Fehlermeldung nach Aktualisierung

axel64 schrieb am 15.11.2022 um 13:02 Uhr

Ich habe mein Video Deluxe Plus neu installieren müssen. Alles ok, Version 16.0.1.22.

Es meldete sich ein Fenster, dass eine Aktualisierung vorliegen würde. Diese wurde von mir vorgenommen. Nach einem Neustart öffnete sich eine Fehlermeldung. Im Menüpunkt "über Magix" wurde als nunmehr aktuelle Version 16.0.4.119 angegeben.

Ich klickte den Menüpunkt "onlineaktualisierung" an und mir wurde mitgeteilt, dass eine Aktualisierung erfolgen sollte. Also habe ich die auch vorgenommen in der Hoffnung, dass nun die Fehlermeldung weg ist.

Nach einem Neustart des PC wurde Deluxe Plus geöffnet, aber es erschien wieder eine Fehlermeldung. Offenbar war mitlerweile die Version 16.0.4.124 auf meinem PC. Noch einmal versucht, aber wieder kam die Fehlermeldung.

Egal welchen Button ich bei der Fehlermeldung anklicke, das Programm schließt sich und ich kann es folglich nicht benutzen.

Dies ist die Fehlermeldung.

Kann mir jemand helfen?????

Danke schon mal fürs Lesen.

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 15.11.2022 um 13:15 Uhr

BCC+.ofx dürfte eine Zusatzsoftware von BorisFX sein. Ein Plug-In kann nicht geladen werden und deshalb geht's nicht weiter bzw. erscheint der Fehler.

Welche BorisFX-Produkte hast Du denn installiert?

Was Du erstmal machen könntest, wäre Video deluxe auf Standardwerte zurückzusetzen. (Menü "Datei / Einstellungen / Programmeinstellungen auf Standardwerte zurücksetzen")

axel64 schrieb am 15.11.2022 um 13:49 Uhr

Ah, ich hatte auch bei einem Startversuch eine Fehlermeldung, wo irgendetwas von BorisFX drin stand und der Hinweis, ich möge mich an BorisFX support wenden. Diese Fehlermeldung kam aber nur ein mal.

Ich habe keine Ahnung, ob und was ich von BorisFX als Plug-In habe. Kann man das irgendwie feststellen?

 

vdl-user-v19 schrieb am 15.11.2022 um 13:55 Uhr

Normalerweise müsste ein Ordner mit Programmen im Startmenü existieren, der BorisFX heißt.

Oder mal in Apps / installierte Apps in Windows 10 suchen.

Das kann auch mal eine Zugabe zu einem anderen Videoschnittprogramm o.ä. gewesen sein, BorisFX-Komponenten nutzen einige.

Nach "bcc+.ofx" suchen im Datei-Explorer geht natürlich auch.

Bei mir z.B. finde ich (neben vielen abhängigen bzw. damit zusammengehörenden Dateien) diese unter C:\Program Files\Common Files\OFX\Plugins\BCC_DFT\BCC+.ofx.bundle\Contents\Win64\bcc+.ofx

Wie da was genau miteinander verknüpft ist, weiß ich leider auch nicht.

Man könnte, wenn Du echt nirgends mit BorisFX-Plug-Ins arbeitest, auch mal diese ofx umbenennen (z.B. "bcc+.ofx.umbenannt", damit sie nicht gefunden wird und somit den Plug-In-Scan und Start von Video deluxe nicht stört.

(Allerdings ist diese Idee ohne Gewähr und eine vernünftige Datensicherung wird natürlich immer vorausgesetzt. :-))

axel64 schrieb am 15.11.2022 um 14:29 Uhr

Ich werde es nachher mal versuchen. Auf jeden Fall schon mal ganz lieben Dank für die Hilfe.

axel64 schrieb am 17.11.2022 um 16:03 Uhr

Es gibt tatsächlich div. Dateien mit "bcc+.ofx". Offenbar gehören sie zu den Features von "NewBlue Filters", "Ignite Enhance Ultra" und "proDAD". Die hatte ich, meine ich jedenfalls, früher nicht in der Softwareversion von Deluxe Plus. Anfang 2022 erwarb ich dann Deluxe Premium 2022. Da waren diese Features mit dabei und ich habe sie auch unter Deluxe Premium 2022 aktiviert (obwohl ich noch nicht wirklich weiß, was ich damit anfangen kann). Ich hatte also beide Softwareversionen parallel auf meinem PC.

