Fehler im Modul MPEG2.DLL

WikingFan schrieb am 14.01.2014 um 16:06 Uhr

Hallo Gemeinde,

ich habe jetzt stundenlang ein neues Video erstellt. Als ich das Videomenü eingebunden habe stellte ich fest das alle Textfelder (Titel für die einzelnen Szenen) weg waren. Ich hatte zwischen die einzelnen Szenen über die Auswahl Effekte ein blaues Feld eingefügt, am Anfang und am Ende eine Blende gesetzt und unter das Blaue Feld mit dem Titel "Simple 4" den entsprechenden Text eingegeben. Ich fing also an die Texte neu einzugeben, dabei fiel mir auf das keine Bildvorschau mehr in den einzelnen Fenstern waren - das störte mich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Ich speicherte irgendwann das Projekt und legte auf einer anderen Platte eine Sicherung an. Als ich heute weiter machen wollte bekam ich beim Öffnen von Magix einen Fehlerhinweis "Fehler im Modul MPEG2.DLL" "Access Violation.

Was kann ich jetzt tun um mein Video zu retten?

Meine Hardware :

Intel QuadCore I5 4670

8 GB DDR3 RAM PC 1600

Systemplatte 128 GB SSD

Arbeitsplatte für Magix 3TB - Laufwerk I:

Sicherungsplatte für Magix 3TB - Laufwerk G:

Ich würde mich freuen eine schnelle, hilfreiche und vor allem nachvollziehbare Antwort zu bekommen.

Gruß

Harald

Kommentare

korntunnel schrieb am 14.01.2014 um 16:42 Uhr

Hallo Harald, versuche, über Datei eine Sicherung zu laden. Nimm zunächst die zeitlich neueste und versuche alle durch. Es müssten insgesamt 10 sein, die automatisch angelegt wurden. Also: nicht Deine Sicherung, sondern über Datei ein Backup-Projekt laden.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 14.01.2014, 16:44, insgesamt 2-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

WikingFan schrieb am 14.01.2014 um 19:12 Uhr

Korntunnel Du bist der Größte !!!!!!!! 

Vielen Dank für diese schnelle qualifizierte und hilfreiche Antwort.

Hat alles super geklappt - genauso wie Du beschrieben hast.

Jetzt habe ich nur ein Problem : warum verschwinden die Texte plötzlich?

Nochmal vielen Dank

Harald

korntunnel schrieb am 14.01.2014 um 19:58 Uhr

Hallo Harald, danke für Deine Antwort. Warum das so war mit den Texten, weiß ich leider auch nicht. Manchmal ist es halt so mit der elektrischen Datumsverarbeitung, oder wie das heißt Bei mir ist es auch schon passiert, dass ein Projekt "zerschossen" wurde. Wenn ich es merke, dass was nicht in Ordnung ist, speichere ich den Film über Datei, Filme Verwalten, Film exportieren. Er wird dann als .mvd gespeichert. Du eröffnest ein völlig neues Projekt und ziehst diese exportierte Datei rein. Alles, was Du gemacht hast, wird mit importiert. Probier das mal aus, sehr oft hilft das.

Sieh Dir mal diesen Beitrag an und was @ newpapa geschrieben hast. Solche Beiträge findest Du mehrere hier im Forum.

http://www.magix.info/de/programmabsturz-vpx5-unbekannter-fehlermeldung-probleme-der-wiederherstellung.wissen.1047012.html

Weiterhin gutes Gelingen!

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 14.01.2014, 20:42, insgesamt 4-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

zonaroma schrieb am 14.01.2014 um 20:25 Uhr

Hallo,

Jetzt habe ich nur ein Problem : warum verschwinden die Texte plötzlich?

wie kann man sich das vorstellen? Du schreibst `nen Titel und der verschwindet danach einfach so? Kannst du da nochmal näher drauf eingehen?

Gruß,

zonaroma

WikingFan schrieb am 14.01.2014 um 21:16 Uhr

@zonaroma

hallo, das Problem ist folgendes :

ich setze zwischen zwei Szenen in Spur 1 über Effekte den blauen Hintergrund, füge dann links und rechts in dem blauen Feld Überblendungen ein. Dann suche ich mir aus den Titeln z.B. Simple 4 und füge den in Spur 2 ein, füge dann den Text ein den ich haben will - fertig. das kuriose ist : wenn ich zwischendurch die Texte vom Anfang des Films ansehen will sind die weg. In dem Feld in Spur 2 werden die Texte aber noch klein am unteren Rand angezeigt.

Besser kann ich das auch nicht erklären - hört sich ziemlich verworren an

zonaroma schrieb am 14.01.2014 um 21:59 Uhr

Hallo,

hört sich ziemlich verworren an

finde ich auch . Aber prüfe mal ob der Titel nicht von anderen Spuren überlagert wird. Nach dem Motto: Die unteren Spuren decken die darüberliegenden ab.

Als ich heute weiter machen wollte bekam ich beim Öffnen von Magix einen Fehlerhinweis "Fehler im Modul MPEG2.DLL" "Access Violation.

Hier kann auch ein Treiberproblem deiner Grafikkarte vorliegen. Manches mal sind auch irgend welche Blenden/Effekte für den "Absturz" schuld, wenn die GraKa zu schwach oder wie gesagt ein Treiberproblem hat.

Ich speicherte irgendwann das Projekt

Wie speicherst du denn? Du solltest immer auch die Funktion "DateiSpeichern unter.." wählen. Dann hast du immer eine zusätzliche Sicherung und kannst nötigenfalls darauf zurückgreifen.

Gruß,

zonaroma

PS mach mal einen Screenshot von dem Text Problem

lindner schrieb am 21.01.2014 um 15:30 Uhr

Hallo Zusammen,

leider habe ich den gleichen Fehler "Fehler im Modul mpg2.dll" (VideoDeLuxe 2013 Premium). Das Projekt ist mit 40 Minuten nicht sehr groß. "Speichern als" oder "Programm fortführen" nutzen nichts. Ich kann das Programm nur Beenden. Ich habe alte Sicherungen des Projektes weiter bearbeitet, irgendwann erscheint der Fehler wieder. Leider auch bei anderen Projekten (zum Teil auch kleinere). Zwischendurch erschien auch ab und zu der Fehler "Dummy".

Also da ein Bearbeiten der Projekte nicht möglich war, habe ich diese (in der 2013er Version fehlerhaft) mit der Version 16 Premium geöffnet. Und siehe da, dort lassen sie sich bearbeiten, exportieren u.s.w. In der 16er Version laufen diese einwandfrei (obwohl unter 2013 erstellt und dort irgendwann fehlerhaft). Also gehe ich doch mal davon aus, dass hier in der 2013er Version ein Programmfehler vorliegt. Denn offensichtlich bin ich nicht der einzige, der diese Probleme hat.

Meine Überlegung ist nun auf die 2014er Version upzudaten. Die Frage ist nur ob das hilft. Ist die testversion uneingeschränkt nutzbar ? Dann könnte ich das mal ausprobieren.

geschi schrieb am 21.01.2014 um 17:06 Uhr

Wenn ich sowas lese, in VDL16 funktioniert es, in VDL 2014 nicht, dann liegt es an den Hilfsdateien, es lassen sich keine Projete, die in VDL16 waren, so mir nichts dir nichts, nach VDL2014 (abVDL17), transferieren.

Es müsse ALLE Hilfsdateien der Objekte gelöscht werden, da sich die INTERNE Verarbeitung massiv geändert hat.