Fehlerhaftes Update auf Video deluxe 2024 Premium

Uwe-Weinreich schrieb am 15.08.2023 um 10:11 Uhr

Ich habe einen Fehler gemacht und das Update gekauft. Eigentlich wusste ich, dass Magix teilweise recht lieblos und nicht nutzerorientiert in der Produktentwicklung ist. Das ist hier wieder der Fall. Zwei Probleme bisher:

  1. Fehlermeldung beim Start: Das folgende Videoeffekt-Plug-in konnte nicht geladen werden ~/MxVxProDADMercalliV2.vsx. Ehrlich Leute, bei einer ganz frischen Installation sollte solch ein Fehler definitiv nicht auftreten! Habt ihr's nie selbst ausprobiert?
  2. Takes im MP4 Format von einer Panasonic Lumix (nicht gerade eine seltene Kamera) werden nur als schwarze Frames dargestellt, während andere MP4 Takes problemlos gerendert werden.Unglaublich und inakzeptabel. Wenn ich upgrade, will ich mindestens dieselbe Funktionalität haben, wie ich in der Vorläuferversion hatte. Ja, es kann sein, dass ein Codec mal wieder händisch bestätigt werden muss (warum klappt das bei anderen Anbietern eigentlich automatisch, nur bei euch nicht???), aber dann gehört die Aktivierung in einen Dialog beim Setup und nicht irgendwohin versteckt, wo es unauffindbar ist.

Zusammenfassung: Ich bin mega enttäuscht. Leute. werdet besser oder ihr verliert jahrelange Kunden ziemlich schnell. Die Fehler sind ein großes Ärgernis und Kosten Zeit. Die Zeit investiere ich dann lieber darin, mich mit einem anderen System anzufreunden. Der Aufwand ist zur Zeit das Einzige, was mich davon abhält. Ich glaube, das Maß ist jetzt aber voll.

Kein Wunder, aber eine zusätzliche Frechheit, dass es keinen telefonischen Support mehr gibt.

Umgebung: Win 10 auf AMD Ryzen 7 2700X mit GB GForce GT 730

Kommentare

SP. schrieb am 15.08.2023 um 10:23 Uhr

@Uwe-Weinreich Wir sind hier alle nur gewöhnliche Nutzer wie du selbst. Also erstelle bitte ein Support-Ticket wenn du Magix etwas direkt mitteilen möchtest. Der Support liest hier für gewöhnlich überhaupt nicht mit.

wabu schrieb am 15.08.2023 um 10:23 Uhr

hier ist nicht der Support, der hat hier einen eigenen Knopf. Ist tatsächlich ein etwas mühseliger Weg.

Mit meinen geringen PC Kenntnissen neige ich aber sehr zur Vermutung das zumindest deine Grafikkarte nicht das gelbe vom Ei ist.

Meine Clips werden einwandfrei wiedergegeben.

Die Fehlermeldung MxVxProDADMercalliV2 ist merkwürdig. Denn Mercalli 2 ist inzwischen Geschichte.

 

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Uwe-Weinreich schrieb am 15.08.2023 um 10:59 Uhr

Hey Wabu, klar ist hier nicht der Support, aber Magix führt einen hierher, um sich wohl Arbeit zu sparen. Außerdem sollte es mit meiner - zugegeben nicht üppigen - Grafikkarte funktionieren, wenn es in der Vorläferversion und in anderen Programmen geht. Ansonsten erwarte ich eine Fehlermeldung ("Grafikkarte nicht ausreichend") im Setup-Menü. Ist da zu unverschämt?

dbekrause schrieb am 15.08.2023 um 11:28 Uhr

Hi @Uwe-Weinreich,

aber Magix führt einen hierher, um sich wohl Arbeit zu sparen.

nö, eher sogar das Gegenteil, hier helfen User Usern, und in der Tat können auf diese Weise ausgesprochen viele Dinge geklärt werden, die dem Support gemeldet würden, dort aber eigentlich nicht hingehören.

