Fehler nach Deinstalltion von VDL17 und Neuinstallation von VDL 2013 Premium

hkahler812 schrieb am 20.01.2013 um 10:53 Uhr

Hallo und guten Tag,

bevor ich VdL 2013 installiert habe, habe ich VDL17 deinstalliert. So weit so gut. VDL 2013 prima funktioniert.

Ich habe dann einen Film der in VdL17 erstellt wurde in Vdl2013 nachbearbeiten wollen. Beim Aufruf des Film kam die Meldung das einige Dateien fehlen. Das waren u.a.Bildobjekte wie Baloon.jpg, nigthvision\bricks.jpg. Sollte eigentlich nichts sein da, die Bilder ja auch bei 2013 vorhanden sind. Was blieb übrig ich habe VDL 17 neu installiert, Dann gings, Aber oh je, ein Video welches auf  VDL2013 erstellt wurde war im Vorschaumonitor stark lila eingefärbt. Auf dem Arranger war aber von der Färbung nichts zu sehen. Darauf habe ich bei Effekten Chrome Key nachgesehen hier stand alles auf Stamp. Habe dann Color angewählt und habe auf diese Art und Weise fast alle Clips im Vorschaumonitor wieder hinbekommen. Im Grund genommen möchte ich VDL17 vom Rechner nehmen. Was kann ich tun?

MfG

Horst

Win 7 64, 2TbFP, 8Gb Speicher, Graka NVidia 530,

Kommentare

geschi schrieb am 20.01.2013 um 11:49 Uhr

Hallo

Wie oft sollen wir hier noch posten, dass ein mit einer Version angefangenes Projekt auch damit beendet werden soll!!

 

Burglinster schrieb am 20.01.2013 um 12:04 Uhr

Hallo Horst,

es ist zwar erbärmlich, aber ein Projekt aus VDL 17 sollte wirklich mit VDL 17 beendet werden. Der Übergang zu VDL 2013 ist leider katastrophal. Letzten November hatte ich massive Probleme damit, siehe

http://www.magix.info/de/falscher-ton.forum.877179.html

PS1: bei früheren Übergängen von VDL 12, 13, 14, 15, 16 gabe es nie Probleme. Drum war ich diesmal so unangenehm überrascht.

PS2: Erzähl mir nicht, bei anderen Programmen (z.B. Word) gibt es nie Probleme der Downward Kompatibilität. ICH WEISS DAS, darum ärgere ich mich an diesem Punkt über VDL.

Gruss

BF

 

Zuletzt geändert von Burglinster am 20.01.2013, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Desktop: Windows 11 Pro, Intel i7 13700 2.10 GHz, RAM 48 GB, NVIDIA RTX 4060
Software: Magix Pro X16, Vasco Da Gama 16 HDPro
Kamera: Sony AX700, iPhone 15 Max, DJI Air 2, DJI Pocket 3, GoPro hero 6, Sony RX100 IV
Filme auf Vimeo: https://vimeo.com/befe

Ehemaliger User schrieb am 20.01.2013 um 12:21 Uhr

... ein Video welches auf  VDL2013 erstellt wurde war im Vorschaumonitor stark lila eingefärbt. Auf dem Arranger war aber von der Färbung nichts zu sehen.

... Habe dann Color angewählt und habe auf diese Art und Weise fast alle Clips im Vorschaumonitor wieder hinbekommen.

Eine Farbkorrektur ist hier überflüssig.

Einfach den Vorschaumonitor von Anaglyphendarstellung auf Standard (2D) zurückstellen und die Lila-Färbung sollte verschwunden sein.

 

newpapa schrieb am 20.01.2013 um 17:29 Uhr

Hallo,

leider ist die stark lila Färbung keine Anaglyphendarstellung, sondern eine der Macken.

Dieser Fehler ist bei mir weg wenn

- ich bei Effekteinstellungen Film irgendeinen Effekt setze. Habe immer TV Anzeigebereich einblenden und auf alle Titel anwenden gesetzt. Deshalb stört das mich nicht.

- oder wenn " immer DirektX9 anwenden" gesetzt ist

- oder wenn "Kompatibilitätsmodus" gesetzt ist

Außerdem ist der Fehler bei Bildern nie vorhanden und wenn bestimmte Effekte auf Einzelobjekte angewendet wurden ebenfalls nicht.

hkahler812 schrieb am 21.01.2013 um 10:56 Uhr

Hallo Newpapa,

bin nach Deinen Vorgaben vorgegangen: immer direktX9 =nein, Komp-mod =wo zu finden?. Bei 2 Fotos ist der Fehler auch

aufgetreten. An den Monitoreistellungen konnte ich auch nichts finden. 2D=Häkchen dran. Ich habe VDL17 deinstalliert und versucht die hier erstellten Videos zu bearbeiten. Ging tatsächlich nicht. Nun habe VDL17 wieder installiert. jetzt klappts wieder. Noch ein Tip wenns lila wird: 1. Clip markieren, Strg+a, Effekte Chroma Key von Stamp auf Color setzen und alles ist wieder gut. Weiß denn Magix von den Kompatibilitätsproblem VDL17 zu VDL 2013?.

Mfg

Horst 

newpapa schrieb am 21.01.2013 um 11:32 Uhr

Hallo,

... Chroma Key: Ist bei mir auch so, wenn ich diesen Effekt setze. Aber nur beim aktuellen Objekt, die anderen bleiben lila.

Kompatibilitätsmodus: Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Anzeigeoptionen -> Videomodus.

Ich weiß nicht ob ich Dich richtig verstanden habe. Der "Lilaeffekt" ist bei meinem VDL 2013 Programm immer vorhanden. Auch wenn ich ein Projekt ausschließlich unter VDL 2013 erstelle und nicht irgendwelche Alt-Programmdateien aus Vorgängerversionen unter 2013 öffne (was man vermeiden sollte). Es ist also kein Kompatibilitätsproblem von VDL 17 zu VDL 2013

geschi schrieb am 21.01.2013 um 11:59 Uhr

Der "Lilaeffekt" ist bei meinem VDL 2013 Programm immer vorhanden. Auch wenn ich ein Projekt ausschließlich unter VDL 2013 erstelle ....

Da würde ich mir einmal den Grakatreiber zur Brust nehmen.

hkahler812 schrieb am 21.01.2013 um 13:46 Uhr

Hallo, der Lilaeffekt ist bei mir normal nicht vorhanden. Aufgetaucht ist er erst als ich VDL 17 neu aufgespielt habe, bzw. das Rep.Programm von der VDL 2013 DVD. Bei neuen Projekten hatte ich das nicht. Ich glaube nicht das es an der Graka liegt.mfg Horst

geschi schrieb am 21.01.2013 um 14:09 Uhr

Ich glaube nicht das es an der Graka liegt.

Aber bei @newpapa ganz klar, denn wenn er auf VFW, stellt dann klappt es, ist doch eindeutig eine Anzeigenfrage, mit DirectX.