Fehler in der Tonspur - 2013 Premium

kreight schrieb am 10.10.2014 um 12:06 Uhr

Hallo werte Forummitglieder!

Ich habe da ein kleines aber sehr nervliches Problem: Gestern habe ich mein Projekt etwas ausgeschmückt und ein neues Videomaterial hinzugefügt, Ursprung aus einer Canon 5d Mark 3, und habe diesen dann beschnitten, dass er zum Rest passt. Da ich kurz vor dem Fertig werden bin, habe ich das Projekt einmal exportiert.

Am nächsten Tag beim korrektur sehen, fiel mir auf, da muss ich noch ein bisschen was machen. So öffnete ich das Projekt und merke, das das Video richtig ist und der Ton vom Anfang der Ursprünglichen Datei beginnt.

Versuche ich die ursprügliche Datei nochmals einzufügen und zurecht zu schneiden, spinnt das Programm komplett oder schneidet gleich falsch, sprich Video passt und Ton geht von vorne los, obwohl die Szene aus der Mitte der UrDatei entnommen wurde.

Lasse ich die UrDatei mit dem VLC Player abspielen, gibt es keine Probleme mit dem Ton

Dateiformat, der Problematischen Szene: .mov

Weitere Dateiformate im Projekt:

.mov (Canon EOS 5D Mark III)

.mov (Canon EOS M)

.mxf (Canon XF300)

.m2ts (Sony Alpha 58)

Software und Hardware:

Magix Video Deluxe 2013 Premium, Version: 12.0.4.2 (UDC1)

Win 7 Home Premium, Service Pack 1

Intel QuadCore i5-3570K, 3,4 GHz - 8GB Ram

NVIDIA GeForce GTX660 (2x)

Sollte an Informationen reichen, hoffentlich hatte bereits jemand das Problem und kann mir helfen.

Danke im Voraus

kr8

Kommentare

marion51 schrieb am 10.10.2014 um 12:22 Uhr

In dem  Moment wo Du Deine Datei vom Projekt aus exportiert hast, wurde diese gemuxt. Danach kannst Du sie nicht mehr in den Projektdaten bearbeiten. Ein demuxen geht dann nicht mehr.

Änderungen, Erweiterungen etc. lassen sich grundsätzlich nur mit der Projektdatei bewerkstelligen. Diese kannst Du mit einer Sicherungskopie sichern. Darüberhinaus speicherst Du Dein Projekt in der Projektdatei ab. Da Magix keine Veränderungen an der Originaldatei voprnimmt, sondern nur entsprechende Verweise hinterlegt, wird die Datei nicht groß. Du darfst aber die Basisdaten nicht verschieben.

Solltest Du Deine Projektdatei nicht separat abgespeichert haben, besteht die Möglichkeit über die automatisch angelegte bak.Datei heranzukommen.

Gruß

kreight schrieb am 10.10.2014 um 13:38 Uhr

Danke für die Rückmeldung,

leider ist es so nicht der Fall. Das Projekt ist vorhanden, sowie mehrere Sicherungen. Insgesamt drei!!!

Kurz der gestrige Ablauf: Ich hatte zwei Projekte, eines immer zur Sicherheit falls es sich aufhängt, mit mehreren Videoschnippsel in anderen Spuren, rein für den Fall, dass ich sie noch brauchen könnte. Um einen Test zu machen, Speicherte ich die Datei neu ab, unter anderen Namen, löschte die schnippsel, positionierte auf Spur 1 Alle Video Dateien, auf der 2 die Dialoge und auf der 3 eine Musik für den Hintergrund. Nichts war auf Mute oder Solo eingestellt. Ich exportierte zu mp4 und sah mir das Ergebniss an.

Dann bemerkte ich ein paar feinheiten und wollte diese am nächsten Tag im Projekt ändern. Da bemerkte ich, dass bei allen 3 abgespeicherten Projekten, der Audiostreifen der ersten Szene nicht mehr dort beginnt wo ich ihn geschnitten habe. Er fängt jetzt am Anfang seiner Ursprünglichen Datei an (Dauer 13:24). Die Szene selbst pickte ich mir irgenwo aus der Mitte ungefähr heraus. Auch den Ton versteht sich, da es ja ein Dialog ist und sonst alles asynchron wäre.

Hoffentlich habe ich jetzt das Problem auf den Punkt gebracht.

/g Klemens