ich glaube das liegt daran, das die weltkarte nicht der Arbeitsbereichshintergrund ist, sondern die die dunkelblaue seite hinter der helleren weltkarte.
was meinst Du?
jetzt kommt natürlich die frage, wie krieg ich die hellere weltkarte als Arbeitsbereichshintergrund?
ob es jetzt daran liegt, bezweifel ich doch. Da ich auf meiner anderen website http://www.bonetrip.com nur ein Hintergrundbild habe, und den Arbeitsbereichshintergrund "fest" gemacht.
Ohne Erfolg. Der Hintergrund scrollt immer noch mit :(
nachdem der Tipp von BilderMacher leider nicht funktioniert hat, hab ich über die Feiertage mal gegoogelt und einen mehrere Tipps und Codes von BeRo gefunden.
jetzt bin ich grad am testen und es funktioniert leider nur teilweise, siehe hier http://demonstrate.ch.vu/
im WD habe ich das hintergrund bild an entsprechende position geschoben und in index_htm_files abgespeichert. Online ergeben sich dann aber probleme:
1. Problem: das hintergrundbild wird zwar aufgefrufen, aber an der falschen position
2. werden noch andere bildteile mit dem Hintergrundbild aufgerufen und fixiert, siehe links unten
beim abspeichern des hintergrundbildes aus WD, werden noch andere bilder mit abgespeichert, siehe http://demonstrate.ch.vu/
was ich natürlich machen kann, ist das Bild original direkt abzuspeichern, dann klappt alles herforragend:
- das bild ist fixiert
- und es wird "nur" das original Bild angezeigt, wie gewünscht.
aber:
die positionierung des hintergrundbildes wird so zur sisyphusarbeit. da ich das bild ja nicht im WD positionieren kann. Somit müsste ich das bild immer wieder direkt aufrufen,beschneiden (oben, unten, rechts, links) und abspeichern, bis es hinter meiner Website so erscheint, wie ich es möchte.
das kanns ja nicht sein, oder? das hat ja mehr mit unfähiger spielerei zu tun, als mit webprogramierung, bzw. webdesign :(
1. Problem: das hintergrundbild wird zwar aufgefrufen, aber an der falschen position
2. werden noch andere bildteile mit dem Hintergrundbild aufgerufen und fixiert, siehe links unten
was mache ich da falsch?
Wann immer du Code einbaust, achte darauf dass der Scriptcode eine sich öffnende und am Ende eine sich schließende Klammer haben muss. In deinem zitierten Code von BeRo fehlt die sich öffnende Klammer "<" am Anfang.
Dieses Forum erlaubt nicht immer das problemlose posten von Code. Deswegen steht im entsprechenden Thread der Helfer dann oft so Hinweise wie " alle eckigen Klammern müssen ersetzt werden". Da kann man leicht Fehler machen wenn man zu hastig arbeitet.
Irgendsowas wird es wohl sein was dir Probleme macht. Denn die neueste Version des WD lässt es problemlos zu, dass ein Hintergrundbild fixiert wird.
Ich kann dir hier nur noch den Tipp geben: achte darauf, dass nur ein Bild in der entsprechenden Ebene ist. Speichere nach Änderungen solch grundlegender Art immer deine Datei - am besten unter neuem Namen. Exportiere auf die Festplatte bevor du die Vorschau nutzt. Das hilft meist schon.
aber:
die positionierung des hintergrundbildes wird so zur sisyphusarbeit. da ich das bild ja nicht im WD positionieren kann. Somit müsste ich das bild immer wieder direkt aufrufen,beschneiden (oben, unten, rechts, links) und abspeichern, bis es hinter meiner Website so erscheint, wie ich es möchte.
das kanns ja nicht sein, oder? das hat ja mehr mit unfähiger spielerei zu tun, als mit webprogramierung, bzw. webdesign :(
Ich glaube, da gibst du dir umsonst so eine Mühe. Jeder Browser hat duch seine Menüleiste und aktivierten Bars eine andere Anzeigegröße. Wie willst du das berücksichtigen? Und wenn ich im Firefox meine Favoriten links im Fenster anzeigen lasse, dann wird mir auch nur noch ein Teil der Website in der Breite angezeigt. Üblicherweise ist ein Hintergrundbild als Hintergrund gedacht. Es reicht also, wenn die Bildinhalte eine bestimmte Stimmung oder Farbgrundlage anzeigen. Wichtige Informationen (die sich dann auch noch am Rand befinden) gehören doch nicht in den Hintergrund. Aber das ist nur meine Meinung. Gruß Martina
[...] der code funktionert ja auch, aber ich krieg die Position des bildes einfach nicht hin. [...]
Dann probier' doch mal die CSS/HTML Code Variante, die ich diesem Thread beschrieben habe.
Damit wird ein beliebiges Hintergrundbild in nahezu beliebiger Größe automatisch so formatiert, dass es in jedem Browserfenster, das beliebig groß eingestellt sein kann, das Browserfenster im Hintergrund immer zu 100% ausfüllt.
Die Vor- und Nachteile dieser Methode habe ich in dem o. a. Thread beschrieben...