Fehler bei Bild in Bild Funktion, VDL 2013 Plus

Ehemaliger User schrieb am 19.08.2013 um 09:07 Uhr

Ich habe mir erst vor kurzem die VDL 2013 Plus Version gekauft.

Bisher hatte ich die MX Version.

Ich stellte sehr bald fest, daß in der Version 2013 bei der Bild in Bild Funktion

2 gravierende Fehler vorhanden sind.

1) Das eingebundene Bild (auch Video) im vekleinerten Maß wird sehr unscharf dagestellt.

(egal in welcher Miniaturgröße und welches Bildformat bzw. Videoformat)

2) Wenn das eingebundene Bild (Video) im Effektmodul nachbearbeitet (z. B. geschärft)

werden soll, schaltet das Hintergundbild (oder Video) sofort auf "schwarz"

Ich habe im Forum vergeblich nach Fragen bzw. Antworten gesucht. Benutzt denn hier niemand diese Funktion?

 

Der Support hat mit dem von mir zur Verfügung gestellten Ausgangsmaterial meine Angaben bestätigt und versprochen das Problem an die entsprechende Programmierabteilung weiter zu leiten.

Ein Patch sollte das Problem dann beheben.

Jetzt nach 4 Wochen immer noch kein Patch.

Nach einem erneuten Schriftwechsel mit dem Support habe ich die Vermutung geäußert, das dieser Fehler für die Version 2013 nicht mehr beseitigt wird. Warscheinlich erst mit der neuen Version 2014. Wie so oft in der Vergangenheit. Dem wurde aber widersprochen.

Nun an die erfahrenen User. Ist im Forum jemand, der zu dieser Angelegenheit etwas konstruktives sagen (schreiben) kann?

Ähnliche Erfahrung gemacht. Diesen Fehler auch schon erkannt?

Danke schon vorab, für Eure Mitteilung.

 

NS. Die oben genannten Fehler gibt es in der MX Version nicht. Da ist alles OK.

 

Kommentare

Markus73 schrieb am 19.08.2013 um 10:07 Uhr

Problem Nr .2 (Bild-im-Bild: kleines Bild z.B. mit Unschärfe belegt -> Hintergrund verschwindet) kann nachvollzogen werden, ist bekannt, wurde hier schon berichtet, Magix weiß wohl bescheid.

Problem Nr. 1 kann ich nicht nachvollziehen.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 19.08.2013, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Ehemaliger User schrieb am 19.08.2013 um 14:56 Uhr

Hallo Roman, Markus73 u. FredW, vorab erstmal herzlichen Dank

für Eure prompte Antwort.

Roman:

Deine Antwort bzw. deren Inhalt lassen mich hoffen, daß da noch ein Update für die Version 2013

erfolgt. Wenn nicht, werde ich mich gerne mit meinem Anliegen an den Vertrieb wenden, zumal

mir ja vom Support versprochen wurde, den Fehler zu beheben. In diesem Zusammenhang will ich

den schnell antwortenden Support ausdrücklich loben.

Ich habe den Leuten von Magix auch mein gesamtes Quellmaterial zur Verfügung gestellt, damit dann

auch nachvollzogen werden konnte, daß da tatsächlich Programmierfehler vorliegen. Wurde ja auch umgehend bestätigt.

Für FredW:

Ich benutze Für Fotos immer JPG, Das Videomaterial wechselt (unterschiedliche Cameras).

MOV, MPG2 und MP4- also nichts exotisches.

Ich habe mit diesen Quellmaterialien alle Varianten hinsichtlich Hintergrund und Bild (Video) Einbettung

"durchgespielt". Auch bei einem Freund auf dessen Rechner mit Magix 2013. Immer der gleiche Fehler.

Mit Magix VDL MX alles Bestens.

Das nur um Deine Frage zu beantworten.

Für Markus73:

Ja, das eingebettete Bild-(Video) wird unscharf, egal wie groß oder klein dagestellt.

Wurde übrigens von Magix schriftlich bestätigt. Dazu muß ich allerdings sagen, daß ich bei der Betrachtung

strenge Maßstäbe anlege. Oberflächlich betrachtet könnte man das Ergebnis aber auch akzeptieren.

Mit der Version MX ist das eingebettete Bild (Video) absolut scharf.

Den Unterschied sieht man natürlich erst richtig, wenn man den fertigen Film am großen "Flachmann" ansieht.

Das ist dann nicht mehr akzeptabel.

Nun bin ich beruhigt, daß dieses Thema schon bekannt ist. Ihr habt mir das ja bestätigt und nun warte ich einfach mal noch ein Weilchen.

Bis dahin arbeite ich halt weiter mit MX.

Herzliche Grüße aus Köln

 

Peter

 

Update vom 25.08. 2013

Heute habe ich die Version 2014 Testversion (von der Computer Bild Webseite angeboten) installiert und getestet.

Wenn das Video über die Exportfunktion ( "Datei/Film Exportieren") erstellt wird ist die Bild in Bild-Funktion nach wie vor fehlerbehaftet. Das "darübergelegte" Bild oder Video ist nach wie vor unscharf. Wenn man die dialogfreie Variante (Button recht oben) wählt oder den Brenn Dialog nutzt, sind die eingebetteten Bilder/Videos absolut scharf.

Einzig der schwarze Hintergund, nach Bearbeitung des eingebetteten Bildes/ Videos, erscheint jetzt nicht mehr. Der Fehler ist bereinigt.

