Obigen Fehler gaben sowohl Fotostory 2016 (nach ordnungsgemäßer Deaktivierung auf dem Altrechner und Umzug auf den neuen PC) als auch die Trial der Version 2017 auf dem neuen System unter Windows 10 Pro aus.
Tante Google meinte, dieser Fehler deute auf Probleme mit einer installierten Version von C++ Redistributable hin, womit sie recht hatte! der Magix Support beschränkte sich auf belanglose Ratschläge wie
"Installieren Sie mal mit den Standardeinstellungen"
was erwartungsgemäß keinen Erfolg brachte. Ansonsten gab es beim Support auch nach einer Woche nur Schweigen im Walde.
Heute stieß ich bei eigenen Recherchen dann auf die Donationware
http://www.chip.de/downloads/All-in-One-Runtimes_37449838.html
Nach Installation / Start dieses Programmes, dann Klick auf "Pause" und Anhaken der Optionen betreffend die C++ Redistributables wurden diese dann von der Software de- und sodann reinstalliert. Danach ließen sich beide Fotostory-Versionen sofort normal starten und registrieren!
Da beide Installationen die lLetzten waren, die auf dem Neu-PC erfolgten, muss ich unterstellen, dass die Magix - Installationsroutinen nicht fehlerfrei funktionieren, sprich nicht in der Lage sind, falsche oder unvollständige C++ Redistributable - Installationen zu ergänzen oder zu korrigieren.
Vielleicht hilft dies auch anderen Nutzern, die vom error 0xc000007b betroffen sind.