Fehlerverhalten der Leertaste bei Vorschau im Mediapool

VdL-Cutter schrieb am 27.07.2020 um 17:30 Uhr

Wie schon in älterem Beitrag berichtet:

Voraussetzung: Programmeinstellungen/Wiedergabe/Arranger/Leertaste stoppt an aktueller Abspielposition => Hacken gesetzt (aktiviert) ! ! !

Wenn ich ein Video aus dem Mediapool (Import) als Vorschau abspiele und für Start/Stopp den Pfeilbutton anklicke verhält sich das Programm wie immer. Verwendet man aber die Tastatur (Leertaste), startet das Video zwar an der richtigen Position (Startmarker), aber wenn ich es an einer bestimmten Position mit erneutem drücken der Leertaste anhalten will, um den Marker für "Bereichsende" zu setzen, wechselt das Vorschaufenster zur Anzeige des Films in der Timeline und zeigt dort die Position des Markers. Mein Clip ist also nicht mehr im Vorschaufenster und es geht der Clip-Fokus verloren !

Die Leertaste kann man also hier nicht mehr nutzen und muss mit der Maus auf das Pfeilsymbol klicken.

VdL Plus Version 19.0.2.58

Ist das bei Euch in anderen Versionen auch (noch) so ??

Kommentare

A380 schrieb am 27.07.2020 um 17:57 Uhr

Ich weiss nicht, ob ich das richtig verstanden habe.

Hast du schon mal hier geschaut ob der Haken gesetzt ist ?

Irra schrieb am 27.07.2020 um 18:13 Uhr

Die Leertaste ist für die Wiedergabe in der Timeline da. Wenn du im Vorschaufenster In- und Outpoints setzen willst benutzt du i und o. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

VdL-Cutter schrieb am 27.07.2020 um 18:18 Uhr

@A380: genau dieser Hacken muss aktiv sein !

@Irra es geht um das Trimmen im Mediapool: Bevor man i + o setzt den Clip mit der Leertaste starten. Beim Stopppen geht der Fokus auf den Clip verloren !

Mog schrieb am 27.07.2020 um 18:27 Uhr

@VdL-Cutter ja das ist leider so, ich finde es auch nicht optimal. Ich nutze die Tasten J K L I und O , den Ausschnitt ziehe ich dann mit der Maus aus die Zeitleiste.

Irra schrieb am 27.07.2020 um 18:30 Uhr

Der Mediapool ist doch nicht zum trimmen da. Vor dem Import kann man im Vorschaumonitor trimmen, aber mit der Leertaste ging das noch nie. Da stehts doch Wiedergabe im Arranger.

Voraussetzung: Programmeinstellungen/Wiedergabe/Arranger/Leertaste stoppt an aktueller Abspielposition => Hacken gesetzt (aktiviert) ! ! !

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

BilderMacher schrieb am 27.07.2020 um 19:11 Uhr

Zum Schneiden im Vorschaumonitor gibt es ja das entsprechende Symbol.

Dann muss man dafür die Maus benutzen, um alle Funktionen im Vorschaumonitor nutzen zu können. Das funktioniert tadellos, wenn man es richtig macht.

Fehlerverhalten der Leertaste bei Vorschau im Mediapool

Das ist schon mal eine völlig falsche Aussage!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Mog schrieb am 27.07.2020 um 21:47 Uhr

Ein Fehlverhalten ist es definitiv nicht. VDL bietet die gewünschten Funktionen einfach nicht. Generell gehört das Dateimanagement nach meinem empfinden nicht zu den Stärken des Editors. Dafür glänzt das Programm in anderen Bereichen.

Der Workflow ist bei VDL anders als zum Beispiel bei Premiere oder Final Cut, dort funktioniert die Vorauswahl der Clips wie von VDL-Cutter gewünscht. Als Umsteiger musste ich mich auch umgewöhnen, komme aber inzwischen gut zurecht.

VdL-Cutter schrieb am 27.07.2020 um 22:42 Uhr

Es hat in älteren Versionen hat es funktioniert und es gibt dazu einen alten Beitrag:

https://www.magix.info/de/forum/leertaste-zum-stopp-bei-vorschau-springt-in-timeline--1217587/#ca1548294

Das Fehlverhalten konnte der Magix Support nachvollziehen und bestätigen. Der Support läßt einen aber hängen, vertrösten seit Monaten, vereist auf die Entwickler, dann ist der Status wieder Magix intern unklar.

Wie ist das denn in den (anderen als 19.0.2.58) Versionen bei Euch, wenn man mit der Maus einen Clip wählt, abspielt und mit der Leertaste versucht zu stoppen (evtl. mal mehrere Clips versuchen, da das Problem manchmal erst nach Berabeitung von mehreren Clips auftritt) ?

Mog schrieb am 27.07.2020 um 23:50 Uhr

Wenn es wirklich ein Fehlverhalten ist, wäre es natürlich klasse, sofern es mal behoben wird. Dann fehlt mir nur noch ein Tastaturbefehl um den gewählten Clipbereich in die Timeline zu bekommen. Dann wäre es für mich perfekt. Ich bin ebenfalls ein großer Freund vom trimmen im Mediapool. Da ich nur die aktuelle Version kenne kann ich Dir allerdings nicht weiterhelfen. Aber es sind ja genug VDL Profis hier.