GForce GT 730

Guck Dir doch mal die Sysremvorraussetzungen für VDL 2024 an: https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/technische-daten/

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 561.09), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4894, Magix VP X16 22.0.1.226 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.206 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 561.09), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.4169, Magix VP X16 21.0.1.226 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

Irra schrieb am 15.08.2023 um 11:29 Uhr

Wegen deiner Fehlermeldung: Verwendest du zufällig OneDrive? Da werden manchmal alte Sachen aus der Cloud geladen, die es im Programm gar nicht mehr gibt.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

zonaroma schrieb am 15.08.2023 um 11:38 Uhr

Hallo @Uwe-Weinreich,

du solltest dir dieses erstmal zu Herzen nehmen:

https://www.magix.info/de/forum/bitte-beachte-folgendes-bevor-du-dein-thema-erstellst--1098383/

Dann wird es einfacher, dir den entsprechenden Tipp zu geben. Sonst ist erst einmal Großes im dunklen Stochern angesagt.

Viel Erfolg und immer schön locker bleiben. Denn hier wird dir geholfen.

In den allermeisten Fällen zumindest.👍👍👍👍

Gruß, zonaroma

BilderMacher schrieb am 15.08.2023 um 12:33 Uhr
 

Die Fehlermeldung MxVxProDADMercalliV2 ist merkwürdig. Denn Mercalli 2 ist inzwischen Geschichte.

Oder er öffnet ein altes Projekt, wo mal mit Mercalli V2 gearbeitet wurde? Das geht aus dem Beitrag leider nicht hervor.

Ein normaler Start mit neuem leeren Projekt von Video deluxe 2024 liest keine Plug-ins von Mercalli V2 ein.

ERROR-40

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Uwe-Weinreich schrieb am 15.08.2023 um 12:58 Uhr

Danke euch allen für die Hinweise!

Klar, wir sind alle Nutzer und ich bin froh über eure Hilfe. Ein Support-Ticket habe ich erstellt.

Und trotzdem, ja, ich erwarte mehr Sorgfalt von einem Softwareanbieter wie Magix. Sorry, dass mein Ärger euch im Forum getroffen hat. Aber ich wurde erst mal hierher geleitet.

@BilderMacher: ja, tatsächlich, bei einem leeren Start erscheint der Fehler nicht.

BilderMacher schrieb am 15.08.2023 um 13:34 Uhr
@BilderMacher: ja, tatsächlich, bei einem leeren Start erscheint der Fehler nicht.

Prima, super! Doch kein Programmfehler.

Nur eine Meldung, wie bei jedem Projekt, wenn etwas verwendet wurde, was nicht mehr an seinem Platz ist. Das passiert auch bei anderen Programmen, anderer Hersteller. Insofern hat MAGIX hier durchaus Sorgfalt walten lassen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

hobbyfilmer54 schrieb am 15.08.2023 um 14:04 Uhr

Das passiert auch bei anderen Programmen, anderer Hersteller. Insofern hat MAGIX hier durchaus Sorgfalt walten lassen.

Das kann natürlich jeder sehen wie er will. Ich hatte beim Umstieg von VPX12 auf 13 die gleiche Fehlermeldung erhalten. Und nein, man denkt dabei an alles aber nicht dass bei einer neuen Version so etwas Elementares wie die Stabilisierung sang- und klanglos (und still und heimlich) entfernt wurde mit der man jahrelang gearbeitet hat. Ich habe Stunden zugebracht mit Neuinstallationen etc., denn von Magix gab es damals nicht die geringste Info darüber, und ich habe die Schuld bei mir gesucht. Nein, das macht man so nicht und nein, alle Schnittprogramme (und auch andere Programme) die ich kenne sind alle abwärtskompatibel, da kommen höchstens neue Funktionen hinzu. Eine Version die nicht abwärtskompatibel ist hat nichts mit Sorgfalt und schon gar nichts mit Professionalität zu tun. Zumindest hätte es sich gehört auf sowas hinzuweisen, gut sichtbar. Das kenn ich tatsächlich nur von Magix.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

BilderMacher schrieb am 15.08.2023 um 14:14 Uhr

Wenn man alte Projekte bearbeiten will, warum bleibt man dann nicht bei seinem alten Programm?