Da sich bei der Version Deluxe Plus ein Fehler eingeschlilchen hatte, hatte ich das Programm deinstalliert und wieder neu installiert. Da funktionierte es auch einwandfrei. Nach dem 3. Start des Programms erhielt ich die Info, dass ich das Programm aktualisieren möge. Das habe ich auch gemacht. Aber seit dieser Zeit hatte ich beim Öffnen des Deluxe Plus immer die eingangs aufgeführte Fehlermeldung.

Nun habe ich Deluxe Plus wieder gelöscht und es wieder installiert. Es funktioniert einwandfrei. Aber: Wenn ich ein Video markiere und irgendeine Anwendung von z.B. "NewBlue Filters" vornehmen möchte, erscheint die Fehlermeldung wieder und egal was ich anklicke, das Programm schließt sich. Beim erneuten Öffnen des Deluxe Plus ist alles OK, aber eben nur solange, bis ich irgendeinen Effekt von "NewBlue Filters", "Ignite Enhance Ultra" und "proDAD" nutze.

Grundsätzlich wäre das ok für mich, da ich diese Effekte nötigenfalls mit Deluxe Premium nutzen könnte, wobei ich später mal prüfen muss, ob das mit der Version überhaupt funktioniert.

Nun erscheint aber weiterhin bei Deluxe Plus bei jedem Start die Aufforderung, zu Aktualisieren. Also gemacht und siehe da, seit dem kommt wieder die Fehlermeldung.

Laienhaft dargestellt denke ich, dass durch die Installation von "NewBlue Filters", "Ignite Enhance Ultra" und "proDAD" nach dem Erwerb von Deluxe Premium 2022 automatisch diese Features auch bei Deluxe Plus angezeigt, aber nicht nutzbar sind. Die Folge bei einer Aktualisierung von Deluxe Plus ist dann aber, dass durch die Aktualisierung diese Features gesucht, aber nicht gefunden werden und somit nach der Aktualisierung immer die Fehlermeldung erscheint.

Das hat aber zur Folge, dass ich niemals mehr Deluxe Plus aktualisieren könnte.

Irgendwie bin ich von Magix Deluxe ziemlich genervt. Aktuell kümmer ich mich ja mehr um Deluxe Plus, aber ich habe schon beim Arbeiten mit Deluxe Premium 2022 festgestellt, dass da auch div. Mängel vorhanden sind. Das würde ich aber erst später mal zum Thema machen.

Kann mir vielleicht irgendjemand zunächst bei der Bewältigung der Probleme mit Deluxe Plus helfen?????

Vielen Dank fürs geduldige Durchlesen.

vdl-user-v19 schrieb am 17.11.2022 um 16:32 Uhr

Hallo,

naja, nach meinem Verständnis ist die bcc+.ofx schon nur zu BorisFX gehörend, d.h. die Nutzung der anderen Plug-Ins dürfte damit eigentlich nicht direkt etwas zu tun haben.

Viele Anbieter arbeiten mit dieser Schnittstelle / diesem Standard für Plug-Ins. http://openeffects.org/

Auch z.B. NewBlueFX etc.

Beim Laden von ofx-Plug-Ins allgemein verschluckt sich offenbar Video deluxe an der Boris-ofx, die meines Wissens nach auch gar nicht für Video deluxe vorgesehen / bzw. mit diesem Programm kompatibel ist.

Hattest Du das Sichern/Kopieren und Umbenennen der bcc+.ofx (explizit nur dieser Datei, die exakt so heißt) mal probiert, oder ist es Dir doch zu riskant?

BilderMacher schrieb am 17.11.2022 um 16:49 Uhr

Ich habe keine bcc+.ofx auf meinem Rechner gefunden. Das liegt wohl daran, dass ich von BorisFX nichts installiert habe.

Und proDAD und NewBlueFX verwenden diese nicht. Von denen habe ich viele Filter und Effekte.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

vdl-user-v19 schrieb am 17.11.2022 um 17:23 Uhr

... Und proDAD und NewBlueFX verwenden diese nicht. ...

