Fehler bei der Aktivierung

JakobKerkhoff schrieb am 30.06.2014 um 16:01 Uhr

Bei mir kommt folgende Meldung:

Um die Funktion 'MPG-4 Basic' zu nutzen, ist eine einmalige Aktivierung notwendig. Möchten sie die Aktivierung jetzt durchführen?

Wenn ich dann auf "Online" klicke, kommt folgende Fehlermeldung:

Während der Online-Verbindung ist ein Fehler aufgetreten oder die Verbindung wurde unterbrochen. Bitte wenden sie sich an den MAGIX Support.

Fehlercode: -10

Ich bin mir sicher, dass ich eine Internetverbindung habe und diese auch funktioniert. Beim MAGIX Support habe ich schon geschaut, doch dort stand nichts dazu.

Was soll ich jetzt machen?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 30.06.2014 um 16:31 Uhr

Versuche den Lösungsweg für den Fehlercode: -1, der vom Support bereitgestellt wird, umzusetzen ...

https://support2.magix.com/customer/de/node/323676

Zuletzt geändert von BilderMacher am 30.06.2014, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

JakobKerkhoff schrieb am 30.06.2014 um 17:04 Uhr

Ich hab jetzt mit Wordpad in der install.cfg die Zeile main*checkoffline=0 hinzugefügt, wie im Lösungsweg beschrieben. Aber es kommt immernoch das gleiche Problem.

BilderMacher schrieb am 30.06.2014 um 17:26 Uhr

Windows, Video deluxe und der installierte IE - welche Versionen?

Führst du Video deluxe "Als Administrator" aus und versuchst die Aktivierung ...

Firewall/Viderprogramm abgestellt ...was aber wohl jetzt keinen Sinn mehr macht, weil seit der Installation schon die Schnittstelle für die Internetverbindung aus dem Programm heraus blockiert wird ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 30.06.2014, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

JakobKerkhoff schrieb am 30.06.2014 um 17:48 Uhr

Ich habe es zuerst über Video deluxe gemacht und als das nicht ging, habe ich mit Wordpad die Änderung (main*checkoffline=0) vorgenommen. Internet Explorer benutze ich nicht.

Ja, ich führe Video deluxe immer als Administrator aus, weil ich an meinem PC der einzige Benutzer und damit zwangsläufig der Administrator bin. Oder meinst du das bezogen auf die kleine Änderung, die man mit Wordpad vornehmen muss?

BilderMacher schrieb am 30.06.2014 um 18:02 Uhr

Was meinst du mit dem ersten Satz?

Wir möchten wissen, welches Betriebsystem (Windows) installiert ist, welche VDL-Version du hast

Ich hab seit Weihnachten Magix Video deluxe 2014

okay, das habe ich gefunden ...

und welcher Internetexplorer auf Windows läuft (auch wenn er zum Surfen nicht verwendet wird).

ich führe Video deluxe immer als Administrator aus, weil ich an meinem PC der einzige Benutzer und damit zwangsläufig der Administrator bin

Das ist eine sehr oft gelesene aber zum Teil FALSCHE Annahme.

Du magst zwar ein Benutzerkonto vom Kontotyp Administrator eingerichtet haben, aber das ist noch kein Vollzugriff auf alle Windows- und Programm-Rechte.

Deswegen:

In Abwandlung ...

klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verküpfung für Video deluxe und wählen Sie "Als Administrator ausführen".

und so versuchen, die Rechte des Programms zu erweitern, dass es in das Windowssystem schreiben kann ...

Hier die Anleitung, wie du das Programm aufrufst:

https://support2.magix.com/customer/de/node/323748

Zuletzt geändert von BilderMacher am 30.06.2014, 18:44, insgesamt 3-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

JakobKerkhoff schrieb am 30.06.2014 um 20:37 Uhr

Ich habe Windows 7 Home Premium.

Was meinst du mit "welcher Internetexplorer"? Es gibt doch nur einen, oder? Ich habe den Internetexplorer, der standardmäßig bei Windows dabei ist.

Ich bin jetzt der Anleitung gefolt und habe den Haken bei "Als Administrator" ausführen gesetzt. Doch das löst das Problem leider auch nicht.

zonaroma schrieb am 30.06.2014 um 20:46 Uhr

Hallo,

bin etwas verwirrt.

