Fehlermeldung: Dies ist kein HD Projekt

UH12OS schrieb am 12.10.2021 um 13:11 Uhr

Hallo ,

ich bekomme, meist beim Bearbeiten einer aufgenommenen Gesangsspur die Fehlermeldung:

Dies ist kein HD Projekt.

Ich kann das programm schließen, alle Aufnehmen sind dann verloren, es gibt kein Backup.

AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor 3.20 GHz 16,0 GB RAM

64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

windows 10 Home 64bit, Version 20H

Ich habe ausschließlich SSD Festplatten, das Betriebssystem ist auf einer SSD Festplatte Typ M.2 installiert.

Magix Music Maker 64bit Version 30.0.3.39 (Premium Edition 2021)

Ich nehme jetzt über ein usb mischpult auf. Vorher habe ich ein kleineres mischpult über klinke am pc gehabt, da hatte ich

in einer älteren Magix Version aber auch schon dieses Problem. PC war damals auch ein älteres Model.

Daran sollte es dann evtl. nicht liegen.

Vllt hat jemand eine lösung.

 

Kommentare

marion51 schrieb am 12.10.2021 um 13:14 Uhr

windows 10 Home 64bit, Version 20H

nur für den Anfang: Updatestand ist nicht der neueste. Müßte 21H1 19043 sein.

UH12OS schrieb am 12.10.2021 um 13:24 Uhr

das sollte aber denke ich nicht unbedingt das problem sein, oder ?

 

SP. schrieb am 12.10.2021 um 15:54 Uhr

@UH12OS In welches Verzeichnis werden deine Aufnahmen gespeichert? Du kannst auf das Zahnrad neben dem Aufnahmeknopf klicken. Dort wird das Verzeichnis eingestellt. Kann der Music Maker auf das Verzeichnis zugreifen?

UH12OS schrieb am 12.10.2021 um 16:08 Uhr

Ich habe das Verzeichnis eingestellt und er kann darauf zugreifen! Es hat ja bei vielen Liedern geklappt. Die Fehlermeldung kommt nicht jedes Mal. Nur in unregelmäßigen Abständen.

SP. schrieb am 12.10.2021 um 16:18 Uhr

@UH12OS Sind die Aufnahmen denn im Ordner vorhanden oder, wie du schon geschrieben hast, nach dem Schließen einfach verschwunden? Ich könnte mir vorstellen, dass die Fehlermeldung auftritt, weil Music Maker fälschlicherweise "denkt" das Projekt ist auf einem Read-Only-Backupdatenträger, wie einer CD oder DVD, gespeichert und nicht auf einer normalen Festplatte.

UH12OS schrieb am 12.10.2021 um 16:26 Uhr

Würde es dann nicht bei jeglichen Aufnahmen passieren? Einmal klappt es, ein anderes Mal nicht. Music maker speichert ja meine aufgenommene Stimme selber ab, nach Aufnahme stop. Wenn ich dann noch etwas hall oder equalizer zufüge, kommt meist die Fehlermeldung und das Programm schließt sich. Ein Speichern ist nicht mehr möglich. Heute musste ich mich dann auch noch wieder erneut beim store anmelden beim Neustart des Programms. Das ist ja auch nicht richtig.

SP. schrieb am 12.10.2021 um 16:32 Uhr

@UH12OS Vielleicht hilft es schon, wenn du die Programmeinstellungen zurücksetzt? Das kannst du im Menü Datei > Einstellungen > Programmeinstellungen zurücksetzen machen. Du kannst auch die MusicMaker.ini im Ordner C:\Benutzer\DeinWindowsNutzerName\AppData\Roaming\MAGIX\mm30 löschen.

Für Probleme mit dem Shop hilft es meistens, wenn du in den Programmeinstellungen auf den Knopf zum Aufräumen des Stores klickst.

UH12OS schrieb am 12.10.2021 um 16:37 Uhr

Das werde ich mal probieren. Ich möchte allerdings halt gerne die Daten die ich mache, sowie Bilder etc, nicht auf der Windows Partition /Platte speichern. Bei einem evtl. Crash sind die dann alle futsch, darum hab ich auch die eigenen Ordner alle verschoben, und für magixs eine eigene ssd Festplatte.

UH12OS schrieb am 12.10.2021 um 16:44 Uhr

Außer das magix in unregelmäßigen Abständen eine Fehlermeldung hat, hab ich absolut überhaupt keine Probleme mit meinem System. Alle wichtigen Daten liegen nicht auf der System ssd, somit kann ich ruck zuck ein frisches Windows aufsetzen falls nötig.

Darum geht es bei meiner Frage aber nicht.

Ich frage mich nur ob jmd weiß was es mit der Fehlermeldung auf sich hat. Kann ja auch ein einstellungsfehler sein.

Lucify schrieb am 04.10.2023 um 10:10 Uhr

Ahoi, dieser Thread ist dann ja leider im Sande verlaufen - gab's dazu jetzt eine Lösung oder vllt auch Mal ein Feedback des offiziellen Supports? Sowieso ganz schwach, dass der sich zu solchen Angelegenheiten nicht Mal äußert...!

SP. schrieb am 04.10.2023 um 10:39 Uhr

@Lucify Hier ist ein Nutzerforum und wir sind alle nur gewöhnliche Nutzer wie du. Wenn du den technischen Support kontaktieren möchtest, dann öffne ein Support-Ticket.