Fehlercode -14 nach „online registrieren und freischalten“

Richard-R. schrieb am 12.10.2020 um 12:35 Uhr

Habe mir Photostory Deluxe letzte Woche bei einem renommierten Anbieter neu gekauft, in der original Hartbox von Magix, mit Installations-CD und Seriennummer (P3-). Vor 1 Tag installiert und registriert/freigeschalten. Programm hat funktioniert in meinem Magix-Konto war die Seriennummer und die Freischaltung aktiv.

Eine Bestätigung per Email habe ich von Magix erhalten.

Ich habe dann im Programm gesehen, dass man unter dem Hilfe Button das Programm „online aktualisieren“ kann,

was ich dann auch getan habe.

Beim Neustart der Software wird erneut zum „online registrieren und freischalten“ aufgefordert, die Seriennummer und Email sind bereits in der Maske vorgegeben und jeweils mit einem grünen Haken versehen, die angegebene Seriennummer ist korrekt!

Mit dem Ergebnis: Fehlercode: -14

Programm läßt sich nicht mehr starten, nix geht mehr, nur noch der Beenden-Button!
Im Magix-Konto ist nun die Seriennummer zum Produkt wohl noch registriert, die 2 möglichen Freigaben jedoch leer!

Wenn ich nun das Programm über die Systemsteuerung komplett lösche und neu über das Installationsprogramm aus meinem Magix-Konto (Vers. 18.1.1.53) installiere, funktioniert das Programm wieder.

Nach einer erneuten Aktualisierung aber wieder Fehlercode -14

Den Support habe ich angeschrieben, Ticket habe ich erhalten.
Mal schauen, wie die Lösung aussieht, ich werde berichten!

Kommentare

SP. schrieb am 12.10.2020 um 13:27 Uhr

Wenn ich mich richtig erinnere wurden bei einigen Händler-Chargen zuletzt teilweise inkorrekte Seriennummern beigelegt. Das Problem haben hier im Forum in letzter Zeit gehäuft andere Nutzer. Da ist es richtig, den Support anzuschreiben.

Richard-R. schrieb am 12.10.2020 um 14:14 Uhr

Wenn das so wäre liegt der Fehler bei Magix, da hat der Endkunde keinen Einfluss darauf und es dürfte dann ja auch kein Problem sein dem Endkunden eine neue Seriennummer zukommen zu lassen und das gekauftes Produkt zu registrieren und freizuschalten.

Da bin ich mal gespannt ;-/

Richard-R. schrieb am 12.10.2020 um 17:12 Uhr

So, ich habe nun die erste schriftliche Antwort vom „MAGIX Sales Department“ erhalten:

1.       Es wurde mir meine bereits bekannte und registrierte Seriennummer mitgeteilt (P3- usw.)

2.       Einen Link zur bereits von mir benutzten Datei (photostorydeluxe2019_dlm.exe) im Magix-Downloadbereich

3.       Und mir wurde mitgeteilt, dass ich die 2014 !!! Version installiert hätte ???

Hier der Zustand des Programms vor der Aktualisierung:

sieht man doch, dass dies keine 2014 Version ist, aber ein Blick in mein Magix-Konto hätte auch genügt:

Die Antwort von Magix war somit für die Katz und hat mich keinen Schritt weiter gebracht!

PS:
Hier noch ein Original-Foto von meinem Magix-Programm Photostory 2019 Deluxe

... und ich habe natürlich auch die original Rechnung dafür, vom 07.10.2020

SP. schrieb am 12.10.2020 um 22:18 Uhr

Also, wenn du das Update installierst, dann upgradest du von 2019 auf 2020. Es könnte sein, dass du dafür eine andere Serial benötigst.

Ich habe den Updateservice noch noch versionsübergreifend benutzt, daher kann ich nicht genau sagen, ob bei einem Upgrade die Serial geändert wird oder gleich bleibt. Es wäre schön, wenn das hier jemand bestätigen oder verneinen könnte.

Ich könnte mir vorstellen, dass es da eine Sperre gibt, damit man nicht günstig eine Version von 2018 oder 2019 kauft und dann auf die aktuelle Version springen kann.

P.S. Das eine Programm wurde 2014 registriert. Wahrscheinlich ist der Kundendienst nur verrutscht beim Lesen.

BilderMacher schrieb am 12.10.2020 um 22:33 Uhr

Es wäre schön, wenn das hier jemand bestätigen oder verneinen könnte.

Mein Upgrade von Photostory (2020) auf Photostory (2021) erfolgte mit der in 2017 zugeteilten Seriennummer. Sie bleibt also gleich. Nur wenn man nicht verlängert, dann bekommt man beim nächsten Kauf eine neue Seriennummer für die neue Version, die nicht "im Update Service mitgewachsen" ist.

