Fertiges Projekt verschieben

00pommi schrieb am 31.01.2013 um 16:02 Uhr

Windows 7 Prof.64 Bit Video de Luxe 17 Premium

Zum schnelleren bearbeiten erstelle ich ein neues Projekt in einem Ordner auf meiner internen Festplatte F.

Nach Fertigstellung des Projekts und dessen brennen auf BD, möchte ich das ges. Projekt auf einer exteren USB Festplatte speichernu um später darauf nochmals zurückgreifen zu können.

Aber wennn ich das mit Ausschneiden und Einfügen mache, werden nach dem Öffnen am neuen Speicherort viele Dateien nicht erkannt sodas ich mühevoll alle suchen und nachtragen muß.

Gibt es eine Möglichkeit diese Projekte komfortabler und ohne Verlust an einen neuen Speicherort zu verschieben?

Danke MG

Kommentare

videofan60 schrieb am 31.01.2013 um 16:35 Uhr

Hallo,

ganz einfach unter Datei/ Sicherheitskopie erstellen und dort Projekt+alle Objekte speichern wählen. Dann den Ordner auf der externen Festplatte auswählen, den du aber vorher angelegt haben musst (z.B. "Urlaub_2013").

Noch zur Info:

wenn du später an dem ausgelagerten Projekt arbeiten willst, dann den ganzen Ordner wieder auf die interne Platte laden, sonst kann Magix-VDL das nicht zuordnen. Oder alternativ muss die externe Platte bei späterer Bearbeitung immer angeschlossen sein, was ich aber als nachteilig ansehe.

Viel Erfolg

 

Zuletzt geändert von videofan60 am 31.01.2013, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

  Kamera  Lumix TZ61.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium

VDL-2019 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

00pommi schrieb am 01.02.2013 um 16:37 Uhr

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich habe 2 externe Festplatten über USB 3 welche immer angeschlossen sind. Warum ist das nachteilig?

Und geht das verschieben nicht mit Datei/Filme verwalten/exportieren ? ?

Bei Sicherheitskopie gibt es ja zwei Möglichkeiten wobei ich immer nicht weiß welche die richtige ist.

Da ist "Projekt und Medien in Ordner kopieren" und "Film und Medien in Ordner kopieren".

Was sollte man wann auswählen?? Denn meine Filme sind alle ziemlich lang auf BD etwa 2,5 Stunden. Das dauert ziemlich lange eine Sicherheitskopie anzulegen. Wenn man dann am Ende feststellt das es die falsche ist, darf ich das ganze nocheinmal.

Danke MG

videofan60 schrieb am 01.02.2013 um 17:24 Uhr

Hallo 00pommi

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich habe 2 externe Festplatten über USB 3 welche immer angeschlossen sind. Warum ist das nachteilig?

I.A. sind auf den Externen Backups oder Archive usw. Wenn es einen PC-Crash geben sollte, sind die Externen wohl auch betroffen. Deshalb schließe ich sie nur im Bedarfsfall an. Beim Abstöpseln aber beachten, "Hardware sicher entfernen" benutzen!

Und geht das verschieben nicht mit Datei/Filme verwalten/exportieren ? ?

Dadurch wird der Film in Deinem Projekt als "Magix-Film" mit der Endung *.MVD gespeichert. Dieser kann danach nur wieder von Magix geöffnet werden. Da dieser MVD-Film aber nicht deine Objekte, sondern nur die Hinweise auf deine Objekte enthält, kann es vorkommen, dass Magix den Pfad für die Objekte nicht mehr findet. Insbesondere, wenn du diese z.B. verlagerst, umbenennst oder löscht.

Darum legt man eben die Sicherheitskopie an, in der alle Objekte im Original mit enthalten sind.

Bei Sicherheitskopie gibt es ja zwei Möglichkeiten wobei ich immer nicht weiß welche die richtige ist.

Da ist "Projekt und Medien in Ordner kopieren" und "Film und Medien in Ordner kopieren".

Wenn du "Projekte...." wählst, machst du nichts falsch. Ein Projekt kann ja mehrere Filme enthalten. Wenn du in einem solchen Projekt nur einen bestimmten Film sichern willst, dann wählst du "Filme....".

Denke aber daran, vorher auf der Externen einen Ordner für die Sicherung anzulegen, sonst füllt dir Magix den Überordner voll.

Nach Anlegen der Sicherung gleich das Projekt aus diesem Ordner mal testweise öffnen, um zu sehen, dass Magix alles richtig gemacht hat. In gewissen Fällen ist die Sicherung nicht vollständig.

 

Was sollte man wann auswählen?? Denn meine Filme sind alle ziemlich lang auf BD etwa 2,5 Stunden. Das dauert ziemlich lange eine Sicherheitskopie anzulegen. Wenn man dann am Ende feststellt das es die falsche ist, darf ich das ganze nocheinmal.

Danke MG

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von videofan60 am 01.02.2013, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

  Kamera  Lumix TZ61.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium

VDL-2019 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye

wabu schrieb am 01.02.2013 um 20:30 Uhr

Ich neige inzwischen mehr dazu einen Projektordner anzulegen. Diese fülle ich auch schon weitgehend mit den Medien, die ich verwenden will. Kommen andere dazu kopiere ich die vor Benutzung in den Ordner.

