Fehlermeldung "Direkt Sound Error"

Hiker schrieb am 26.12.2021 um 07:50 Uhr

Seit geraumer Zeit befasse ich mich mit der Bearbeitung von Foto Collagen und Videos mit Magix Video Deluxe 2022, was bis zu einer gewissen Länge des Materials zwar etwas stockend, aber dennoch stetig voran ging. Nach einiger Zeit trat dann temporär die Meldung "Das Waveform-Device´Speaker (Realtek(R)Audio) kann für die Wiedergabe nicht geöffnet werden" auf, welche sich durch das Umstellen von Wavetreiber auf DirektSound beheben lies. Nachdem ich das Video dann weiter bearbeitete, trat dann des öfteren die Meldung "Direkt Sound Error-Out of Memory" auf, zudem kann ich das halb fertige Video nur noch öffnen und den Cursor bewegen, allerdings keine Collagen oder Bearbeitungen mehr einfügen. Augenscheinlich scheint mein Laptop zunehmend mit der Ausfertigung des Programms/Videos, welches mittlerweile knapp 28 Minuten lang ist und zahlreiche Video-und Bildbearbeitungen besitzt überfordert zu sein. Was kann ich tun, um dieses Meldung, welche sich augenscheinlich auf die Soundkarte bezieht zu beseitigen und das Video weiter bearbeiten zu können?

Mein Prozessor :Intel(R) Core(TM) i5-9300H CPU @ 2.40GHz   2.40 GHz

Installierter RAm :8GB

Kommentare

Rohe schrieb am 26.12.2021 um 10:32 Uhr

@Hiker

Wie groß ist die Sounddatei? Eventuell ist sie zu groß. Nimm mal eine kleine(!) Datei und versuche die mal einzufügen. Klappt es dann mit dem Ton, kann dein Arbeitsspeicher die große Datei nicht "verkraften".

 

newpapa schrieb am 26.12.2021 um 11:53 Uhr

Hallo,

das liegt (bei mir) nicht an irgendeiner Audiodatei. Habe immer nur kleine Dateien und eine Fehlermeldung kommt auch, ohne dass eine Audiodatei geladen wäre. Ist einer der Bugs im Programm. Ich schalte auf direkt Sound um was im Zweifelsfall neuen Fehler verursacht. Dann mache ich einen PC Neustart und es herrscht wieder Ruhe.