Fehler im Modul ""mx_read_kinetictype_x64." dll

Heizer schrieb am 29.05.2021 um 01:39 Uhr

Guten Abend zusammen,

ich schlage mich schon einige Stunden mit immer wiederkehrenden Abstürzen oder Hängenbleiben des Programms Video Pro X (aktuellste Version) herum.

Ich habe einen Film aus etlichen Clips in HD zusammengestellt. Das erste Hängenbleiben geschah bei der Auswahl von dynamischen Schrifttexten (Ausfliegen). Nur der Taskmanager konnte das Programm beenden.
Manchmal stürzte das Programm auch direkt ab und ich landete auf dem Desktop.

Nach etlichen Neustarts des Programms und auch Windows erschien plötzlich im Programm die o.a. Fehlermeldung (s. auch Anhang). Sie erschien auch, als ich das Programm regulär durch das X schließen wollte. Und diese Fehlermeldung kam auch, als ich nach Neustart des Programms nur den Reiter Effekte auswählte.

Googeln nach dem o.g. Begriff hat mir keine Ergebnisse geliefert.

Macht es Sinn, die Software neu zu installieren, obwohl ich diese erst seit ein paar Tagen neu installiert habe?
Gibt es vielleicht noch andere Stellschrauben?
Vor dem Update hatte ich solche Probleme nicht. Hardware hat sich nicht geändert.

Vielleicht kann mir jemand helfen - vielen Dank!

 

Gruß Guido

Kommentare

Heizer schrieb am 29.05.2021 um 01:41 Uhr

Ach ja, nach den diversen Abstürzen kam öfter mal der Hinweis, ein Fehlerprotokoll nach Magix zu senden. Hätte ich gerne gemacht, allerdings hätte ich angeblich keine Internetverbindung...

wabu schrieb am 29.05.2021 um 09:19 Uhr

Das Fehlerprotokoll landet anonym in einer Datenbank

was helfen könnte:

datei / Einstellungen/ auf Standard setzen

und dann eher eine bak Datei laden die vor den heftigen Abstürzen entstanden ist

diese dann sofort unter neuen Namen abspeichern

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

korntunnel schrieb am 29.05.2021 um 09:26 Uhr

Moin @Heizer

Du hast, so vermute ich, ein Problem mit der Grafikkarte. Sind die Treiber aktuell? Das würde ich als erstes prüfen. Lt. technischer Daten unterstützen Deine Karten nicht die Hardwarebeschleunigung. Ist diese ausgeschaltet?

Sinnvoll ist, das Programm mal über Datei, Einstellungen, auf Standardwerte zurückzusetzen, dann in den Programmeinstellungen die Hardwarebeschleunigung deaktivieren und versuchsweise auf den Kompatibilitätsmodus umzuschalten.

Hat Dein i7 auch eine interne Grafikkarte oder ist nur die NVidia verbaut?

Zu der Fehlermeldung und der angeblich nicht vorhandenen Internetverbindung kann ich nichts sagen, diese Meldung führt aber auch nicht zu einer direkten Hilfe. Damit werden Absturzdaten gesammelt, die dann in die Entwicklung einfließen. Der IE 11 ist bei Dir auf Standard eingestellt?

Wenn Du den Support erreichen willst, gibt es ein Tutorial von @BilderMacher :

https://www.magix.info/de/tutorials/support-anfrage-stellen-auf-magix-info--1248019/

Zuletzt geändert von korntunnel am 29.05.2021, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

korntunnel schrieb am 29.05.2021 um 09:28 Uhr

Moin @wabu

da warst Du doch schneller, habe wohl zu lange getippt.

Schönes Wochenende

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Heizer schrieb am 29.05.2021 um 22:32 Uhr

Lieber wabu, lieber korntunnel,

herzlichen Dank für die schnellen Antworten und Tipps.

Ich habe bis gerade fast durchgängig am PC gesessen und mich mit Hard- und Software rumgeschlagen.

Folgendes habe ich gemacht:

- Video Pro X neu aufgesetzt, die Hardwarebeschleunigung deaktiviert, alles andere belassen -> Magix hängt bei der Bearbeitung oder stürzt gleich nach Start wieder ab.

- Grafiktreiber überprüft, sind lt. Windows auf dem aktuellen Stand (9/2020).

- Es gibt eine interne Grafikengine. Im Uefi war die Grafikkartenauswahl auf Auto eingestellt. Ich hatte korntunnels Frage danach so interpretiert, mal zu testen, ob mit der internen Grafik das Programm nicht mehr abstürzt. Nach dreimaligem Neustart blieb auf einmal der Bildschirm schwarz, musse das Board resetten und das Bios neu einstellen. Komischerweise gab es keine Möglichkeit mehr, die Grafikkarte zu wählen. Der Punkt im Menü ist verschwunden... Naja, den Sound hat es auch verstellt, konnte nichts mehr hören. War schon ziemlich verzweifelt.

- Dann habe ich auf Standardwerte zurück gesetzt und noch einmal die Hardwarebeschleunigung deaktiviert. Danach lief die Software relativ stabil. Bei den vorher kritischen dynamischen Titeln gab es keine Probleme mehr. Allerdings hängte sich das Programm beim Abspielen im Arranger auf, an einer 'harmlosen' Stelle (es gab nichts zu rendern).

Ein neues Relikt ist noch aufgetaucht. Ein Videoclip hat sein Bild verloren, es war nur noch der Ton zu hören. Ein Löschen des Clips im Arranger und Neuimport half nichts. Ich musste den Originalclip erst in einen anderen Ordner kopieren, dann war das Bild wieder da.

