Fehler in MP3 Maker 16

SennA schrieb am 15.11.2009 um 17:24 Uhr
Ich verwende seit ein paar Tagen mit dem MP3 Maker und Kämpfe mit ein paar Fehlern. Einer davon ist auch schon im MP3 Maker 15 gewesen.

OS ist WinXP SP3

Abfragen von CDDB: Ich muss diese bei einer CD immer zweimal anklicken, damit überhaupt alle Titel richtig erfasst werden. Ich gehe dabei nicht über den Button "CD importieren" sondern wähle die Titel über die Laufwerksübersicht an. Mit dem Button ist aber das gleiche Problem, nur dass das Fenster da auch noch zu klein ist.

Umlaute in den ID3 Tags: Die Umlaute wie äöü werden ignoriert, bzw die Tags können so gar nicht gespeichert werden. Teilweise geht es aber mit den Umlauten, z.B. wenn man zuerst eine Änderung ohne macht und dann diese anpasst. Oder wenn von Seiten ID3 Tag bei einem CD Import dieser vorhanden ist.
Bei der Version 15 hatte ich das Problem, dass die Tags (z.B. Songtitel oder Interpret) sogar verschossen (sprich gelöscht) wurden wenn diese Umlaute enthielten.

Box Encoder Einstellungen: Um ein Stück zu konvertieren erscheint die Auswahlbox "Encoder-Einstellungen". Unter dem Bereich "Zielpfad" gibt es die Möglichkeit die Maske zu wählen. Diese ist aber wirkungslos. Unabhängig von der Einstellung werden die Titel immer in der gleichen Defaultmaske behandelt. Weiter hat die aktuelle Version ein Problem, wenn in den Ordnernamen oder Songtitel Sonderzeichen vorkommen, die im Windowspfad nicht erlaubt sind. Diese werden weder ignoriert noch in ein gültiges Zeichen umgewandelt. Dies machte die Version 15 korrekt.
Songtitel die nicht konvertiert können, werden als tmp Datei angelegt. Mit einem Rename auf z.B. .flac auf Windowsseite können diese dann zum Glück eingelesen werden.

Ich hoffe mal diese Bugs lassen sich reproduzieren. Sie sind relativ ärgerlich, da man einerseits einen Mehraufwand beim Importieren hat und andererseits gewisse Tagging Funktionen gar nicht mehr funktionieren.