Fehler beim Speichern von Fotostory Deluxe

johannes-moser schrieb am 06.01.2017 um 11:44 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe seit ca 4 Wochen die Photo Story Deluxe Version: 16.1.1.44 (UDP3) UG Code 8656 KA1

auf meinem PC WIN 8.1 (Grafik-Karte NVIDIA GeForce GTX 745) und arbeite damit.

Die Fotostory läuft im Timeline sowie Storyboard auch einwandfrei und fehlerlos.

Jetzt zu meinem Problem: Beim speichern meiner Fotostory auf dem PC wird der Mixdown immer bei 14% abgebrochen mit der Fehlermeldung (siehe Screenshot).

Kann mir bei diesem Problem freundlicherweise jemand weiterhelfen!

Bin über jede Info dankbar.

Sollten noch irgendwelche Angaben -/Daten fehlen, so meldet Euch doch bitte!

Mit freundlichem Gruß aus dem Schwarzwald

Joh. Moser

Kommentare

johannes-moser schrieb am 06.01.2017 um 13:23 Uhr

Hallo FredW,

vielen Dank für deine schnelle Antwort / Info.

Ja, ich habe Anfang Dez.2016 eine neue Medion Grafikkarte von einem Service-Monteur auf Garantie ausgetauscht bekommen. Bei der Installation haben wir darauf geachtet, es wurde auch von Medion darauf hingewiesen, nur den von Medion für diese Grafikkarte geeigneten Treiber zu installieren, was der Monteur auch tat. Also kann es doch an dem Problem nicht liegen? Oder

johannes-moser schrieb am 08.01.2017 um 09:26 Uhr

Hallo zusammen,

habe den GrKa-Treiber nochmals neu installiert (habe es auch mal mit einem aktuellen Treiber probiert), sowie ein Programmreset durchgeführt, leider ist das Ergebnis nach wie vor das gleiche! Absturz bei 14%

Was kann ich noch tun?!

MfG.

Joh.

johannes-moser schrieb am 08.01.2017 um 13:33 Uhr

Hallo FredW,

vorab vielen Dank für deine Mithilfe!

Ich muß aber gestehen, ich bin kein so ein Fachmann in Sachen PC wie du! Hier tauchen Begriffe auf die ich nicht kenne bzw. mit denen ich nichts anzufangen weiß. Z.B. was ist eine dbk.log Datei und wo finde ich diese?

Nochmals zurück, ich habe die GraKa im Geräte Manager mal auf aktuelle Treibersoftware aktuallisiert (Projekt erneut gespeichert, es hat sich aber nichts geändert) dann habe ich den Treiber deinstalliert und neu installiert (mit Medion Treiber) aber nach wie vor hat sich nichts geändert!😞

Zum zeitlichen Ablauf: die neue GraKa wurde Anfang Dez.16 eingebaut und es funktioniert alles wie zuvor! Habe mir dann ca. 2 Wochen später Photo Story Deluxe gekauft und installiert, funktioniert ja auch, bis auf´s speichern!

Wenn dir die dbk.log Datei weiterhelfen könnte, dann teile mir doch bitte mit wo bzw. wie ich diese finde und am besten so, dass so ein Laie wie ich das auch verstehe!😌

Für deine Mithilfe bin ich dir sehr dankbar!

Grüße aus dem Schwarzwald

johannes-moser schrieb am 09.01.2017 um 14:02 Uhr

Hallo FredW,

die dbk.log Datei habe ich gefunden! (anbei im Screenshot) und bei der Hardwarebeschleunigung habe ich das Häkchen entfernt. Habe die Speicherung erneut gestartet, aber wie gehabt bei 14% Fortschritt erfolgt die Fehlermeldung! 😩

hwmeissner schrieb am 09.01.2017 um 17:00 Uhr

Hallo Johannes, dasgleiche Problem habe ich auch seit ich die Version von Photo Story Deluxe installiert habe. Ich habe allerdings keine neue Grafikkarte installiert. Leider stehe ich genauso ratlos da wie du und die genannten Hilfestellungen waren für mich leider ebenso erfolglos. Ich habe den Verdacht, dass die neue Programmversion einen Fehler aufweist, denn in den vergangenen Versionen von Photo Story trat nie ein Abbruch auf. Außerdem dauert der Mixdown immens lange. Für eine 10-Minuten-Sequenz werden gleich 3 Stunden und noch mehr angezeigt (Abbruch aber dann irgendwann). Mit der alten Version dauert der Mixdown höchstens 30 Minuten.