Internet Explorer benutze ich nicht.

Ich habe den Internetexplorer, der standardmäßig bei Windows dabei ist.

Gruß,

zonaroma

JakobKerkhoff schrieb am 30.06.2014 um 20:54 Uhr

Der Internet Explorer ist bei mir standardmäßig installiert (Keine Ahnung warum...), aber ich benutze ihn nicht.

zonaroma schrieb am 30.06.2014 um 21:04 Uhr

Hallo,

Verwirrung immer größer..

welchen Browser nutzt du denn nun?

Gruß,

zonaroma

PS: Allmählich spüre ich ein Gschmäckle...

JakobKerkhoff schrieb am 30.06.2014 um 21:22 Uhr

Ich benutze Firefox.

Rohe schrieb am 30.06.2014 um 21:23 Uhr

Ich benutze Firefox.

Habe ich mir fast gedacht.

Hier wird aber der Internetbrowser benötigt, der standardmäßig mit Windows installiert wird. Hats du den irgenfwie gesperrt, oder nicht richtig eingerichtet?

BilderMacher schrieb am 30.06.2014 um 21:40 Uhr

Was meinst du mit "welcher Internetexplorer"? Es gibt doch nur einen, oder?

Ja, Microsoft hat nur einen Internet Explorer entwickelt. Ihn gibt es jetzt aber schon in Version 11!

Ohne Windows-Grundlagen wird es ein langer Abend/Thread ... 

Ich bin für heute raus.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 30.06.2014, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

zonaroma schrieb am 01.07.2014 um 11:14 Uhr

Hallo,

ich weise auf mein PS:, weiter unten, hin:

PS: Allmählich spüre ich ein Gschmäckle...

Und bin dann mal weg.

Gruß,

zonaroma

JakobKerkhoff schrieb am 02.07.2014 um 19:06 Uhr

@FredW Es war so gemeint, dass Internet Explorer standardmäßg bei Windows dabei ist. Firefox wurde mir dann nachträglich installiert.

@Bildermacher Wo kann ich denn sehen, welche Version ich vom Internet Explorer habe?

Und was meint ihr alle mit "Geschmäckle"?

BilderMacher schrieb am 02.07.2014 um 19:32 Uhr

@Bildermacher Wo kann ich denn sehen, welche Version ich vom Internet Explorer habe?

Entweder hat das Programm in der Menüleiste einen Eintrag "Hilfe" in dem sich der weitere Eintrag "Über..." befindet oder es verbirgt sich der Dialog hinter einem "?...".

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.07.2014, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

JakobKerkhoff schrieb am 02.07.2014 um 20:00 Uhr

Ah, ok! Ich hab Version 11 vom IE.

zonaroma schrieb am 02.07.2014 um 23:11 Uhr

Hallo,

Und was meint ihr alle mit "Geschmäckle"?

also, ich für meinen Teil, meine damit, freundlich ausgedrückt, deine merkwürdige Art, Fragen zu stellen bzw. verwirrende Antworten zu geben. Anders gesagtt. Ich hielt deinen Beitrag für "Getürkt". Wenn es sich nicht so Verhält, tut es mir natürlich Leid. Also wenn es....

Gruß,

zonaroma

Irra schrieb am 02.07.2014 um 23:35 Uhr

Mit dem Internet Explorer hat das nichts zu tun. Und der wird auch nicht zwingend standardmäßig mit Windows installiert.

Ist das Programm richtig registriert? Mit der gleichen eMail-Adresse wie bei der Erstinstallation?

Zuletzt geändert von Irra am 02.07.2014, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

zonaroma schrieb am 03.07.2014 um 11:35 Uhr

Hallo,

Mit dem Internet Explorer hat das nichts zu tun. Und der wird auch nicht zwingend standardmäßig mit Windows installiert.

Genau da war mal was. Microsoft durfte, ich glaube aus Wettbewerbsgründen, den IE nicht mehr als Bestandteil des BS anbieten. Bei @JakobKerkhoff wird er aber so im "Gesamtpaket" schon Installiert gewesen sein. Das nur am Rande.

