Fehlermeldung Blenden & fehlende Infos

Velox schrieb am 11.10.2018 um 12:28 Uhr

Hallo zusammen,

nachdem es dem Support leider seit sehr geraumer Zeit nicht gelungen ist, mir zu helfen, vielleicht weiß jemand von Euch hier mehr.

Folgendes: habe die neueste Version von Magix Video Deluxe Premium (18.0.1.209 UDP3) als Update-Verlängerung (2019) drauf, das Problem besteht jedoch schon seit es die Blenden EFFEKTBLENDEN BASIC etc. gibt.

Sobald ein Projekt gespeichert wurde und beim nächsten Mal Magix geöffnet wird und das gespeicherte Projekt geladen wird, taucht folgende Fehlermeldung (es gibt ähnliche, nur mit anderer Bezeichnung) auf:

[url=http://show.picr.de/34042300ay.jpg.html][img]http://thumbs.picr.de/34042300ay.jpg[/img][/url]

[url=http://show.picr.de/34042296tx.jpg.html][img]http://thumbs.picr.de/34042296tx.jpg[/img][/url]

Es sieht ja jeder, dass der Hinweistext und die Frage in Anbetracht der Auswahlmöglichkeitenn der Buttons "sehr hilfreich" 😕 ist. Dieses Fehlermeldung taucht auf, jedoch nicht immer, wenn aus den besagten EFFEKTBLENDEN BASIC z.B. die Blende "Unscharf: linear horizontal" (aber auch andere) benutzt wurde. Egal, welche der beiden vorderen Buttons man dann drückt, die Blende wird dann einfach nicht mehr angewandt, also sie ist in eine einfache Kreuzblende geändert worden.

Ok, nun also diese obigen Fehlermeldungen. Der Support hatte bislang nur die üblichen "Lösungen" parat:

• Programm auf Standardwerte stellen >> mehrmals durchgeführt, Fehler unverändert vorhanden
  • Neuinstallation mit manueller Löschung etlicher Ordner, MS FixIT Tool usw. >> mehrmals durchgeführt, Fehler unverändert vorhanden
  • Projekt komplett kopieren und als neuen Film nochmals abspeichern >> Fehler unverändert vorhanden

Was nun aber noch dazu kommt: Von Seiten des Supports wurde mir unterstellt, ich wende Blenden falsch an 😆. Es wird vom Support felsenfest behauptet, bei der obigen Blende bzw. einer aus diesen EFFEKTBLENDEN BASIC könne mit rechtem Mausklick (so wie bei anderen Blenden ja möglich) ebenso eine Feineinstellung durchgeführt werden, wenn in der Timeline auf den angewandten Effekt (Blende) geklickt wird. Das es bei mir nicht so ist, läge daran, dass ich die Blenden falsch anwende. Bei mir taucht bei Rechtsklick auf die genutzten Blende (A|B) jedoch nicht mal der geringste Hinweis auf, welche Blende überhaupt genutzt wird! Das tritt eben bei EFFEKTBLENDEN BASIC aber z.B. auch bei WATER COLOR+INK SPIL auf, bei allen anderen Blenden aber geht es.

Heißt also, bei einem langen Projekt mit etlichen Blenden an verschiedenen Stellen aus diesen genannten EFFEKTBLENDEN sind in der Timeline NUR diese A|B Symbole zwischen den Clips zu sehen. Welche Blende dann im Einzelnen genutzt wurde, ist NIRGENDS ersichtlich. Das Symbol ändert sich nicht, es sei denn, es sind Blenden, die von diesem Fehler nicht betroffen sind, da ist alles normal und das Symbol schaut dann auch anders aus. So zumindest bei mir.

Als "Beweis" für meine "falsche Blendenanwendung" erhielt ich ein Screenshot vom Support, in dem aber eine völlig andere Blende benutzt wurde (nämlich FLIEGEN 3D BASIC). Diese kann wie andere Blenden auch, als eigenständiges Objekt auch unter Clips eingefügt werden kann. Auch erscheint dann im Vorlagenfenster diese Blende mit rotem Punkt markiert und bei Rechtsklick in der Timeline auf das dann anders ausschauende Blendensymbol (nicht mehr nur A|B) kommt auch der Hinweis, welche Blende angewandt wird. Bei mir funktioniert es mit der vom Support gezeigten Blende allerdings ebenso einwandfrei, so wie es sollte. Was aber u. a. bei den EFFEKTBLENDEN BASIC nicht so ist.

Hier mal ein Screenshot, in dem ich die Blende "Unscharf: linear horizontal" aus den EFFEKTBLENDEN BASIC anwende. KEINE Info irgendwo, welche Blende angewandt wird, KEINE Möglichkeit der vom Support genannten Feineinstellung. Längeneinstellung der Überblendung ist allerdings vorhanden, diese geht immer.

[url=http://show.picr.de/34042324sv.jpg.html][img]http://thumbs.picr.de/34042324sv.jpg[/img][/url]

So, nun würde mich mal interessieren: hat jemand bei den genannten Blenden auch nur den geringsten Hinweis, welche Blende benutzt wird? Falls ja, dann frag ich mich, wo der Fehler bei meiner Installation liegt? Mehrfache Neuinstallationen, alles zigmal durchgekaut, keine Erfolge.

Würde mich freuen, wenn hier jemand Lösungsansätze hätte, der Support konnte nach mehreren Monaten leider keine liefern.