Vorteil: In diesem Ordner ist definitiv alles. Durch diese Arbeitsweise kann ich sehen (durch das rote Quadrat) welche Medien verwendet worden sind.

Am Ende lösche ich diese Kopien ohne "rot" aus Platzgründen aus dem Ordner.

Diesen Ordner kann ich überall archivieren, kopieren, wei auch immer. Und es werden bei einem neuen Start keine verloren gegangenen Pfade gesucht...

Zuletzt geändert von wabu am 01.02.2013, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

00pommi schrieb am 02.02.2013 um 10:46 Uhr

Hallo Wabu,

ja das mache ich auch. Bei mir geht das so Ordner auf extern. Festplatte Videofilme/ Unterordner für die verschiedenen Projekte z.B. Urlaub 2011, Urlaub 2012 usw. Darin kopiere ich auch alle Szenen, Geräusche usw. Aus diesem Unterordner wird auch in Magis bearbeitet und gespeichert. Bis das Projekt fertig ist und gebrannt wird.

Zu öffnen ist das Projekt immer wieder und bearbeitet kann es auch nach dem Brand wewrden.

ABER was ist wenn man auf eine neue aktuelle Version von Magix upgradet? Mußte die Erfahrung machen, das die mit der alten Version angelegten Projekte nicht mehr mit der neuen Version zu öffnen sind.

Deshalb meine Frage : Welche Sicherungskopie muß ich auswählen, damit ich im Falle eines Programmupgrads auch wieder an meine Projekte komme.

Habe beides ausprobiert. Bei Projekte.... kann ich über den blauen Schalter alles wieder öffnen. Bei Film.... funktioniert das nicht.

Aber es muß doch eine Möglichkeit geben meine vorhandenen Projekte auch in einer upgegradeten Version zu öffnen und zu bearbeiten.

Damals als mir das passierte mußte ich mich von den älteren Projekten trennen.. Da ich weder die einen noch die andere Variante der Sicherungskopien angelegt hatte.

Ich möchte nicht das mir das nocheinmal passiert..

Also klare Frage: Welche Variante der Sicherung ist für das Öffnen unter einer neuen Magisversion?

                               Die Variante Projekte...... ist ja klar. Diese Öffnet allles unter der gleichen Magisversion.

                             

wabu schrieb am 02.02.2013 um 13:18 Uhr

Das alte Projekt in neuem Programm ohne Einschränkung gehen ist leider nicht zu garantieren.

Ich habe deswegen immer ein paar Generationen abwärts auf dem Rechner.

Eine andere Lösung: Neues Programm: alte mvp als Kopie umbennen und dann öffnen. Geht es, dann wieder abspeichern und das ist dann fit für die neue Version.

Zuletzt geändert von wabu am 02.02.2013, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

00pommi schrieb am 02.02.2013 um 14:03 Uhr

Dann fragt man sich ernsthaft ob man jemals upgraden sollte. Tolle Aussichten, denn ich wollte upgraden auf Video de Luxe 2013 Premium und werde es lassen. Ich meine das Magix da gefordert ist.

<Neues Programm: alte mvp als Kopie umbennen und dann öffnen. Geht es, dann wieder abspeichern und das ist dann fit für die neue Version>

Das habe ich nicht verstanden und weiß auch nicht wie das geht. Aber scheint auch nicht sicher zu sein.

Gibst Du mir noch eine Antwort? Danke.

wabu schrieb am 02.02.2013 um 15:46 Uhr

Zum einen:

Wenn eine Abwärtskompatibilität den Fortschritt hemmt muss man da Abstriche machen. Ich erwarte nicht, das eine Projektdatei aus 2007 sich heute noch ohne Störungen öffnen lässt.

Ich habe z.B. mal ein tutorial erstellt mit und für die Version 07/08, dafür habe ich einige Videoeffekt selbst erstellt. Dann habe ich das Tutorial neu erstellte für VdL 16.

Als ich das Projekt in VdL 16 öffnete liefen diese Effekte nicht mehr sauber. Ich musste die Effekte von den Bildern und Clips entfernen und einfach erneut drauf anwenden. Dann waren sie wieder einwandfrei.

Harte Schnitte, Kreuzblenden - die funktionieren immer weiter einwandfrei.

Will man ein Projekt einer alten Version in einer neuen verwenden:

Die grösste Sicherheit: Kopie des ganzen Ordners erstellen! Alle Hifsdateien rauslöschen und das Projekt öffnen.

Wenn das im neuen Programm störungsfrei geht kann man den Ordner archivieren. Mit der neu gespeicherten Projektdatei.

Den anderen Ordner kann man löschen, es sei denn die alte Version ist noch vorhanden.

Der andere Weg um die ursprüngliche Projektdatei nicht zu gefähreden: Kopie erstellen, neuen Namen geben und dann öffnen.

