Fehler im Modul "Kernelbase.dll" :-(

osna79 schrieb am 28.11.2016 um 10:21 Uhr

Guten Morgen,

ich habe seit gestern ein massives Problem mit VdL 2015 Premium (Version 14.0.0.183)!

Ich habe jetzt in den letzen drei bis vier Wochen problemlos an einem neuen Projektarbeiten können. Gestern wollte ich dann nach einigen Tagen neue Takes vom Samstag hinzufügen. Aber sobald ich die Maske "Import von SD-Karte" öffne, erscheint diese Fehlermeldung:

Ich habe es zumächst mehrfach mit einem Neustart versucht, dann von der DVD das Reparaturprogramm laufen lassen und schließlich das Programm komplett de- und dann neuinstalliert (mit anschließendem Online-Update auf das o. g. Patch).

Leider ändert das alles nicht

Bevor ich in der Maske auch nur einen Take auswählen kann, kommt der Fehler ....
Die Lib "kernelbase.dll", die wohl zum OS gehört, habe ich nicht auf meinem PC gefunden!

Rechnerdaten: Win 7 Prof. SR1 x64 mit einem Intel i7-3770

Ich hoffe, dass irgendjemand eine Idee zur Reparatur hat ohne dass ich das System komplett neu aufsetzen muss !!

Viele Grüße
Klaus

 

Kommentare

osna79 schrieb am 28.11.2016 um 13:48 Uhr

Moin FredW,

erstmal Danke für die Antwort!

Ok, einen besseren ScreenShot kann ich erst heute Abend einstellen, wenn ich wieder zuhause bin!

Aus verschiedenen Gründen habe ich in der letzten Zeit nur inkrementelle Sicherungen der Arbeitsdateien gemacht :-(
In der der Systemwiederherstellung habe ich auch schon geschaut, aber nur einen Punkt gefunden (vom 25.11)!! Die Verlinkung auf "weitere Wiederherstellungspunkte" klappte gar nicht !

Am 24.11. wurde im Rahmen einer Anpassung an der AVG Software u. a. auch das VS C++ 2012 (Redistributable) ungedatet. Könnte es damit zusammenhängen?

Das "sfc /scannow" hatte ich schon im Web gefunden, es wurde dabei allerdings nicht repariert! Es lioef ohne Meldungen durch ...

Viele Grüße
Klaus

 

osna79 schrieb am 28.11.2016 um 19:32 Uhr

Moinsen,

so, hier nochmal das Fehlerfenster etwas größer ...

Habe heute nachmittag noch ein wenig gesucht. Mann kann diese DLL wohl auch herunterladen, ist nur die Frage, welche Version und wie installieren .....

Viele Grüße

Klaus

 

osna79 schrieb am 29.11.2016 um 21:31 Uhr

Hallo Fred,

ja, den 'Download-Hilfen' aus dem Web traue ich auch nicht

>> Installiere mal das .net Framwork 3.5 und C++ Runtimes 2013 neu, denn auch das kann der Auslöser sein
Danke für den Tipp, werde ich versuchen !

Andernfalls muss ich wohl den PC auf WE neu aufsetzen ...

tschüss Klaus

 

osna79 schrieb am 07.12.2016 um 20:25 Uhr

Hallo,

so, ich hatte am vergangenen WE meinen PC neu aufgesetzt, leider trat der Fehler danach immer noch auf!

Ich bin jetzt auf die Idee gekommen, es mit einer anderen SD-Karte zu versuchen. Habe ein paar Testaufnahmen gemacht und konnt diese problemos importieren, was ich dann mit meinen restlichen SD-Karten auch feststellte!

Es scheint so zu sein, dass diese Fehlermeldung nur beim Zugriff auf die eine (erste) SD-Karte auftritt. Möglicherweise hat sie einen Fehler. Ich konnte dann auch ihre Verzeichnisse auf die Festplatte kopieren und von dort die Takes importieren, so dass diese gerettet sind

Die Karte wandert vorsichtshalber in den Müll!

tschüss Klaus

Markus73 schrieb am 07.12.2016 um 20:36 Uhr

Es scheint so zu sein, dass diese Fehlermeldung nur beim Zugriff auf die eine (erste) SD-Karte auftritt.

Hattest Du da vielleicht den Schreibschutz aktiv? Das hat bei mir auch mal solche Fehler produziert.

Zuletzt geändert von Markus73 am 07.12.2016, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

markus-k7448 schrieb am 24.01.2019 um 12:15 Uhr

Hallo,

bitte die auch die Optionalen Windows Updates ausführen. Es hat nichts mit der Grafikkarte zu tun.

Nach dem Update lief es bei mir wieder einwandfrei.