Mit Pinnacle Studio 20 kenne ich diese Probleme nicht.

Viele Grüße

Leonie

johannes-moser schrieb am 09.01.2017 um 18:06 Uhr

Hallo Leonie,

herzlichen Dank für deine Info!

Deine Angaben kann ich voll und ganz bestätigen. Hatte vor Jahren schon mal mit Magix gearbeitet und hatte auch keine Probleme. Dachte mir, ich besorg mir mal ne neuere Version! 😞

Ich habe jetzt das Problem noch an den Magix Support geschickt und werde noch abwarten was die mir empfehlen. Sollte sich das Problem nicht lösen, kann ich die CD ja in die Tonne schmeißen! Oder ???

Ist das Pinnacle Studio 20 auch für eine Foto-CD geeignet?

Gruß

Johannes

hwmeissner schrieb am 09.01.2017 um 18:37 Uhr

Hallo Johannes,

Ich verwende Pinnacle sowohl für Videos und jetzt, da Magix so schlecht bis überhaupt nicht läuft, auch für Fotoshows. Das ist zwar wesentlich aufwändiger, aber man hat dafür auch eine Unmenge an Möglichkeiten. Ich bin recht zufrieden und auch der Support ist dort super. Da wurde mir bei einem kleinen Problem mit viel Geduld für eine kleine, unwissende PC-Idiotin

und Fachwissen geholfen. Da könnte sich Magix eine riesige Scheibe abschneiden.

Gruß

Leonie

johannes-moser schrieb am 09.01.2017 um 19:17 Uhr

Hallo Leonie,

danke für den Tipp und deine Hilfe. Werde jetzt noch ein wenig abwarten, vielleicht bekomme ich doch

noch einen brauchbaren Tipp. Sollte ich nichts erreichen, werde ich mich wohl auch für ein anderes

Produkt entscheiden.

Gruß aus dem Schwarzwald

Johannes

BilderMacher schrieb am 09.01.2017 um 19:46 Uhr

@ johannes-moser,

mir fallen einige Dinge ins Auge.

1. Verwendest Du in deinem Projekt 3D-Titelvorlagen?
    Wenn ja, solltest Du sie gegen andere Vorlagen austauschen - zum Test, ob der Fehler weiterhin auftritt
  2. Exportierst Du nicht über das Menü Datei/Exportieren

Hier stehen Dir viel mehr Optionen zur Verfügung, die richtigen Einstellungen für den Export vorzunehmen statt die Fotoshow über Ausgeben zu erstellen.
  3. Im DVD-LOG bricht der Vorgang immer beim DVD-Menü ab.
    Nimm mal ein anderes, einfaches Menü und versuche es damit
    Um Rohlinge zu sparen, verwende den Images Recorder statt den Brenner.
    Sollte es gut gehen, hast Du gleich ein DVD-Abbild (ISO), was Du brennen kannst - auch mit anderen Brennprogrammen, die auf dem Markt sind.

Das sollte zunächst reichen, um die Fehler einzukreisen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

johannes-moser schrieb am 10.01.2017 um 08:36 Uhr

Hallo,

vorab danke für deine Info!

Nein, ich habe keine 3D-Titelvorlagen verwendet und ich habe/wollte mein Projekt auch schon über Exportieren in sämtliche Formate speichern. Aber auch diese Versuche scheitern immer nach 14% Mixdown!

Gruß

Johannes

BilderMacher schrieb am 10.01.2017 um 09:14 Uhr

[...] ich habe keine 3D-Titelvorlagen verwendet [...]

War mir da auch noch nicht sicher, wofür die MX3d_PresentationLayer_x64.dll verantwortlich ist.

Sie gehört zu den GPUComponents, also wenn Effekte auf der GPU berechnet werden. Das sind u.a. auch 3D-Titel aber auch verschiedene Blenden.

Aber auch diese Versuche scheitern immer nach 14% Mixdown!

