 26.12.2013, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

paku schrieb am 03.01.2014 um 20:28 Uhr

hoi bero, damit hats geklappt. vielen Dank :) siehe http://www.bonetrip.ch.vu