Fehler bei der Freischaltung: "keine Internetverbindung ..."

janbendix schrieb am 24.11.2024 um 13:14 Uhr

Nachdem ich zwei Tage verzweifelt versucht hatte, mein Upgrade auf "Video deluxe 2025" zu installieren und bei der notwendigen Registrierung bzw. Freischaltung immer mit der Meldung konfrontiert wurde "Es konnte keine Internetverbindung hergestellt werden..." habe ich zum guten Schluss etwas gefunden, was den Spuk beendete! Auf einer alten Hilfeseite von 2018 (!) fand sich der entscheidende Hinweis:

• Öffnen Sie in der "Systemsteuerung" die Rubrik "Verwaltung".
  • Klicken Sie die Dienste doppelt an und suchen Sie in der Liste den Dienst "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst".
  • Klicken Sie rechts auf den Dienst und wählen Sie im Kontextmenü "Eigenschaften". 
  • Vergewissern Sie sich, dass der Starttyp auf "Automatisch" gestellt ist.

Gemeint ist zwar "Computerverwaltung" und der Dienst heißt bei mir englisch "Background Intelligent Transfer Service" - aber den von "Manuell" auf "Automatisch" umzustellen "did the trick". Bingo! Die Aktivierung fand problemlos statt und die neue Version läuft einwandfrei.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen mit demselben Problem.

Nur nebenbei - es wäre tatsächlich schön gewesen, wenn sich der zweimal per Mail kontaktierte Support irgendwie zurückgemeldet hätte. Na ja, vielleicht ist das ja der gerade abgewendeten Insolvenz geschuldet... Aber Service sieht schon anders aus, schade.

Kommentare

Matthes2 schrieb am 24.11.2024 um 16:57 Uhr

Hallo @janbendix,
ich habe gerade mal bei mir nachgesehen, dieser Dienst steht bei mir auf Automatisch, so sollte das eigentlich auch standardmäßig ein - zumindest, wenn meine Internetrecherche zutrifft.
Auf jeden Fall Dir ein Dankeschön für das Posten der Problemlösung.
Damit jeder Nutzer mit ähnlichen Problemen direkt die Lösung hier im Forum finden kann, bitte ich Dich, diese Lösung als einen weiteren Beitrag hier zu posten, dann kann ich das als Lösung markieren (das geht leider in der Fragestellung / Threaderstellung nicht!).
Danke vorab!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2