Zumal der alte Gaul (die alte Hardware) damit doch gut zurechtkam.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

dbekrause schrieb am 15.08.2023 um 14:41 Uhr

Hi @hobbyfilmer54,

Eine Version die nicht abwärtskompatibel ist hat nichts mit Sorgfalt und schon gar nichts mit Professionalität zu tun. Zumindest hätte es sich gehört auf sowas hinzuweisen, gut sichtbar. Das kenn ich tatsächlich nur von Magix.

hast Du schonmal versucht, Windows 11 auf einem PC mit einer CPU < 7th Gen und ohne TPM 2.0-Modul zu installieren? Nein?

Eben, geht nämlich nicht, also: Windows 11 ist nicht abwärts kompatibel...schreibst Du dann auch in der entsprechenden Community etwas von nicht vorhandener Professionalität? Oder machst Du so etwas nur bei Magix?😁

Zuletzt geändert von dbekrause am 15.08.2023, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 561.09), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4894, Magix VP X16 22.0.1.226 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.206 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 561.09), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.4169, Magix VP X16 21.0.1.226 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

hobbyfilmer54 schrieb am 15.08.2023 um 15:10 Uhr

hast Du schonmal versucht, Windows 11 auf einem PC mit einer CPU < 7th Gen und ohne TPM 2.0-Modul zu installieren? Nein?

Windows 11 ist nicht abwärts kompatibel...schreibst Du dann auch in der entsprechenden Community etwas von nicht vorhandener Professionalität?

@dbekrause

Im Grunde erübrigt sich bei diesem "Vergleich" eine Antwort trotzdem nur so viel: solltest du das schon mal versucht haben dürfte Dir nicht entgangen sein dass Windows 11 eine Warnmeldung herausgibt und deswegen eine Installation nicht möglich ist, noch dazu schreibt mir Windows ganz genau woran es liegt , was will ich also dort in die Community schreiben? Aber hast du schon mal versucht eine aktuelle Magix Version auf einer 10 Jahre alten Intelplattform und einer Nvidia GTX 680 zu installieren? Ja? Wo war denn da die Warnmeldung dass diese Plattform nicht kompatibel ist und die Mindestvoraussetzungen von Magix nicht erfüllt werden? Und genau das ist das Problem, Magix ist nicht in der Lage im Vorfeld die Hardware zu prüfen und eine entsprechende Warnung anzuzeigen oder den Installationsabbruch zu veranlassen bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist und der zahlende Kunde sich nur noch ärgert, und noch ein Beispiel, als ich auf meinem alten Laptop versucht habe DaVinci Resolve 17 zu installieren kam ebenfalls eine Warnmeldung dass die Hardware nicht die notwendigen Voraussetzungen erfüllt incl. aller Details und ich wusste im Vorfeld wenn ich damit arbeiten will brauche ich vorher neue Hardware. Genau das nenne ich Professionalität, aber nicht wenn ich Magix auf jeden noch so alten Gerät installieren kann und am Ende ein Fenster sehe mit "herzlichen Glückwunsch", oder"viel Freude bei der Arbeit" und am Ende nur eine ruckelnde Timeline vor mir habe und zu allem Übel auch noch Funktionen weggefallen sind ohne dass das irgendwo erwähnt wird? Nein dein Vergleich ist keiner. Im Übrigen kann sich Magix von Microsoft mal einige Scheiben abschneiden die haben nämlich sogar ein Kompatibilitätstool womit man ebenfalls im Vorfeld prüfen kann ob die Hardware geeignet ist.😄

Zuletzt geändert von hobbyfilmer54 am 15.08.2023, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

dbekrause schrieb am 15.08.2023 um 15:26 Uhr

@hobbyfilmer54,

Im Grunde erübrigt sich bei diesem "Vergleich" eine Antwort trotzdem nur so viel: solltest du das schon mal versucht haben

nein, tut es nicht, denn ich hab's aus gutem Grund nicht versucht, weil ich nunmal vorher gucke, nicht erst hinterher, wenn's nicht geklappt hat, außerdem

dass Windows 11 eine Warnmeldung herausgibt und deswegen eine Installation nicht möglich ist, noch dazu schreibt mir Windows ganz genau woran es liegt ,

gibt Magix selbstverständlich Warnungen heraus, die nennen sich dann "Sytemvoraussetzungen", die muss man natürlich lesen, ganz klar...macht Microsoft übrigens auch, das mal am Rande.
Aber wie Du schon schriebst, ich wiederhole

Im Grunde erübrigt sich bei diesem "Vergleich" eine Antwort

denn

Aber hast du schon mal versucht eine aktuelle Magix Version auf einer 10 Jahre alten Intelplattform und einer Nvidia GTX 680 zu installieren? Ja?