Es kann, sowas hatten wir hier  und hier schon mal, unter nicht zu klärenden UMständen zu einer sehr hohen Inkompatibilität kommen.

Zuletzt geändert von wabu am 02.02.2013, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

00pommi schrieb am 05.02.2013 um 17:52 Uhr

Hallo an Alle,

nach Auskunft von Magix Support, ist es nicht mehr möglich, Projekte welche im VdL 17 erstellt wurden, in VdL 2013 zu offnen und bearbeiten. Das sind nun völlig neue Aspekte. Also aufpassen wer upgraden will.

Die alten Projekte zu Ende führen, brennen und dann in die Tonne treten, wenn man auf VdL 2013 umsteigen will.

Füge den original Text unten an.

Gruß Pommi

___________________________________________________________________________________________

Guten Tag Herr ,

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Bitte beachten Sie, dass Sie Projekte, die Sie in der alten Version begonnen haben, auch noch in dieser Version zu Ende führen, da die Projekte in der neuen Version unter Umständen nicht weiter bearbeitet werden können.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei der neuen Version manche Effekte, die es noch in den Vorgängerversionen gab, durch neue ersetzt worden sind. In diesem Fall kann dann das Projekt nicht mit der neuen Version geöffnet werden, da es Effekte enthält, die von der neuen Version nicht mehr unterstützt werden.

Wir hoffen, dass wir Ihre Frage damit beantworten konnten und stehen Ihnen für eventuelle Rückfragen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen GrüßenMAGIX Software GmbH

 

wabu schrieb am 05.02.2013 um 18:04 Uhr

Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei der neuen Version manche Effekte, die es noch in den Vorgängerversionen gab, durch neue ersetzt worden sind. In diesem Fall kann dann das Projekt nicht mit der neuen Version geöffnet werden, da es Effekte enthält, die von der neuen Version nicht mehr unterstützt werden.

 Das bedeutet nicht, das es überhaupt nicht geht - sondern dass es Probleme geben kann.

Deswegen wird hier im Forum immer der Rat gegeben erst dann die alte Version zu löschen wenn man sie wirklich nicht mehr braucht.

Und wie schon gepostet - man kann es checken ob es Probleme gibt.

Zuletzt geändert von wabu am 05.02.2013, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

00pommi schrieb am 05.02.2013 um 18:10 Uhr

Hallo an Alle,

nach Auskunft von Magix Support, ist es nicht mehr möglich, Projekte welche im VdL 17 erstellt wurden, in VdL 2013 zu offnen und bearbeiten. Das sind nun völlig neue Aspekte. Also aufpassen wer upgraden will.

Die alten Projekte zu Ende führen, brennen und dann in die Tonne treten, wenn man auf VdL 2013 umsteigen will.

Füge den original Text unten an.

Gruß Pommi

___________________________________________________________________________________________

Guten Tag Herr ,

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Bitte beachten Sie, dass Sie Projekte, die Sie in der alten Version begonnen haben, auch noch in dieser Version zu Ende führen, da die Projekte in der neuen Version unter Umständen nicht weiter bearbeitet werden können.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei der neuen Version manche Effekte, die es noch in den Vorgängerversionen gab, durch neue ersetzt worden sind. In diesem Fall kann dann das Projekt nicht mit der neuen Version geöffnet werden, da es Effekte enthält, die von der neuen Version nicht mehr unterstützt werden.

Wir hoffen, dass wir Ihre Frage damit beantworten konnten und stehen Ihnen für eventuelle Rückfragen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen GrüßenMAGIX Software GmbH

 

 

Rohe schrieb am 05.02.2013 um 18:16 Uhr

 

Hallo an Alle,

 

Warum noch einmal?

00pommi schrieb am 05.02.2013 um 18:21 Uhr

OK, Probleme gibt es genug in der EDV. Bin dankbar wenn es so wenig wie möglich sind und ich diese schon im Ansatz verhindern kann.

Fazit: Wenn schon Umstieg auf VdL 2013 dann nicht mit alten Projekten experimentieren, sondern Tabula Rasa machen. Das ist der Fortschritt.

Wem das Spaß macht der kann sich ja weiterhin ärgernund die alten Projekte behalten.

Das dämpft natürlich die Lust auf das neue Programm.

Von meiner Seite aus beende ich dieses Thema.

Gruß MG

Irra schrieb am 05.02.2013 um 18:35 Uhr

Ich habe jede Menge Projekte aus Vdl 16, Vdl 17, Vdl MX, die ich mit der Funktion Sicherheitskopie auf eine externe Platte kopiert habe. Ich kann die alle in Vdl 2013 öffnen. Manchmal gibt es ein kleines Problem - eine Blende z.B. - das man aber sehr schnell ausbessern kann. Übrigens kann ich auch ein Projekt mit 2013 erstellt in Vdl 17 öffnen. Da werden meiner Meinung nach die Probleme immer "groß"geredet.

Zuletzt geändert von Irra am 05.02.2013, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

00pommi schrieb am 06.02.2013 um 08:33 Uhr

 

Hallo an Alle,

 

Warum noch einmal?

Sorry, war ein Versehen.

MG