Ja, würde ich auch denken, denn jeder Hersteller / jede Software hat ja eigene ofx-Dateien, die auch entsprechend benannt sind und in eigenen Ordnern zu finden sind.

Bei mir sieht das allgemeine OFX-Verzeichnis z.B. so aus:

(Die BCC-Plug-Ins (Boris Continuum) habe ich jeweils mit dem Magix Vegas - Schnittprogramm erhalten.)

Video deluxe und Video Pro X sind auch auf den Boris-Webseiten nicht als kompatible Host-Anwendungen aufgeführt.

Da ich Video deluxe auf dem einen und Vegas neben einigen Boris Continuum - Effekten auf dem anderen Rechner habe, kann ich Deine Konstellation, @axel64 gerade nicht ganz nachstellen. Ich versuche es aber demnächst mal mit einer Demo-Version von Boris auf dem Video deluxe - Rechner.

PS:

Habe es jetzt probiert und festgestellt, dass die BCC-Effekte über die ofx-Plug-Ins von BorisFX wider Erwarten doch in Video deluxe (2022) unter "Effekte" erscheinen und Video deluxe sich auch nicht an der vorhandenen bcc+.ofx stört. (auf meinem System jedenfalls)

(Installiert habe ich Boris FX Continuum OFX von 2021.)

Jetzt wäre die Frage, welche Version Du ehemals auf Deinem Rechner hattest.

Hier: https://www.magix.info/de/forum/aus-versehen-boris-fx-gelscht--1299838/ habe ich noch entdeckt, schriebst Du ja davon, dass Du BorisFX aus Versehen gelöscht hast - da sind vielleicht unvollständige Komponenten auf dem System verblieben, die die obige "Access Violation"-Fehlermeldung hervorrufen?

Ein Lösungsansatz wäre z.B. herauszufinden / sich zu erinnern, welche Version von Continuum es war und diese nochmals zu installieren und dann sauber zu deinstallieren.

Wenn die Version unklar bleibt, kann man vielleicht auch versuchen die aktuelle Demo von Continuum runterzuladen und zu installieren und dann zu deinstallieren.

Wenn alles allerdings zu sehr verkorkst sein sollte, dann bliebe noch irgendwann mal ein frisches Windows aufzusetzen ...

axel64 schrieb am 18.11.2022 um 09:11 Uhr

Ganz lieben Dank vdl-user für deine Bemühungen und Hinweise. Ich werde das nachher mal alles versuchen.

Aktuell muss ich allerdings ein Video fertig machen, welches ich mit meinem Deluxe Plus Programm, ohne Aktualisierung, einwandfrei bearbeiten kann. Aber natürlich möchte ich mit diesem Programm, aber auch mit Deluxe Premium 2022 so aktuell wie möglich sein und das scheint momentan mit meinen Boris Artefakten wohl nicht zu funktionieren.

axel64 schrieb am 18.11.2022 um 14:36 Uhr

Ich habe zunächst mal BorisFX mit einem Dateisuchprogramm gesucht und auch sehr viele Einträge gefunden. Betrafen alle Continuum. Zunächst habe ich die Testversion von BorisFX installiert und wieder deinstalliert. Hat unterm Strich nichts gebracht, da meine alten Dateien weiterhin vorhanden waren. Letztlich habe ich dann alle Dateien, die irgendwas mit BorisFX zu tun haben, gelöscht (CCleaner usw.)

Es hat offenbar funktioniert. Die Fehlermeldung erscheint nach der Aktualisierung über 16.0.4.119 bis 16.0.4.124 nicht mehr.

Super, vielen Dank für eure Geduld mit mir.

Als nächstes gehe ich jetzt mal Deluxe Premium 2022 an.

vdl-user-v19 schrieb am 18.11.2022 um 15:01 Uhr

@axel64

... mach aber vorsichtig mit dem CCleaner, der ist schon oft als 'übereifrig' aufgefallen und löscht mitunter auch Registry-Dinge, die z.T. noch gebraucht werden und sorgt auch manches Mal für Folgeprobleme mit Windows und Anwendungen. Zumindest diese Registry-"Bereinigung" ist schon bei Einigen über das Ziel hinausgeschossen.

Man kann diese Funktion, glaub ich, auch deaktivieren.

Naja, soll bloß ein Hinweis sein - im Forum taucht das Thema immer mal auf.