Ich benutze Video Deluxe 2017 Premium. Aus unerklärlichen Gründen kann ich zwar mehrere Filme für eine Blu-ray bearbeiten und encodieren, doch dann geht es nicht mehr weiter, es erscheint die Fehlermeldung "Das Brennen wurde mit folgendem Fehler abgeschlossen: Encodieren fehlgeschlagen. Encodieren des Films fehlgeschlagen". Fehlgeschlagen ist jedoch entgegen der Meldung nicht das Encodieren der Filme, sondern nur des Filmmenüs, was dazu führt, dass auch keine Blu-ray gebrannt werden kann. Bei den Vorlagen unter "HD statisch" tritt der Fehler hingegen nicht auf, das Filmmenü wird encodiert, und die Blu-ray wird anstandslos gebrannt. Wähle ich jedoch irgendeine Vorlage, die aus bewegten Bildern aus meinem Film zusammengesetzt ist (Vorlage unter "individuell"), tritt das genannte Problem immer wieder auf. Eigenartig übrigens auch, dass die Brenngeschwindigkeit bei einer wiederbeschreibbaren Blu-ray immer nur 1x beträgt und nicht verändert werden kann, obwohl die entsprechenden Scheiben ein Brennen mit mindestens zweifacher Geschwindigkeit erlauben und auch mein Brenner dies problemlos unterstützen würde.
Es gibt noch weitere Fehler im Programm: So kann ich unter dem Punkt "Helligkeit" die Autobelichtung nicht mehr brauchen, das ganze Bild wird dann komplett dunkel, fast schwarz.
Ich habe alles versucht, um die Fehler zu beheben: Einstellungen kontrolliert, im Handbuch nach Lösungen gesucht, Reparaturinstallation des ganzen Programms sowie aller Zusatzinhalte. Gebracht hat alles nichts. Eventuell sollte ich die Programmeinstellungen auf die Standardwerte zurücksetzen; ich getraue mich jedoch nicht, da ich befürchte, dadurch meine aktivierten Gratiscodecs (MPEG 2) zu verlieren. Diese kann man meines Wissens nur zwei Mal gratis aktivieren, dann ist Schluss. Mir ist aus diesem Grund auch nicht klar, ob es ein Risiko ist, das Programm zu deinstallieren und es danach neu zu installieren. Vermutlich müsste ich das Programm vorher deaktivieren, damit es auf einem anderen Computer installiert werden kann, und es dann wieder auf demselben Computer installieren (ich hoffe, dass dies überhaupt geht...). Was ich einfach nicht begreife, ist die Tatsache, dass sämtliche Reparaturinstallationen nichts gebracht haben. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem am besten lösen kann?
Ein Nachtrag noch zu meinem System: Intel i7-6700 K - Prozessor, Samsung Pro - SSD, 32 GB RAM, 64bit-Betriebssystem (Windows 10 Pro), Geforce GTX 1080.