Nein, eben nicht, weil ich vorher lese, da komme ich garnicht erst in Versuchung, zu kaufen und gar eine Installation zu wagen, nur damit ich hinterher alle möglichen Haare in der Suppe finden kann...ist eigentlich ganz einfach, oder?😉

von Microsoft mal sehen Scheiben abschneiden die haben nämlich sogar ein Kompatibilitätstool womit man ebenfalls im Vorfeld prüfen kann ob die Hardware geeignet ist.😄

Und trotzdem treiben sich auch in der MS-Community genügend Fragesteller herum, die vorher nicht gelesen haben und sich dann beschweren...die Nutzung dieses von Dir erwähnten Tools ist nämlich freiwillig, kein Zwang, und wird etwa in gleichem Maße genutzt wie bei Magix, übrigens auch bei anderen Software-Herstellern, das vorherige Lesen der Systemvoraussetzungen.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 561.09), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4894, Magix VP X16 22.0.1.226 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.206 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 561.09), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.4169, Magix VP X16 21.0.1.226 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

hobbyfilmer54 schrieb am 15.08.2023 um 17:27 Uhr

@dbekrause

Also mit anderen Worten: du gibst den Anwendern die gutgläubig den Versprechen von Magix vertrauen auch noch die Schuld dass sie das Update dass ihnen z.B. regelmäßig beim Anwendungsstart unter die Nase gerieben wird gekauft haben? Okay, dann haben wir eine gegensätzliche Weltanschauung. Mir liegen eher Firmen, die nur das versprechen was sie halten. Und ich kann wohl schlecht von einem zahlenden Kunden auch noch verlangen dass er auch die Aufgabe übernimmt ob denn das Update-Angebot dass er immer und immer wieder sieht und das sich ja auch installieren lässt auch wirklich geeignet ist. Das ist und bleibt Aufgabe der Firma die das Update jemand unter die Nase reibt Vor allem, jemand der Videos schneiden will ist nicht automatisch ein PC-Freak. Muss er doch eigentlich auch nicht. Oder?

Ubrigens schreibt Magix selbst dazu gleich ganz oben und nicht zu überlesen falls du lange nicht auf deren Seiten warst:

Zitat Magix-Homepage

Mit Video deluxe 2024 kannst du verschiedenste Dateitypen von allen möglichen Quellen einfach per Drag & Drop in einer übersichtlichen Oberfläche arrangieren. Egal, ob vom Handy oder der Profi-Kamera - bearbeite deine Videos im Handumdrehen, und zwar auf jedem Windows-PC!

Quelle: https://www.magix.com/de/sem/video-deluxe-plus/
Follow us: Facebook

Dann verlange ich auch wenn das da steht dass es auf jedem Windows-PC läuft. Aber selbst das mit dem Handy stimmt ja so nicht wie wir wissen, Stichwort "variable Framerate". Und I-Phones sind übrigens auch Handys, was ist hier mit der Prores-Problematik? Und ich lese weiter und lese was von Profikameras, die filmen aber meist in Qualität die nicht mit Magix bearbeitbar ist(schließlich kauft man sich im Allgemeinen eine Profikamera um die besten Ergebnisse zu erzielen), ich wüßte nicht das VDL in diesem Fall mit 10 bit 4:2:2(oder höher) geschweige denn Video-RAW's irgendwie zurecht käme. Noch nicht mal mit Zusatzcodecs. Ich sage um es zu verdeutlichen nichts gegen den Funktionsumfang von Magix, aber gegen solche Versprechen hab ich was und das der Kunde dann der Dumme sein soll weil er wie du schreibst vorher nicht gelesen hat.