Warum das Update durcheinander kommt, und Fehlercode: -14 ausgibt, ist mir in diesem Zusammenhang noch nie passiert.

Das muss MAGIX herausfinden und Lösungen anbieten!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

SP. schrieb am 12.10.2020 um 23:53 Uhr

Warum das Update durcheinander kommt, und Fehlercode: -14 ausgibt, ist mir in diesem Zusammenhang noch nie passiert.

@BilderMacher Wurde deine Version hier auf Magix.com gekauft oder von einem Drittanbieter? Magix bietet ja immer nur die aktuelle Version zum "vollen" Preis an.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Vorjahresversion von einem Drittanbieter zum reduzierten Preis von 20€ voll updateservicefähig ist. Zumindest könnte das erklären, warum die Serienummer nach dem Upgrade nicht mehr gültig ist. Sonst könnte sich jeder Käufer Version 2019 holen und dann kostenlos auf 2020 oder 2021 upgraden.

Richard-R. schrieb am 13.10.2020 um 00:20 Uhr

Also, wenn du das Update installierst, dann upgradest du von 2019 auf 2020. Es könnte sein, dass du dafür eine andere Serial benötigst.

Als ich im Hilfe-Menü den Auswahlpunkt „Online aktualisieren“ ausgewählt habe, wollte ich einfach nur die neu gekaufte Software auf den aktuellen Stand bringen, bevor ich richtig mit dem Programm beginne zu arbeiten. Dasselbe macht man z.B. ja auch bei neu aufgesetzten Betriebssystemen. Ich wollte nicht bewusst auf 2020 oder 2021 updaten, sondern nur meine neu gekaufte Software aktualisieren. Wenn ich Windows 7 aktualisiere, update ich ja auch nicht auf Windows 8 oder 10.

Ich könnte mir vorstellen, dass es da eine Sperre gibt, damit man nicht günstig eine Version von 2018 oder 2019 kauft und dann auf die aktuelle Version springen kann.

Ich brauche auch nicht unbedingt eine 2020 oder 2021, so groß sind die Unterschiede für mich nicht. Ich mit meinen über 60 Jahren liebe es möglicht einfach. Ich hatte vor weit über 20 Jahren schon mal das Magix-Programm "Foto auf CD/DVD", selbst das würde mir heute noch reichen, ist aber leider verloren gegangen.

Aber stell dir mal vor du kaufst günstig ein Neufahrzeug beim Händler. Du bist dann mit dem neuen Fahrzeug unterwegs und stellst erfreut fest, da ist ja ein Navi eingebaut, obwohl nicht extra im Vertrag aufgeführt und bezahlt, du drückst die Taste zum Einschalten des Navi.

Und was passiert dann?

Der Motor geht sofort aus und das Fahrzeug bleibt einfach mit einer Panne liegen, nichts geht mehr!

Wäre doch echt toll, oder? Und genau so, ist es mir mit dem Magix-Programm gegangen!

Und der Auto-Hersteller sagt dann zu dir: Sie dürfen die Taste zum Einschalten des Navi ja nicht drücken, denn das Navi haben Sie ja nicht mitgekauft. Das wäre dann die von dir genannte Sperre.

Sollte das gewollt sein, dass die 2019 nach drücken der Auswahl „Online aktualisieren“ die Flügel streckt und das Programm nicht mehr funktioniert, so wäre dies aller unterste Schublade von Magix! Aber dann soll Magix mir das auch so schreiben und die Software geht dann sofort an den Verkäufer zurück.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Vorjahresversion von einem Drittanbieter zum reduzierten Preis von 20€ voll updateservicefähig ist. Zumindest könnte das erklären, warum die Serienummer nach dem Upgrade nicht mehr gültig ist. Sonst könnte sich jeder Käufer Version 2019 holen und dann kostenlos auf 2020 oder 2021 upgraden.

Für mich als Endkunde ist es unerheblich, ob ich eine Standard-Software beim Hersteller oder über einen gewerblichen Händler kaufe, z.B. Lexware Steuersoftware. Und ob ein Händler seine Ware für 50,- Euro oder 20,- Euro verkauft, macht das Programm weder besser, noch schlechter.

Grüße

BilderMacher schrieb am 13.10.2020 um 06:52 Uhr

@BilderMacher Wurde deine Version hier auf Magix.com gekauft oder von einem Drittanbieter?

Ich kaufe direkt bei MAGIX.

