Fensteranordnung Monitor, Timeline usw.

laika63 schrieb am 23.03.2012 um 20:03 Uhr

Hallo,

VDL 17 nervt mich mal wieder: Wenn ich einen Film öffne, kommt nur die Timeline in groß, 6 Spuren auf der Bildschirmhöhe gestrecht. Wie und warum das anfing - fragt mich nicht.
Öffne und platziere ich alle Teilfenster - Monitor, Mediapool, Timeline/Arranger - wie ich sie haben will, speichere das Projekt mal ab, beende VDL damit und starte es wieder - same procedure.

Was kann da los sein?

Danke
Laika

Kommentare

marion51 schrieb am 23.03.2012 um 20:05 Uhr

versuche zunächst ein programmreset

gruß

Irra schrieb am 24.03.2012 um 17:48 Uhr

Und hast du resettet? Sonst muß man die ini suchen und umbenennen. Ist hier ja auch schon oft genug beschrieben worden. Ich weiß natürlich auch nicht warum es bei einigen immer wieder zu diesem Problem kommt. Ob ich nur Glück habe, dass ich diesen "Bug" nie sehe?

Zuletzt geändert von Irra am 24.03.2012, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

marion51 schrieb am 25.03.2012 um 19:35 Uhr

@marion51:
Reset! Super! Das lese ich hier im Forum dauernd, scheint ein Allheilmittel gegen die Bugs in VDL zu sein, wenn nix mehr richtig geht. Mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein :-((

das ist dann ein "allheilmittel" wenn ungewollte einstellungen-veränderungen- etc im gegensatz zur standardeinstellung auch werkseinstellung genannt (unbewußt)vorgenommen werden. wenn dies nicht hilft, sind sicher dann andere maßnahmen notwendig. doch wird zumeist das nächstliegenste versucht. erst danach sollten andere maßnahmen ergriffen werden.

gruß

newpapa schrieb am 25.03.2012 um 21:31 Uhr

Hallo,

habe ab und zu auch Probleme mit der Fensteranordnung. Also ich würde als erste Maßnahme keinen Programmreset empfehlen. Ich bin eigentlich immer mit -> Programmeinstellungen -> Anzeigevorlagen -> Standard  zurechtgekommen.

@FredW: So einfach wie Du es beschreibst, dass der vor dem Bildschirm Bugs verursacht, ist es sicherlich nicht. Die Bugs sitzen im Programm und der Nutzer nimmt Programmeinstellungen vor, die aus seiner Sicht prinzipiell alle vorgenommen werden dürfen. Ich nehme provokativ die Gegenposition ein und sage: Wenn ein Programm es zulässt, dass es durch Programmeinstellungen des Nutzers zu Fehlfunktionen kommt oder in einen unkontrollierbaren Zustand gerät, dann ist es eben mies. Man muss schon fordern dürfen, dass dies verhindert wird oder ein Warnhinweis kommt.

Etwas versöhnlicher: Wenn man selber schon Anwendungen programmiert hat, dann weiß man auch, dass es schwierig ist, alle Einfälle der Nutzer abzufangen.

wabu schrieb am 26.03.2012 um 21:02 Uhr

@ leika63: Danke für die Rückmeldung!!

Zuletzt geändert von wabu am 26.03.2012, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Ehemaliger User schrieb am 26.03.2012 um 22:08 Uhr

Hallo,

an newpapa

und der Nutzer nimmt Programmeinstellungen vor, die aus seiner Sicht prinzipiell alle vorgenommen werden dürfen

Erwartest du von dem Baum, auf dem du mit dem Auto zufährst, dass dieser zur Seite geht? Oder das Auto weist dich darauf hin das du bremsen mußt? Das ist  noch Zukunftsmusik. Solang das noch nicht da ist, halte ich mich an die Funktionen die mir vorgegeben sind. Oder ich muß mit den Fehlern leben, die ich selbst verursacht habe in dem ich Vorgaben mißachte. Das ist meine Provokative Antwort  ;-))) Es ist auch nie verkehrt, und ich wiederhole mich gerne, das Handbuch und sonstige Hilfen VOR dem Start zu lesen. Dass dennoch hier und da Fehler auftreten (Hausgemachte) kommt dennoch vor. Ganz Klar.

Gruß,

zonaroma

Ehemaliger User schrieb am 26.03.2012 um 22:24 Uhr

Hallo,

Ich hatte eine defekte Graka

und das merkt man nicht??? Ok. Das es am Treiber liegt, von mir aus. Aber defekte Graka? Nichts für Ungut aber ich fühle mich schon etwas verschaukelt.

Gruß,

zonaroma

newpapa schrieb am 26.03.2012 um 22:49 Uhr

Hallo,

@zonaroma: Habe selten einen so hinkenden Vergleich gelesen. Dem Baum werde ausweichen, aber die Bremsen sollten halt nicht ausfallen, weil ich versehentlich irgend einen Schalter betätigt habe. Nachdem heutzutage im Auto etliches an komplizierter Steuerungs- und Regelungstechnik zu finden ist: In ein Auto mit Magix-Software würde ich mich jedenfalls nicht setzen.