Fenster für Auswahlbereich bei Bildschirmaufnahme nicht mehr vorhanden VDL2014 premium

rolandwinandy schrieb am 14.01.2015 um 10:00 Uhr

Hallo, wenn ich eine Bildschirmaufnahme machen will, klicke ich zuerst auf den roten Aufnahme-Button. Dann erscheint normalerweise ein weisser Rahmen und ein kleines Fenster für den Aufnahmebereich , siehe Bild. Dieses Fenster erscheint bei mir aber nicht mehr. Somit kann ich keine Aufnahme starten.  Auswahlrahmen ist vorhanden. Kann mir jemand helfen?

PS: Habe auch VDL 2013 premium installiert. Da ist das Fenster vorhanden, daher kommt auch das Bild.

Bisher funktionierte alles problemlos. Habe keine Einstellungen verändert, aber Fenster ist verschwunden. Hatte das gleiche Problem schon mal, weiss aber nicht mehr wie es gelöst wurde.

Asus Notebook K53S  Windows7 Home premium  Intel Core i7  64 Bit-System

Kommentare

MajorTom schrieb am 14.01.2015 um 10:05 Uhr

Du hast bei der Bildschirmaufnahme Vollbild ausgewählt. Daduch ist der Rahmen nicht mehr sichtbar. Die Anfasser des Rahmens (in den Ecken und in der Mitte) sind aber noch sichtbar.

marion51 schrieb am 14.01.2015 um 12:00 Uhr

Gruß

rolandwinandy schrieb am 14.01.2015 um 15:33 Uhr

Hallo,

Ihr habt das falsch verstanden. Es geht nicht um den Rahmen. Der ist vorhanden. Zwar nicht auf dem Bild, weil ich das Bild zugeschnitten habe. Nein, es geht um das Fenster auf dem Bild mit dem roten Button um die Aufnahme zu starten. Dieses Fenster ist verschwunden. Und dadurch kann ich eben die Aufnahme nicht starten. Muss immer in den Taskmanager um das Fenster wieder zu schliessen da ja auch der "zurück" Button nicht mehr da ist.

MajorTom schrieb am 14.01.2015 um 15:58 Uhr

Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du während der Aufnahme das Fenster mit den Roten Aufnahmebutton sehen. Das wäre die Option "Dialog während der Aufnahme anzeigen"

rolandwinandy schrieb am 14.01.2015 um 17:03 Uhr

Ich will das Fenster nicht während der Aufnahme sehen, sondern vor der Aufnahme. Aber genau da liegt ja das Problem: diese Fenster gibt es bei mir nicht mehr. Das Fenster "Auswahlbereich: 1360x764 usw."  Eben das dunkle Fenster oben auf dem Bild. Deshalb kann ich ja keine Aufnahme starten, da das Fenster überhaupt nicht erscheint.

MajorTom schrieb am 14.01.2015 um 20:55 Uhr

Okay, jetzt versteh ich`s. Die Position dieses Dialoges speichert das Programm in einer Ini. Aus irgendeinem Grund ist der Dialog außerhalb des Sichtbereichs (Bildschirmauflösung verringert, auf 2ten Bildschirm etc.)

Wenn du die Programmeinstellungen auf Standardwerte zurück setzt, dann sollte der Dialog wieder sichtbar sein.