Fehler 0xc000007b beim Ers t- Start von Fotostory 2016 und 2017

Plattenfuzzi schrieb am 15.10.2016 um 22:37 Uhr

Obigen Fehler gaben sowohl Fotostory 2016 (nach ordnungsgemäßer Deaktivierung auf dem Altrechner und Umzug auf den neuen PC) als auch die Trial der Version 2017 auf dem neuen System unter Windows 10 Pro aus. 

Tante Google meinte, dieser Fehler deute auf Probleme mit einer installierten Version von C++ Redistributable hin, womit sie recht hatte! der Magix Support beschränkte sich auf belanglose Ratschläge wie 

"Installieren Sie mal mit den Standardeinstellungen" 

was erwartungsgemäß keinen Erfolg brachte. Ansonsten gab es beim Support auch nach einer Woche nur Schweigen im Walde.

Heute stieß ich bei eigenen Recherchen dann auf  die Donationware

http://www.chip.de/downloads/All-in-One-Runtimes_37449838.html

Nach  Installation / Start dieses Programmes, dann Klick auf "Pause" und Anhaken der Optionen betreffend  die C++ Redistributables wurden diese dann von der Software de- und sodann reinstalliert. Danach ließen sich beide Fotostory-Versionen sofort normal starten und registrieren!

Da beide Installationen die lLetzten waren, die auf dem Neu-PC erfolgten, muss ich unterstellen, dass die Magix - Installationsroutinen nicht fehlerfrei funktionieren, sprich nicht in der Lage sind, falsche oder unvollständige C++ Redistributable - Installationen zu ergänzen oder zu korrigieren.

Vielleicht hilft dies auch anderen Nutzern, die vom error 0xc000007b betroffen sind.

Kommentare

Plattenfuzzi schrieb am 18.10.2016 um 00:27 Uhr

@ FredW: Du hast den OP aufmerksamgelesen? Da steht, dass es sich um einen neuen PC (sprich: mit frisch aufgesetztem OS) handelt. Da war nur eine Handvoll  Standard-Software von Original - Datenträgern installiert.

Mir erschließt sich auch nicht, warum eine Anwendung nicht zumindest prüfen darf, ob die benötigte korrekte Version einer Drittanbieter-Software vorhanden  ist, um gegebenenfalls die eigene Installtion zu stoppen, bis das Nötige vorhanden ist.

AllInOne konnte das jedenfalls und war auch in der Lage, das Nötige nachzuliefern. So strikt wie Du es schilderst, scheinen die Microsoft Vorgaben also kaum zu sein.

Mir ging es  in erster Linie darum, anderen Betroffenen Lösungansätze zu liefern, die  vom MAGIX Support  innerhalb  3 Wochen nicht erlangt werden konnten. Ich habe kein Interesse an einer weiteren Diskussion über potentielle Schwächen der MAGIX-Installationsroutinen.

Bei meinen diversen XARA - Programmen auf eigenen Rechnern habe ich so etwas allerdings nicht erlebt. :-)