Für Software (z.B. bei Pearl) gelten andere Bedingungen. Da wäre schon wichtig zu wissen, wer den "Fehlercode: -14" bekommt, ob die Software direkt von MAGIX ist oder doch nicht.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.10.2020, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

SP. schrieb am 13.10.2020 um 09:31 Uhr

@Richard-R. Ich vermute, die Software bietet fälschlicherweise das inkorrekte Update an. Ich würde mal beim Support nachfragen, ob die dir den aktuellen Patch für Version 2019 schicken können. Ich glaube das ist dieser hier https://www.magix.info/de/forum/photostory-deluxe-18-1-3-65-premium-update-18-2-3-82--1226302/

Und dann würde ich auf jeden Fall mal nachfragen, wieso die Software ein Update auf Version 19 aka Version 2020 anbietet und ob das gewollt ist.

Richard-R. schrieb am 13.10.2020 um 11:22 Uhr

@Renter11
Sorry, aber deinem Beitrag kann ich nur in einem Punkt voll zustimmen und das ist dein letzter Satz, falls du damit das gesetzliche Widerrufsrecht meinst.

Der größte Rest deiner Einschätzung könnte ich dir einen ganzen Bericht dazu schreiben und deine Argumentation widerlegen. Angefangen bei den Aktualisierungen welche Lexware (z.B. Lexware-Buchhalter) unter dem Jahr kostenlos herausbringt, ohne die Jahresversion zu ändern und dies unabhängig, ob du das Programm bei Lexware oder bei einem Händler gekauft hast, spielt absolut keine Rolle. Und das Steuerrecht im neuen nächsten Jahr hat damit überhaupt nichts zu tun. Auch Magix bringt innerhalb einer Jahresversion, Aktualisierungen und Neuerungen heraus, siehe Magix-HP. Im Übrigen war von mir nie die Rede, dass es mir um eine höhere Version (2020, 2021) geht. Habe ich aber ja weiter oben bereits geschrieben. Wenn du das rein interpretierst, bitte.

@SP
Danke für deinen Tipp, werde ich machen und auf jeden Fall am Ball bleiben

Und dann würde ich auf jeden Fall mal nachfragen, wieso die Software ein Update auf Version 19 aka Version 2020 anbietet und ob das gewollt ist.

Da ich nach der Aktualisierung nicht mehr in das Programm komme, kann ich ja auch nicht einmal sehen auf welche Version und/oder Jahresversion das Programm aktualisiert hat.

Da mich hier eine Diskussion keinen Schritt näher an eine Lösung bringt, klinke ich mich nun erst einmal aus, bis eine Lösung oder ein für mich abschließendes Ergebnis vom Magix-Support vorliegt. Anschließend werde ich auf jeden Fall hier nochmals berichten. Es Könnte ja auch für andere Käufer, welche Magix-Software über einen Händler gekauft haben, interessant werden.

Grüße

Richard-R. schrieb am 14.10.2020 um 17:47 Uhr

Ich habe nun gestern (13.10.20) die zweite Antwort vom „MAGIX Sales Department“ erhalten, die Antwort waren für mich unpassende einzelne Textbausteine. Nach einer Schulbenotung würde ich sagen, Thema verfehlt, leider Note 6!
Echt schade, so etwas darf im Interesse der Firma und natürlich auch im Interesse der Kundenzufriedenheit einfach nicht passieren.

Ein paar Minuten später hat dann ein Support-Mitarbeiter, der wohl hier mitgelesen hat, Kontakt mit mir aufgenommen und bereits 1 Stunde später die Lösung präsentiert! 👍

Hier der maßgebende Ausschnitt:

****************************************************************************************************************************
Sie haben eine Version erworben, die keinen Update Service besitzt. Daher war die Version auch beim Händler viel günstiger. Das bedeutet, Sie können die Version unbegrenzt nutzen, bekommen allerdings kein Update auf eine aktuelle Version.

Leider lag in der Verpackung eine fehlerhafte Seriennummer bei, die dann doch ein Update ausgeführt hat. Beim Freischalten erhält man dann die Fehlermeldung -14.

Bitte deinstallieren Sie die aktuelle Version von Photostory deluxe. Nach der Deinstallation installieren Sie bitte das Programm neu. Nutzen Sie dazu den folgenden Link:
http://dl03.magix.net/photostorydeluxe2019_dlm.exe

Zur Freischaltung verwenden Sie bitte die folgende NEUE Seriennummer:
P3-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx

****************************************************************************************************************************

Ich habe nun das Programm, wie angegeben, nochmals installiert (Version 18.1.1.53), registriert und freigeschaltet und anschließend noch aktualisiert (Version 18.1.3.65), fertig!

Habe wohl noch nicht richtig mit dem Programm gearbeitet, aber ein schnell zusammen gestelltes Video hat erfolgversprechend funktioniert.

Hätte der Magix-Mitarbeiter hier nicht mitgelesen, hätte ich vermutlich die goldene Ar…-Karte gezogen.
Mein ehrlicher Dank geht an A.H. aus dem Hause Magix. 🏅

Grüße