Fehlerhafter mp.4-Datei (Sony) Import mit VDL 2008 PLUS!!! Hilfe!

kirilsan schrieb am 20.01.2010 um 12:26 Uhr
<!-- /* Font Definitions */ @font-face {font-family:"Angsana New"; panose-1:2 2 6 3 5 4 5 2 3 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:roman; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:16777219 0 0 0 65537 0;} /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-font-family:"Angsana New"; mso-fareast-language:DE-AT; mso-bidi-language:TH;} @page Section1 {size:595.3pt 841.9pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:35.4pt; mso-footer-margin:35.4pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} -->

Hallo, ich habe mir eine Sony Cyber-shot DSC-H20 zugelegt. Diese hat eine recht ordentliche HD Videofunktion. Mit der mitgelieferten Software PMB kann man die Videos betrachten. Mein Problem ist nun folgendes: Wenn ich die Clips zum bearbeiten importiere habe ich teilweise weiße oder schwarze grob pixelige Flecken. Dabei spielt es keine Rolle ob ich die Dateien vorher konvertiere oder nicht. Ebenfalls habe ich versucht mit „Frame (Tabelle) neu erzeugen“ nach dem konvertieren… ohne Erfolg. Die Dateien selbst hat laut GSpot folgende Parameter:  MPEG-4 Video, Code: mp4v, Video: 1280x720; 29.97 Frames/s. Ach ja, ich habe auch mit div. Programme versucht die Originaldateien vorher zu WMV ect. zu konvertieren, leider wurde die Qualität noch schlechter.  VDL habe ich aktualisiert und die MP4 Codes frei geschaltet. Danke im Voraus für Eure Hilfe!____________________________________________________________

Hallo Trajan,
also beim abspielen der unbearbeiten Dateien mit PMB und auch andere Player sind keine Flecken da. Diese kommen erst nach dem Import in VDL. Die Flecken sind sowohl auf dunklen als auch helleren Szenen. Treten sporadisch auf und sind ca, 30-40 frames lang.

Kommentare

Trajan schrieb am 20.01.2010 um 13:02 Uhr
Sind die Flecken auch mit der mitgelieferten Software PMB zu sehen?
Sind die Szenen im Video mit den Flecken eher dunkel?

mfG

Ergänzung 1

Ich kenne leider das Programm PMB nicht.
Eine mögliche  Ursache ist das Rauschen des Sensors in der Kamera. Dieser ist bei dem Modell sehr klein. Rauschen macht sich beonders in dunklen Videos bei hoher Empfindlichkeit (ISO) bemerkbar.
Da BMP vom Hersteller der Kamera ist, könnte schon ein Filter im Programm integriert sein, welcher diese Effekte kaschiert.

Eine weitere Möglichkeit ist die Videodatei. Sie könnte nicht dem Standard entsprechen oder aber VDL kann damit nicht umgehen.

Ich würde erst mal ein Video mit niedriger ISO - Zahl erstellen, um zu sehen ob der Effekt dann weg oder fast weg ist. Umgekehrt sollte dann beim maximaler Empfindlichkeit der Effekt besonders stark auftraten.

Ergänzung 2
VDL 2008 war galube ich eine der ersten Versionen von MAGIX die mit dem Format umgehen konnte. Inzwischen sind aber schon VDL15 und 16 auf dem Markt In diesen Versionen wurde viel an diesem Komplexen Thema gearbeitet.
Es könnte also gut sein, dass die akuelle Version damt umgehen kann.

Zum Thema Supportanfrage: Ich habe den Eindruck dass die Anfrage nur dann beantwortet wird wenn zu der Anfrage auch der MAGIX Systemcheck vorliegt. In der automatischen Mail steht ein Hinweis darüber. Auf diese Informationen wartet sehr wahrscheinlich der Support um die Umstände des Problems eingrenzen zu können und antwortet erst dann.

Bei meinen 2 Anfragen wurde auch nur bei der Anfrage geantwortet, zu der ein Systemcheck an Magix geschickt wurde.

Ergänzung 3
Support:   der Systemcheck wird nach Erhalt der Antwortmail von MAGIX gemacht. Er benötigt die Orginal-CD. der Systemcheck wird mit der Servicenummer ergänzt um ihn der Anfrage zuordnen zu können.

Flecken im Video:  Neues Update, neues Glück....
Seit Gestern (03.02.10) gibt es eine neue Version des Programms. Evt. wurde an diesem Problem auch gearbeitet. Nach Update Programmreset nicht vergessen!

franjoleo schrieb am 04.02.2010 um 12:03 Uhr
Hallo, du gibst an, Video: 1280x720 und 29,97Frames/s, du weisst, dass das NTSC ist und nicht PAL, vielleicht liegt es daran ??