Er hat doch gelesen, z.B. das Obige auf der Homepage von Magix, leider wohl aber nicht das Versteckte irgendwo auf Seite X ganz klein und weit hinten.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

dbekrause schrieb am 15.08.2023 um 19:48 Uhr

Lassen wir das mal, @hobbyfilmer54, mit Dir ist keine sachliche Abhandlung möglich.

Du ziehst Dir aus so gut wie allem genau das heraus, was Dir gerade in den Kram passt.

Aus Deinen Statements lässt sich lesen, dass Du auch Magix-Nutzer bist.

Also, angenommen, nur einmal angenommen, ich wäre auf eine Software so böse wie Du auf Magix, wäre ich längst zu einem Konkurrenz-Anbieter gewechselt, anstatt mir derart viel Frust reinzuziehen, das würde ich mir einfach nicht antun.
Aber es soll ja Leute geben, die so etwas lieben und auch andere damit "beglücken" wollen.

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 561.09), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4894, Magix VP X16 22.0.1.226 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.206 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 561.09), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.4169, Magix VP X16 21.0.1.226 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

hobbyfilmer54 schrieb am 16.08.2023 um 10:52 Uhr

 

Aus Deinen Statements lässt sich lesen, dass Du auch Magix-Nutzer bist....

wäre ich längst zu einem Konkurrenz-Anbieter gewechselt, anstatt mir derart viel Frust reinzuziehen, das würde ich mir einfach nicht antun.

@dbekrause

 

Da bleibt mir nur dir dringend zu raten was du offenbar nicht getan hast meine Signatur zu lesen. Ich brauche Magix tatsächlich nur noch um einige ältere Projekte bei Bedarf zu ergänzen, und dafür reicht im Grunde auch die VPX 12. Also keine Sorge, Geld geb ich hier erstmal nicht mehr aus. Ein neues Projekt habe ich seit dem Desaster von Pro X 13/14 nicht mehr mit Magix gemacht, ziemlich genau seit 15 Monaten nicht mehr denn ich habe (und auch die Leute für die das eine oder andere Projekt bestimmt ist) nicht Monate oder Jahre Zeit auf Patches zu warten. Dafür ist mir auch meine Lebenszeit zu schade, und ich gebe auch nichtviele tausend Euro für neue Hardware aus nur um trotzdem ganz oft Ruckler und Hänger zu sehen. Und genau seit dieser Zeit weiß ich dass es auch anders geht, dass man sich auf jedes neue Update richtig freuen kann, dass Funktionen hinzukommen statt heimlich entfernt zu werden und.....dass eine Software kein jährliches Geldgrab sein muss sondern tatsächlich eine einmalige Zahlung auch in der heutigen Zeit alle Updates einschliesst. Ebenso dass man nicht noch zig Drittanbieter und Seriennummern und Registrierungen braucht wenn man vernünftig arbeiten möchte. Und dass moderne Hardware rasend schnell sein kann, selbst ohne "den Treiber von morgen". Und dass selbst bisher unmöglich scheinende Effekte wie bewegte Objekte/Personen im Handumdrehen freizustellen kein zeitaufwändiges Hexenwerk ist sondern teilweise in Minuten realisiert werden kann und sich damit völlig neue Möglichkeiten in der Videobearbeitung erschließen. Aber das lernt man nur wenn man auch mal über den Tellerrand von Magix hinaus sich umschaut. Aber nach so vielen, auch zufriedenen Jahren mit Magix darfst du mir nicht böse sein wenn die Neugier mich immer mal hierher treibt, denn natürlich hinterfrage ich dann bestimmte Aussagen ganz anders. Und es ist auch immer wieder eine Bestätigung, dass meine Entscheidung im letzten Jahr goldrichtig war. Vielleicht interpretierst du meine Aussagen jetzt nicht mehr als Frust, denn der war es höchstens noch, als wieder ein Magix-Projekt mit wochenlanger Verspätung fertig wurde und immer wieder die Schuld auf den Nutzer geschoben wurde und ich noch dachte die nächste Version lohnt die Ausgabe, dabei wurden Fehler fast 2 Jahre ignoriert und nicht behoben, ja da hatte ich noch Frust...