- Die Filmlänge ist etwa 1h. Ich habe es leider noch nicht hinbekommen, den ganzen Film in mp4 zu exportieren. Mal war die Datei 5min groß, mal 30min, mal 17min. Die Stops der Videos sind im Arranger unauffällig. Da es so lange dauert, habe ich nie das Ende mitbekommen. Der PC hat sich immer ordnungsgemäß ausgeschaltet.

- Zur Zeit läuft ein DVD Export bzw. Speicherung auf Festplatte. Ich kann mich dunkel erinnern, dass mir das schon mal geholfen hat, weil der normale Export nicht richtig funktionierte.

Sorry, ich habe euch wohl ein oder 2 Ohren abgekaut. Ich werde hier berichten, ob ich noch einen Export hinbekomme - die Kinder warten auf ihren Erstkommunionfilm...

Schönen Abend noch.

Heizer schrieb am 29.05.2021 um 22:34 Uhr

PS Ich benutze Google Chrome als Standard. Ist das evtl. das Problem?

wabu schrieb am 29.05.2021 um 23:06 Uhr

Wenn sich die Probleme so anhäufen:

anschauen wie weit der Export gegangen ist

Von der Stelle des Abbruchs einen Bereich setzen der kurz vor der Stelle beginnt und kurz danach aufhört

diesen Bereich exportieren

geht oder geht auch nicht

geht: nächsten Bereich setzen bis zum Ende

geht nicht: hinter der Abbruchstelle erst einen Bereich setzen bis zum Ende

wenn es da neue Probleme gibt, diesen Weg fortsetzen

dann hast du etliche Teile mit real Film

die Bruchstellen muss man dann separat behandeln damit sie funktionieren

am Ende ein neues Projekt mit den Filmteilen machen und zum Ende kommen

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

korntunnel schrieb am 30.05.2021 um 11:44 Uhr

Moin @Heizer

diese Probleme sind doch seltsam, dass diese in solcher Häufigkeit auftauchen. Irgend etwas ist da "verbogen".

Chrome hat damit nichts zu tun. Für Magix ist es nur wichtig, dass der IE11 auf Deinem System vorhanden und auf Standard eingestellt ist, nicht etwa als Standard-Browser.

Hast Du irgendwann Cleaning-Tools eingesetzt, z. B. den CCCleaner oder Dir Codec-Tools geladen?

Der Vorschlag von @wabu wird Dir sicherlich helfen, erst mal das Projekt abzuschließen, aber eine endgültige Lösung ist das wohl nicht.

Ich schlage vor, da näher einzusteigen, wenn Dein Projekt fertig ist und Du meine beiden Fragen beantwortet hast. Wenn da alles sauber ist, könnte eine komplette Deinstallation nach Vorschlägen von Magix und eine Neuinstallation Abhilfe schaffen. Dazu brauchen wir aber noch weitere Angaben.

Bis später

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Heizer schrieb am 30.05.2021 um 20:07 Uhr

Moin zusammen,

@Renter11 Ich habe nach dem Begriff 'Fehler im Modul......dll' gesucht und nichts Brauchbares gefunden.

Zunächst einmal was Erfreuliches: Ich habe eine vollständige Filmdatei über den Brennmodus erhalten. Keine Fehler, keine Abstürze.
Dann habe ich versucht, 'um die Abbrüche herum' die Dateien zu exportieren (wie wabu vorschlug), die Clips waren etwa 1min lang und sind ohne Komplikationen erstellt worden. Es scheinen also an den entsprechenden Stellen keine Hindernisse zu liegen...;-)

@korntunnel Was meinst du mit IE auf Standard? Mein Standardbrowser ist wie gesagt Google, allerdings steht im Setup vom IE, dass auch er ein Standardbrowser ist. Cleaningtools habe ich früher mal eingesetzt. Also vor Jahren mal. Benötigte Codecs lasse ich mir von Magix liefern.;-)

Da ich jetzt einiges gemacht habe, kann ich nicht sicher sagen, wo das Problem lag. Diese Fehlermeldung kommt nicht mehr. Trotzdem werde ich den Rat von Rentner11 beherzigen und meine DLLs checken.

Ich filme nicht so viel, aber ich weiß, dass ich hier bei Problemen immer auf gute Leute treffe- Danke für eure Hilfe.

Falls meine Checks was ergeben, werde ich hier posten.

LG Guido

korntunnel schrieb am 30.05.2021 um 20:29 Uhr

Hallo @Heizer

danke für die Rückmeldung, ich drücke Dir die Daumen, dass das so bleibt.

Beim IE11 ist entscheidend, dass er unter Windows Zubehör enthalten ist und aufgerufen werden kann. Magix greift bei bestimmten Aktionen noch darauf zu, vermutlich auch bei den automatischen Fehlermeldungen.

Wenn noch was ist, lesen wir halt wieder voneinander.

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Heizer schrieb am 30.05.2021 um 22:51 Uhr

Moin zusammen,

abschließend noch die Ergebnisse:

SFC /scannow ...hat einige Dateien repariert

DEP... lässt sich laut Windowsmeldung nicht auf 64 bittige Programme anwenden.

CHKDSK Utility ... hat keine Fehler gefunden.

Danke für die vielen Tipps!

LG Guido

 

Heizer schrieb am 30.05.2021 um 22:52 Uhr

Das Foto ließ sich nicht in den Beitrag oberhalb einfügen...

Zuletzt geändert von Heizer am 30.05.2021, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Systeme:

1. PC: Core I7, GTX 980 TI, 32 GB RAM - Windows 10 64Bit, Video Pro X

2. NB: Core I7, GTX 670 MX, 32 GB RAM, Windows 10 64Bit, Video Pro X