Ehemaliger User schrieb am 28.07.2020 um 09:50 Uhr

@VdL-Cutter Ich bin jetzt etwas irritiert. Du fragst oben, ob das von Dir erwähnte Verhalten bei uns auch so ist und erwähnst dann später, dass Dir der Support das Verhalten schon als Bug bestätigt hat.

Also ich schneide ebenfalls nicht im Mediapool. Ich habe in jedem Projekt einen Film, den ich Temp nenne.

Dort ziehe ich Objekte zum schneiden rein, kann sie dann ganz komfortabel bearbeiten, auch mit der Inhaltverschiebenfunktion und kopiere sie dann in den entsprechenden Film.

Das geht vom Workflow sehr schnell und ist wesentlich komfortabler als im Mediapool zu schneiden.

newpapa schrieb am 28.07.2020 um 11:31 Uhr

Hallo,

@VdL-Cutter

Das Verhalten der Leertaste ist etwas undurchsichtig. Ich stelle zu VDL 2016 und VPX aktuell fest:

Spielt man einen Clip vom Mediapool im Vorschaumonitor ab, dann funktioniert Start und Stopp mit der Leertaste unter der Voraussetzung: Kein Klick auf den Vorschaumonitor und der Mauszeiger muss im Vorschaumonitor stehen.

korntunnel schrieb am 28.07.2020 um 11:48 Uhr

Moin,

jeder hat seinen eigenen Workflow. Wenn ich in einem Projekt einen kleinen Ausschnitt eines Clips im Film dazwischen fügen will, nutze ich auch den Trimmer im Vorschaumonitor. Eben habe ich es mit VdL 2015 😃 probiert und da funktioniert es ganz einfach so, wie man es sich vorstellt: Klick auf den Wiedergabepfeil oder aber das Schnittsymbol für Vorschaumonitor, dann Leertaste, Film spult vor, Leertaste und Film hält an, I drücken = Anfang, Leertaste Film läuft weiter, Leertaste Film stoppt, o drücken für Ende, Ausschnitt in die Timeline, also alles bestens.

Neue Version VdL Premium .2.58 = exakt identisches Verhalten. wenn ich das mit dem Schnittsymbol mache. Wenn ich das mit dem Vorschaupfeil versuche, kann ich mit der Leertaste stoppen und wiedergeben. Wenn ich allerdings einen Ausschnitt wählen will, ist es so, wie von Dir, @newpapa beschrieben. Nur bei mir muss der Mauszeiger nicht im Vorschaumonitor stehen.

@VdL-Cutter

versuche es mal beim Trimmen mit der Auswahl des Schnittsymbols, wie weiter oben von @BilderMacher beschrieben.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

VdL-Cutter schrieb am 28.07.2020 um 21:59 Uhr

@newpapaKein Klick auf den Vorschaumonitor und der Mauszeiger muss im Vorschaumonitor stehen." Genau das beschreibt das Verhalten auch in meiner Version !

Für den Case gab es heute einen Reopen und es heisst wie schon so oft, dass der Vorgang an die Entwickler übergeben wurde, aber unklar ist, wann es weiter geht und Geduld gefragt ist. Warten wir mal, ob ich Rückmeldung bekomme, bevor der Case in 14 Tagen wieder geschlossen ist 😶

Nochmal grundsätzlich zum Workflow: für mich geht es schnell, wenn ich Tasten(kürzel) benutzen kann und wenig die Maus benutze. Dabei hilft mir, wenn ich einen Clip nur einmal anfasse: Anschauen, Trimmen und in die Timeline bringen, so wie ich verstanden habe, dass Mog auch so macht.

@Ehemaliger User: Verstehe ich das richtig: Du ziehst erst alles Rohmaterial in die Timeline mit dem Film "Temp" und schmeisst die überflüssigen wieder raus ? Auch bei einem Projekt mit 350 Clips ? Und dann wird das aus dem Temp-Film noch in den Ziel-Film kopiert ? Das kann doch so nicht schneller gehen ?!?

Ehemaliger User schrieb am 29.07.2020 um 08:54 Uhr

@Ehemaliger User: Verstehe ich das richtig: Du ziehst erst alles Rohmaterial in die Timeline mit dem Film "Temp" und schmeisst die überflüssigen wieder raus ? Auch bei einem Projekt mit 350 Clips ? Und dann wird das aus dem Temp-Film noch in den Ziel-Film kopiert ? Das kann doch so nicht schneller gehen ?!?

In der Regel füge ich immer das ganze Objekt in das Projekt ein und schneide es dort. Manchmal ist das aber unübersichtlich und ich möchte das Objekt zuerst zurecht schneiden und dann in den Film einfügen.

Dazu nutze ich den Temp - Film.

Also: Objekt im Mediapool auswählen mit der Maus und dann direkt in den Tempfilm ziehen. Dort entsprechend komfortabel schneiden (manchmal hat man ja auch mehrere Ausschnitte in einem Clip) und dann per Tastenbefehl kopieren mit der Maus in den aktiven Film wechseln und per Taste einfügen.

Im Tempfilm lasse ich die Clips stehen, bis es unübersichtlich wird und lösche dann von Zeit zu Zeit alles, das ist quasi meine Zwischenablage