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

dbekrause schrieb am 16.08.2023 um 11:16 Uhr

@hobbyfilmer54,

Dafür ist mir auch meine Lebenszeit zu schade,

und doch "opferst" Du derart viel Lebenszeit für Deine Postings hier?

Also, wenn ich mich (innerlich) von etwas verabschiede, dann richtig, ohne Lebenszeit damit zu vergeuden, ständig Software, Software-Hersteller anzuprangern...aber, wie schon geschrieben, manche brauchen's halt😉

Aber nach so vielen, auch zufriedenen Jahren mit Magix darfst du mir nicht böse sein wenn die Neugier mich immer mal hierher treibt

Grundgütiger, warum sollte ich Dir böse sein? Und Neugier ist ne feine Sache...wenn sie denn Konstruktives zum Ergebnis hat😉

Nur, notorische Nörgelei aus reinem Frust (der ja für sich genommen ab und an verständlich sein mag) führt zu überhaupt nichts, ist verschwendete Lebenszeit😉

PC 1:CPU Intel Core i7 6700K, 64GB RAM, Grafik Gigabyte Nvidia GTX 1080 Ti (Studio-Treiber 561.09), Windows 10 Pro 22H2, Build 19045.4894, Magix VP X16 22.0.1.226 (UDP3), Video De Luxe 2025 24.0.1.206 (UDP3)

PC 2:CPU Intel Core i5 3570K, 8GB RAM, Grafik Gigabyte AMD Radeon HD 7870 ghz, Windows 8.1 Pro, Magix VDL Premium 2022 21.0.2.138

Notebook: ACER Aspire Nitro 5 CPU Intel(R) Core(TM) i7-10750H, 32GB RAM, Grafik Nvidia Geforce RTX 3060 Notebook (Studio Treiber 561.09), Intel UHD Graphics 630, Windows 11 Pro 23H2, Build 22631.4169, Magix VP X16 21.0.1.226 (UDP3)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen😁
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen😯

 

Peter2003 schrieb am 16.08.2023 um 22:33 Uhr

@hobbyfilmer54

wenn ich Deine Signatur lese, wundert es mich nicht, dass Du mit VPX Probleme hast. Eine Parallel-Installation dreier VPX-Varianten bekommt man nicht so einfach hin. Respekt. Ich hatte mal VPX12 und VPX13 parallel installiert. Mal davon abgesehen, dass die VPX13 in den ersten 6 oder 7 Monaten unbrauchbarer Schrott war, gab es bei mir tatsächlich Probleme durch die Parallelinstallation. Weiß heute aber nicht mehr welche. Habe dann wieder auf die Parallelinst. verzichtet. Seit VPX14 läuft das Programm wieder stabil (zum Schluss eigentlich auch schon VPX13). VPX15 ist bei mir absolut stabil.

Gruß Peter

Desktop: Win 11, VPX 16 Version  22.1.219, i9-9900k, 32 GB, Geforce GTX1660, angeschlossen: 3 Monitore HP M27 1920X1080, 1 Monitor 3840*2160, 1 TV 27 Zoll. Grafikkartentreiber wie von Magix empfohlen.

Laptop: WIN11; VPX 16 Version  22.1.219; Lenovo i5-1135G7; Intel Iris Xe; 8GB Arbeitsspeicher


Kameras: Panasonic GH5, DJI Pocket3, Canon HF-M46, Canon HF-M506, Canon EOS 80D.
Mikrofon: rode stereo videomic pro, verwende aber dennoch meist die in den Kameras eingebauten Mikros

hobbyfilmer54 schrieb am 17.08.2023 um 11:11 Uhr

. Eine Parallel-Installation dreier VPX-Varianten bekommt man nicht so einfach hin. Respekt.....

@Peter2003

Nein da habe ich mir auch Mühe gegeben. Du hast aber gar nichts zu Windows 10 und 11 gesagt was auch in meiner Signatur steht. Das habe ich natürlich ebenfalls auf derselben Partition. 😂🤣

Na wenn ich mal wieder Zeit habe versuche ich es mit mehreren Partitionen. 😁🤣

Zuletzt geändert von hobbyfilmer54 am 17.08.2023, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW