Fehlermeldung beim upload : " FTP Fehler :Remote file not found"

numato schrieb am 14.04.2022 um 13:48 Uhr

Hallo an Alle,

bin mit meinem Latein am Ende : Habe eine Webseite gestaltet - beim upload bekomme ich immer die gleiche Fehlermeldung

entweder : "FTP Fehler:Remote file not found " oder "FTP Fehler:could`t resolve host name"

Bin Telekom Kunde. Habe die Daten 1 zu 1 eingegeben, SFTP Einstellungen, hostingname, Passwort ect alles zig Mal korrekt eingetragen.

...habe mir sogar filezilla gezogen und das darüber versucht. Dort werden zumindest die Daten hochgeladen- die Webseite erscheint dennoch nicht.....

Habe sogar versucht eine fast leere Seite hoch zu laden.

Habe ein upgrade gemacht auf Magix web Designer Premium, hat Geld gekostet, gebracht hat es nix.

Hat jemand einen entscheidenen Tipp ?!

Danke sehr & Gruß aus Flensburg ,

Dennis

Kommentare

marboe schrieb am 14.04.2022 um 16:06 Uhr

Von welcher Version des WD sprichst du denn? Gruß Marboe

numato schrieb am 14.04.2022 um 16:45 Uhr

Danke für die Nachfrage. Habe ja mitlerweile zwei Versionen mit den selben Fehlermeldungen....

die Ältere :MAGIX Web Designer 17.0.0.58775  DL x64 Mar 17 2020

die Neuere :MAGIX Web Designer Premium 19.0.0.63990 M DL x64 Mar 12 2022

Gruß,

Dennis

marboe schrieb am 15.04.2022 um 07:19 Uhr
beim upload bekomme ich immer die gleiche Fehlermeldung

entweder : "FTP Fehler:Remote file not found " oder "FTP Fehler:could`t resolve host name"

Ich würde daraus lesen: Ordner kann nicht gefunden werden oder ist falsch angegeben.
Soweit ich weiß, hat die Telekom sehr eigene Vorschriften, irgendwas mit /home/www/public_html als Pflicht-Ordnerangabe. Da müsstest du mal genauer bei der Telekom nachlesen was sie als Provider vorschreiben.
Wir wissen leider nicht, ob du ein Paket mit SSLschutz gebucht hast und somit SFTP richtig wäre. Das steht in deinem Telekomaccount.

Bin Telekom Kunde. Habe die Daten 1 zu 1 eingegeben, SFTP Einstellungen, hostingname, Passwort ect alles zig Mal korrekt eingetragen.

Seit einem Patch der Version 18 ist das Telekomproblem behoben. Ein Upload müsste also funktionieren. Es gab nach diesem Patch mW keine Probleme mehr bei den Usern, die bei der Telekom sind.
Stelle deswegen bitte sicher, dass du in deinem WD 19 die Zugangsdaten exakt per Hand eingibst. Nicht die gespeicherten Zugangsdaten aus der 17er Version. (man kann diese ja im Programm speichern lassen; sie werden also bei Aufruf der Projektdatei immer mit geladen wenn die immergleiche Projektdatei genutzt wird) Wichtig ist hier jede Groß-oder Kleinschreibung wie auch jedes Leerzeichen, ggf am Ende einer Eingabezeile.

...habe mir sogar filezilla gezogen und das darüber versucht. Dort werden zumindest die Daten hochgeladen- die Webseite erscheint dennoch nicht.....

Der Grund dürfte der oben genannte Ordner sein.
Eine index.htm in diesem Ordner "/home/www/public_html" sollte sich bei Aufruf der Domain im Browser von alleine öffnen.
Das alleinige exportieren / kopieren einer index.htm in einen Ordner per FTPprogramm reicht aber keinesfalls aus, denn für die Anzeige in einem Browser werden auch andere Dateien benötigt wie Schriften, Bilder etc. Deswegen ist es wesentlich einfacher den Upload über den WD zu machen.

Ich empfehle eine Suche hier im Forum mit dem Stichwort "Telekom" und "Upload". Vielleicht findest du die Lösung deines Problems in der Beschreibung von anderen Usern.
Der WD selbst wie auch der WDpremium haben aktuell kein Problem beim Upload von Dateien; da ist also nichts bekannt. Es dürfte sich um ein reines Ordner- oder Rechteproblem auf deinem Server handeln. Gruß marboe

numato schrieb am 15.04.2022 um 10:10 Uhr

DANKE DANKE DANKE !

der Tipp mit dem Unterordner war der Entscheidene ! habe es eingegeben. Jetzt funktioniert es !!!!

Jipiieee . 2 Wochen tüfteln zu Ende😜

Schöne Ostern