Fehlermeldung Folgendes VST Plugin kann nicht geladen werden

Nobb schrieb am 12.10.2022 um 14:35 Uhr
Hallo, Hardware: Desktop PC, WIN10 Ich habe ein angebotenes Update von Music Maker auf Version 30.0.6.53 ausgeführt. Nach Neustart MM kommt die Fehlermeldung "Folgendes VST Plugin kann nicht geladen werden: Beatbox.vst3". Das Fenster kann man mit OK-Button wegklicken. In MM GUI kann ich die Beatbox nicht aufrufen. Es wird die Meldung "could not instantiate the beatbox plugin" Die Fehlermeldung kommt auch beim laden von Projekten die die Beatbox nutzen. Hilfe erbeten. Mit freundlichen Grüßen Nobb

Kommentare

SP. schrieb am 12.10.2022 um 14:52 Uhr

@Nobb Du könntest noch einmal den Computer neu starten. Wenn das nicht hilft, dann setze im Menü Datei > Einstellungen die Programmeinstellungen zurück.

Saybo schrieb am 19.12.2022 um 18:40 Uhr

Ich habe das Problem in der Version 31.

Ich habe schon mehrfach MM deinstalliert, PC neu gestartet, Einstellungen zurück gesetzt, MM neu installiert, den Installer neu heruntergeladen, der Fehler bleibt:

"Folgendes VST-Plug-in kann nicht geladen werden:

Beatbox.vst3"

Zusätzlich dazu kann ich nicht einmal das verfügbare Update installieren, da dieser Splash-Screen ewig im "Lade"-Modus (diese 3 grauen, diagonalen Striche) bleibt und ich daher das Update nicht starten kann.

Die Datei selbst existiert, möglicherweise liegt sie im falschen Ordner?
Kann mir bitte jemand sagen, wo die Datei liegen sollte?
Bzw. wo ich das Update manuell herunterladen kann?
Oder wie ich das Problem sonst noch beheben könnte?

SP. schrieb am 19.12.2022 um 18:49 Uhr

@Saybo Starte Music Maker bitte einmal mit einem Rechtsklick auf das Programmsymbol als Administrator. Macht das einen Unterschied?

Saybo schrieb am 19.12.2022 um 19:00 Uhr

@Saybo Starte Music Maker bitte einmal mit einem Rechtsklick auf das Programmsymbol als Administrator. Macht das einen Unterschied?

Nein, macht keinen Unterschied. Hier noch zwei Bilder zu dem genannten Problem.

BilderMacher schrieb am 19.12.2022 um 19:12 Uhr

@Saybo, das ist doch alles eindeutig.

Das Programm ist mit dem Laden noch gar nicht fertig, wird aus gewissen (unbekannten) Umständen nicht fertig. Es versucht etwas einzulesen, abzuspeichern, was ihm nicht gelingt?

Hast du Music Maker auf C:\ installiert? Welches BS läuft bei dir?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Saybo schrieb am 19.12.2022 um 19:41 Uhr

@Saybo, das ist doch alles eindeutig.

Das Programm ist mit dem Laden noch gar nicht fertig, wird aus gewissen (unbekannten) Umständen nicht fertig. Es versucht etwas einzulesen, abzuspeichern, was ihm nicht gelingt?

Hast du Music Maker auf C:\ installiert? Welches BS läuft bei dir?

Windows 10 Enterprise, 21H2.
Vor dem letzten Update ging noch alles, erst seit dem Update gibt es das Problem.
Leider weiß ich die Version nicht mehr.
Ich verstehe auch nicht, warum eine Neuinstallation nicht direkt die neueste Version installiert, sondern "nur" 31.0.2.15.
Ich habe normalerweise Programme auf D, habe in meiner Verzweiflung aber auch schon eine Installation auf C probiert, das Problem bleibt gleich.

Harry-Kleibor schrieb am 19.12.2022 um 21:23 Uhr

kann es daran liegen, das Du, laut dem Foto, nicht eingeloggt bist? Es sei denn, Du hast eh nur die Freeversion.....

Nobb schrieb am 21.12.2022 um 09:57 Uhr

Hallo, ich habe über das Menü Datei, Einstellungen die Programmeinstellungen zurückgesetzt. Jetzt läuft die Beatbox 2.

Saybo schrieb am 22.12.2022 um 23:49 Uhr

kann es daran liegen, das Du, laut dem Foto, nicht eingeloggt bist? Es sei denn, Du hast eh nur die Freeversion.....

Ich habe alle Versionen seit Version 17.
Er zeigt es nicht an, weil er aufgrund der Fehlermeldung gar nicht weiter lädt.

Saybo schrieb am 22.12.2022 um 23:50 Uhr

Hallo, ich habe über das Menü Datei, Einstellungen die Programmeinstellungen zurückgesetzt. Jetzt läuft die Beatbox 2.

Habe ich auch probiert, war nicht so einfach, hat nicht geholfen.

Saybo schrieb am 22.12.2022 um 23:51 Uhr

Ich konnte das Problem inzwischen lösen.
Man muss den "Splash Screen" schließen, dahinter ist schon MM offen und man kann das Menü öffnen.
Nachdem ein Zurücksetzen nicht geholfen hat, habe ich mir noch die VST-Pfade angeschaut.
Mich wundert, dass der MM überhaupt je bei mir korrekt funktioniert hat.
Da waren viele alte Pfade drin, habe dort aufgeräumt, jetzt geht wieder alles ohne Probleme.

Danfis schrieb am 08.11.2023 um 10:02 Uhr

Ich habe das genau gleiche Problem. Music Maker 2024 Ultimate. Immer diese Fehlermeldung. Auch nach Zurücksetzen. Saybo, wie und wo hast du die VST-Pfade kontrolliert? Und wie dann behoben?

SP. schrieb am 08.11.2023 um 12:51 Uhr

@Danfis Öffne die Music Maker Programmeinstellungen und klicke auf den Reiter für die Programmverzeichnisse. Dort findest du einen Knopf zum Öffnen der VST-Pfad-Einstellungen (vorausgesetzt wird, dass die VST-Funktion im Shop freigeschaltet ist). Da kannst du sehen, welche Pfade eingerichtet sind und auch neue hinzufügen.

Es sollten folgende Pfade eingetragen sein:

C:\Program Files (x86)\Common Files\Magix Services\MxSynth\

C:\ProgramData\Magix\Music Maker\32\Magix Plugins\

C:\ProgramData\Magix\Music Maker\32\MxSynth\

C:\Program Files\Common Files\VST3\