Ich würde Vorschlagen, du deinstallierst dein Programm mit dem Magix eigenen Tool. Den kannst du auf der Supportseite herunterladen. Dort mußt du dich mit deinen Nutzerdaten anmelden. NUR diesen Uninstaller benutzen. Danach installierst du dein Programm bei ausgeschalteten Virenscanner und Firewall. Danach das neueste Update unter "Hilfe" Online aktualisieren, herunterladen. Dann sofort einen Reset machen. Datei-Einstellungen. Programm auf Standardwerte zurück setzen. Ich empfehle ungern eine De/Neuinstallation. Aber in deinem Fall.. Einfach mal versuchen.

Sollte es immer noch irgend wo haken, kann man einen Systemwiederherstellungspunkt, oder sogar eine Neuaufspielung des Systems ins "Auge" fassen.

Gruß,

zonaroma

Irra schrieb am 03.07.2014 um 14:56 Uhr

Ich gehe mal davon aus, dass das Programm richtig installiert und registriert ist. Sonst käme ja schon eine Fehlermeldung beim öffnen. Wahrscheinlich ist es - mal wieder - ein übereifriger Virenscanner, der die Aktivierung verhindert. Also bevor Jakob alles platt macht sollte er es mal mit deaktiviertem Virenscanner probieren.

Wenn das nicht klappt "alles auf Neuanfang"

Zuletzt geändert von Irra am 03.07.2014, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Ehemaliger User schrieb am 03.07.2014 um 21:50 Uhr

Ich weis nicht ...
auch wenn die Infos mager sind, VdL scheint ja zu laufen. Sonst käme es ja nicht zu der Fehlermeldung bei der Aktivierung von MPG. Um soweit zu kommen, muss das Programm schon einiges getan haben.
Also noch mal back to the roots: der Fehler tritt bei der MPG-Onlineaktivierung auf und sagt, das ein Verbindungsproblem besteht. Wenn die Verbindung jedoch physikalisch vorhanden ist, müsste das Problem auf der Softwareseite liegen. Ich tippe jetzt mal auf ein Problem in der Firewall oder im Router.
Geht denn von VdL aus das Onlineupdate, oder bricht das ebenfalls mit einem Fehler ab?

zonaroma schrieb am 03.07.2014 um 22:03 Uhr

Hallo,

ich bin nach wie vor der Meinung: De/Neuinstallieren. Bei diesem Hick Hack, wäre das längst erledigt. Ist das Problem immer noch vorhanden, kann man weitersehen. Dazu müßte sich aber @JakobKerkhoff auch mal langsam wieder zum Mitmachen aufraffen und uns Mitteilen was er bisher Umgesetzt hat.

Gruß,

zonaroma

JakobKerkhoff schrieb am 05.07.2014 um 17:40 Uhr

Ich habe das Programm jetzt von meinem Rechner wieder deinstalliert und auf dem "alten PC" wieder installiert, weil dort bis dahin alles geklappt hat. Und wie erhofft, konnte ich dort die Aufnahmen ohne Probleme importieren, die ich dringend brauchte, um ein Schulprojekt zu Ende zu bringen, von dem Abgabetermin in wenigen Tagen war.

Weil das Projekt mitlerweile größtenteils vorbei ist und ich diese Funktion nicht mehr zwingend brauche, werde ich das Prgramm ein weiteres mal "verschieben" und beim Installieren darauf achten, dass der Virenscanner (Kaspersky) ausgeschaltet ist.

zonaroma schrieb am 05.07.2014 um 21:01 Uhr

Hallo,

werde ich das Prgramm ein weiteres mal "verschieben" und beim Installieren darauf achten, dass der Virenscanner (Kaspersky) ausgeschaltet ist.

Wenn du das Programm nicht, wie ich weiter unten, am 03.07.2014 um 11:35 Uhr, schon beschrieben habe, mit dem Magix Uninstaller deinstallierst hast, sehe ich dunkelschwarz, dass du es "sauber" Installiert bekommst. Nicht nur den Virenscanner ausschalten, auch die Firewall natürlich. Besser noch alle Programme die im Hintergrund laufen.

Was du unter Verschieben verstehst, weiß ich natürlich nicht. Du mußt es "Neu" Installieren. Aber wenn du schon dabei bist, nehme vorher einen Windowswiederherstellungspunkt, der nahe der Zeit liegt, an dem das Problem aufgetreten ist. Möglicherweise mußt du auch dein System neu Aufsetzen. Ich vermute es ist durch CCleaner oder andere "PC Putzer" total verbogen.

Gruß,

zonaroma