Trotzdem der Mixdown abgebrochen wurde kann man sich das Video bis zur Abbruchstelle in der regel ansehen (ging in der Vergangenheit immer). Somit sieht man, wo in der Fotoshow sich welcher Effekt, welches Titel-Objekt, welche Blende und welches Foto/Video befindet. Wenn man dort Änderungen/Anpassungen vornimmt, z.B. statt einer Blende einen harten Schnitt macht, könnte der Fehler schon behoben sein.

Probiere es mal.

Verzichte auch darauf (testweise), "Effekte auf GPU berechnen" zu verwenden.

Irgendwo muss man anfangen.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

johannes-moser schrieb am 10.01.2017 um 12:37 Uhr

Hallo und danke für den Tipp,

habe mir die bis zum Abbruch gespeicherte Fotoshow mal angeschaut und an dem Punkt wo die Speicherung/Mixdown dann abbricht habe ich die Blenden geändert! GPU ist auch ausgeschaltet!

Leider ist das Problem nach wie vor das gleiche: Abbruch bei 14% 😒

Voll ärgerlich!

Gruß

Johannes

BilderMacher schrieb am 10.01.2017 um 18:06 Uhr

Leider ist das Problem nach wie vor das gleiche: Abbruch bei 14% 😒

Wie kommen wir nun weiter?

Gelingt ein vollständiger und fehlerfreier Export, wenn Du das Demo-Projekt verwendest?

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

johannes-moser schrieb am 14.01.2017 um 19:07 Uhr

Leider ist das Problem nach wie vor das gleiche: Abbruch bei 14% 😒

Wie kommen wir nun weiter?

Gelingt ein vollständiger und fehlerfreier Export, wenn Du das Demo-Projekt verwendest?

Hallo,

hatte vor lauter Frust paar Tage nicht reingeschaut!

Habe heute mal das Magix Demo-Projekt abgespeichert. Bei der Demo-Version wurde der Mixdown ohne jegliche Probleme (jede Menge Blenden, Texte, Videos, uvm.) durchgeführt und gespeichert! Die Demo-Version lief einwandfrei und ohne Fehler (ja fast schon erfreulich).

Könnte es sein, dass meine Fotoshow evtl. zu lange/groß ( 1,5 Std. ca. 850 Fotos) ist ?!

johannes-moser schrieb am 20.01.2017 um 12:56 Uhr

Endlich geschafft ! 🙌

Hallo zusammen,

habe es endlich geschafft meine Fotoshow abzuspeichern.

Nachdem ich das Exportieren in sämtliche Formate vergeblich versucht hatte (Abbruch immer bei 14%), habe ich mein Projekt mal ,,Auf mobiles Gerät ausgeben" gespeichert!

Und siehe da, der Mixdown stürzte nicht wie gehabt bei 14% ab, sondern ist ohne jegliche Probleme durchgelaufen!

Warum meine Fotoshow auf alle anderen Formate nicht speicherbar ist/war, ist mir nach wie vor unbekannt!

Ich möchte mich nochmals bei Allen bedanken die mir in diesem Forum bei meinem Problem mit Tipp, Ideen, Ratschlägen usw. weitergeholfen haben! Herzlichen Dank! 👍 💓

Mit freundlichem Gruß aus dem Schwarzwald

Johannes Moser

johannes-moser schrieb am 01.02.2017 um 09:30 Uhr

Hallo zusammen!

habe gestern 31.01.2017 von Magix-Support einen Aktualisierungs-Link erhalten und mein Photo-Story Deluxe auch gleich aktualisiert / installiert!

Habe anschließend meine Foto-Show erneut auf meinem PC über ,,Ausgeben" -auf dem PC speichern- gedrückt!

Und siehe da, der Mixdown hat nicht wie die unzähligen Versuche vorab bei 14% abgebrochen, sondern lief fehlerlos durch und hat meine Foto-Show auch vollständig abgespeichert!

Habe die Foto-Show auch anschl. gleich am PC sowie über USB-Stick am TV angeschaut und sie lief fehlerlos und einwandfrei durch!

Wenn es auch etwas lange gedauert hat, wurde mir durch den Magix-Support doch jetzt endlich geholfen und ich kann mich meinem nächsten Projekt widmen!

Herzlichen Dank an Magix-Support!!

Mit freundlichem Gruß

Johannes Moser