Ein Update für die Version 2013 ist bis heute nicht erfolgt. Ich habe heute das o. g, Fehlerproblem an den Support von Magix per E-Mail gesendet.

Ich arbeite sehr gerne mit VDL, aber das Problem mit der Fehlerbeseitigung ärgert mich schon sehr.

Zum Schluß noch ein Vorab-Fazit zu VDL 2014.

Die jetzt als Neuheit angepriesenen Funktionen nutze ich zu 95 Prozent ncht.

Kein Mobil-Editing, Keine 4K Nutzung (Hardware nicht vorhanden) usw.

Auch konnte ich keine nennenswerte Steigerung hinsichtlich Geschwindigkeit feststellen.

Fazit: Auf Grund der schleppenden (fehlenden) Fehlerbeseitigung der alten und neuen Version bleibe ich bei der VDL MX Version. Die läuft fast fehlerfrei. Nur hin und wieder ruckeln (kurzzeitig) gerenderte Videos bei länger bewegten Szenen. Sony Vegas Movie ist beim Rendering da die bessere Lösung hinsichtlich ruckelfreier Ergebnisse. In Magix VDL importierte Videos (im Sony Programm gerendert) ruckeln danach nicht mehr. Eigenartig aber wahr.

Dieses Update mußte sein, da es sicher auch für andere Forum Mitglider wichtig sein könnte.

 

Ehemaliger User schrieb am 25.08.2013 um 21:26 Uhr

Hallo Roman,

ich will nicht wieder den Kreisel anwerfen um Tatsachen zukritisieren, die im Moment eh nicht zu ändern sind.

Zu Frage 1:

Die Unschärfe wird erst nach dem Renderprozess, also im fertig gestellten Video sichtaber. In der Vorschau ist das darübergelegte Bild scharf.

Zu dem bis jetzt fehlenden Update;

In diesem Punkt ist eben Geduld gefragt, obwohl die nicht zu meinen Stärken zählt.

Umgehung des Unschärfeproblemes;

 Ja, man kann sowohl in der Version 2013 als auch in der Version 2014 das "Unschärfeproblem" umgehen, indem man die alternativen Module zur Video-Erstellung anwählt. Das habe ich auch kurz beschrieben.

Das Problem liegt hier allerdings im Detail. Wenn ich das MPG2 File über den "Exportieren Butten" -rechts oben- erstelle, habe ich keinerlei Möglichkeiten eine Feineinstellung vorzunehmen. Wenn ich z. B. die Auswahl HD 1(1280x720) - MPG2 treffe, wird mit ca. 74000 kBits gerendert. Die Datei ist dann ca. 3x so groß wie in den von mir über Datei/Video Export gerenderten Videos. Dort gebe ich individuell 18300 kBits ein. Für die brilliante Wiedergabe auf meinem 42 Zoll Flachmann ist das ein sehr guter Wert.

Die zweite Alternative - über den Brenn-Dialog eine Video Datei zu erhalten ist auch nur eine (allerdings schon bessere) Notlösung.

Ich erhalte dann über die Image Recorder Einstellung eine Video Datei im m2ts (?) Format. OK, könnte man machen, aber eben auch wieder eine größere Datei und etwas mehr Klickerei.

Mein Rechner ist zwar nicht mehr der allerneueste Schrei (i5, 8GB RAM, schnelle Festplatte und gute Grafikkarte) aber für Magix und Sony MVS allemal geeignet. Geschwindigkeitsprobleme- Fehlanzeige. Abstürze- Fehlanzeige.

Ich bleibe allerdings bei meiner Kritik, daß man bei Magix vor der Herausgabe der Version 2014 den oder die bekannten Fehler nicht komplettt beseitigt hat. Ich habe dem Support schon 5 Wochen vor der Veröffentlichung alle Infos zukommen lassen. Fehler wurden ja schriftlich bestätigt.

Anmerkung zum Schuß;

Lieber NICHT jedes Jahr eine neue Verson, aber die bestehenden Versionen kontinuierlich zum kleinen Preis verbessern und Fehler zum Nulltarif beseitigen. Das wäre mein Vorschlag an Magix, aber nicht nur für diese Softwareschmiede. Das ist aber eben nur meine ganz persönliche Meinung.

Nun ist meine Antwort wieder ellenlang geworden. Aber jetzt sind wohl alle Aspekte aufgelistet. Ich hoffe wenigstens.

Herzlichen Gruß

Peter O.

 

Ehemaliger User schrieb am 27.08.2013 um 09:20 Uhr

Hallo und guten Tag,

heute habe ich vom Magix Support per Mail den entscheidenden und alle Fragen

beantworteten Hinweis bekommen. Es hängt tatsächlich nur an der Entfernung eines einzigen

Hakens im Dialogfenster des Video Exportes. (Datei/Video Export)

Mit der Entfernung diese Hakens gibt es keinen schwarzen Hintergrund, wenn das "darüber gelegte" Bild/Video

noch nachträglich bearbeitet wird (nachschärfen, Kontrast erhöhen o. Ä.

Außerdem bleibt das "darüber gelegte Bild scharf, auch nach dem das Video gerendert wurde.

Mann o Mann so einfach kann Fehlerbehebung sein, wenn man den richtigen Hinweis bekommt.

Es hat sich also gelohnt hartnäckig nachzufragen. Danke an den Support !!!

Noch ein Hinweis; Ich habe nicht nur den MPG2 sondern auch den MP4 Export über diese Modul getestet.

Alles OK

Gruß

Peter O.