Schöne Grüße,

Velox

Zuletzt geändert von Velox

• Magix Video Deluxe 20.0.1.65 (2021)
  • Windows 10 Pro 64 (2004 19041.546)
  • CPU: Intel® Core™ i7-7700K CPU @ 4.20GHz
  • Mainboard: Z270 GAMING M5
  • GPU: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (27.21.14.5671)
  • iGPU: Intel® HD Graphics 630 (27.20.100.8783)
  • Sound: Realtek High Definition Audio (6.0.1.8619)
  • Arbeitsspeicher: 32GB

Das bei vielen alles perfekt läuft, ist mir klar. Aber nur weils bei vielen perfekt läuft, muss es nicht bei allen perfekt laufen und der Fehler sitzt nicht immer vor dem PC 😉.

Kommentare

Irra schrieb am 11.10.2018 um 13:15 Uhr

Nein ich habe auch nur das A/B Symbol, mit Rechtsklick kann ich nur die Blendendauer einstellen. Beim Wiederöffnen des Projekts bekomme ich auch eine Fehlermeldung Blur ... fehlt, klick ich einmal drauf und alles ist da. Beim Export ist auch alles wie es sein soll. Aber nachträglich rausfinden welche Blende das nun war ist unmöglich. Wer kann das noch bestätigen?

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Velox schrieb am 11.10.2018 um 14:03 Uhr

Ok, danke Dir! Dann bin ich zumindestens schon mal sicher, dass die Schuld für diesen Fehler nicht bei mir liegt. Soeben hab ich nochmals eine Support Antwort erhalten, aus der ich aber nicht ganz schlau werde:

>> Der Fehler ist den Entwicklern mittlerweile bekannt und wird hoffentlich bald behoben. Bis dahin bitte ich um Geduld.

Welcher Fehler hiermit gemeint ist, geht daraus leider nicht hervor (das Fehlen jeglicher Info, welche Blende angewandt wird oder der .ufx Fehler)

>> Die Fehlermeldung mit den .ufx Dateien ist zwar störend, jedoch wird nichts verändert. Nach dem nächsten Speichern sollte diese nicht wieder auftreten.

Bei mir ist es aber eben leider so, dass ich zum einen gar nicht weiß, welchen der Buttons ich nun klicken soll, da ja auf beiden das gleiche steht, zum anderen tritt der Fehler zwar nicht mehr auf, aber eben alle betroffenen Blenden wurde dann auf Kreuzblende abgeändert. Das nervt gewaltig, da man dann das ganze Projekt nochmals durchgehen muß, um festzustellen, wo nun welche Blende fehlt.

Hoffe sehr, dass beide Fehler (.ufx und fehlende Infos behoben werden) und dies schnellstens und nicht erst wieder mit dem nächsten "Zahltag" für Version XY 😉.

Nochwas: sind meine Screenshots sichtbar? Ich hab hier ständig nur diese runden Ladebalken, meine Screenshots sehe ich selber leider nicht.

Grüße, Velox

Das bei vielen alles perfekt läuft, ist mir klar. Aber nur weils bei vielen perfekt läuft, muss es nicht bei allen perfekt laufen und der Fehler sitzt nicht immer vor dem PC 😉.

Ehemaliger User schrieb am 11.10.2018 um 14:13 Uhr

@Velox

Ich sehe leider auch nur den kreisenden Ladebalken.

newpapa schrieb am 11.10.2018 um 14:14 Uhr

Hallo,

Fehler kann ich auch für VPX bestätigen. Allerdings bisher ohne Fehlermeldung beim erneuten Öffnen. Verdächtig ist allerdings das Speichern und Laden. Es werden offensichtlich mehrere Speicher- / Ladevorgänge durchgeführt (so wie man es bei mehreren Filmen im Projekt kennt).

@Velox

Die Screenshots sind (z.Z.) nicht lesbar.

Velox schrieb am 11.10.2018 um 14:30 Uhr

Sehr seltsam, warum ich keine Screenshots einfügen kann. Immerhin schnell die obige Lösung gefunden.

BilderMacher schrieb am 12.10.2018 um 01:37 Uhr

Ich habe weder die Fehlermeldung noch ein Problem, dass die angewendete Effektblende nach dem erneuten Öffnen des gespeicherten Projektes verloren geht.

Darüber hatten wir hier aber auch schon mal geschrieben. Die Effektblenden wurden mit VPX erstellt und dafür "Gerichteter Weichzeichner" verwendet. Hinzu kommt, dass die Funktion "Nested Sequences", also ein Filmobjekt verwendet wurde- Das sollte damals schon dem Support gemeldet werden, da in VDL Filmobjekte anders behandelt werden müssen, um solche Fehler zu vermeiden.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Irra schrieb am 12.10.2018 um 08:43 Uhr

@BilderMacher

Das finde ich jetzt aber nicht hilfreich. Wie behandelst du denn deine Filmobjekte in VDL "anders"? Diese Effektblenden sind doch ganz normal unter den Blendenvorlagen aufgeführt in VDL, wo es nested Sequences gar nicht gibt. Was hat VPX damit zu tun?

Zuletzt geändert von Irra am 12.10.2018, 08:46, insgesamt 2-mal geändert.

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

BilderMacher schrieb am 12.10.2018 um 11:59 Uhr

Ich "behandle" da gar nichts. Das muss das Programm machen - unter der Haube. Was anscheinend nicht bei jeder VDL-Installation (x.209) zu funktionieren scheint.

VPX ist das Programm, womit von MAGIX die Blenden erstellt wurden.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Irra schrieb am 12.10.2018 um 13:33 Uhr

ok, hat sich anders angehört. Womit MAGIX die Blenden erstellt ist mir völlig wurscht. Wenn in VDL eine Blende vorhanden ist muss sie auch so funktionieren wie sie soll. Tut sie bei mir auch. Aber ich kriege trotzdem diese blöde Meldung und kann nirgendwo sehen welche Blende ich verwendet habe.