Fehlende Tonspur bei Projekten

karl-y schrieb am 03.02.2021 um 22:57 Uhr

Hallo Zusammen,

ich habe heute mein Computer neu aufgesetzt und Video Deluxe 2016 neu installiert.

Wenn ich nun ein Projekt öffne, fehlen alle Tonspuren komplett.

Die Urspungsdateien kann ich leider auch nicht einfügen. Hier kommt die Meldung: 'Um diese Audio-Funktion nutzen zu können, ist ein Erweiterungspaket notwendig. Möchten Sie das Erweiterunspaket jetzt kostenlos herunterladen.' Nach dem ich auf 'herunterladen' geklickt habe, kommt kurz ein Ladezeichen und dann passiert nichts weiter.

Folgende Originaldateien funktionieren nicht mehr:

- MPEG-4 - Video Stream: AVC, Audio Stream: MPEG Audio (Nach Import nur Bild - oben genannte Meldung erscheint, wenn ich von Hand 'Originalton wiederherstellen' klicke)

- MPEG-4 - Video Stream: MPEG-4 Visual, Audio Stream AAC LC (Fehlermeldung: Error 0x2F07: cannot find stream in mov)

Ich habe die Dateien dann mit dem VLC Media Player in diverse Formate (Bild und Ton) konvertiert, was leider auch nicht geholfen hat.

Die Originale und Konvertieren Dateien funktionieren ohne Probleme im VLC Media Player, aber nie im VDL...

Selbst Video Dateien, die ich aus VDL exportiert habe, lassen sich nicht mehr mit dem Programm öffnen.

 

Ich benötige dringend Hilfe!

Vielen Dank

 

Spezifikationen:

PC: Windows 10 Pro N 19042.746

VSL: Magix Video Deluxe - Version 15.0.0.114 UDP3

 

 

Kommentare

Matthes2 schrieb am 04.02.2021 um 09:16 Uhr

Da scheint mir was bei der Installation fehlgelaufen, ich empfehle Dir, Dich mit dem Support in Verbindung zu setzen, die können dir ganz gezielt helfen (da muss vermutlich was in der Registry geändert werden, das alleine zu machen, kann ich nicht empfehlen!)

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

geschi schrieb am 04.02.2021 um 09:27 Uhr

MPEG-4 - Video Stream: MPEG-4 Visual, Audio Stream AAC LC (Fehlermeldung: Error 0x2F07: cannot find stream in mov)

Das muss funktionieren, ist der Quicktimeplayer installiert?

Beim erst genannten, zum Support, da geht es um den AC3 Codec der abgedreht wurde, nur der Import sollte funktinieren.

karl-y schrieb am 04.02.2021 um 10:45 Uhr

@Matthes2 Die Installation würde ich erstmal ausschliessen. Ich habe gestern das Programm noch auf meinem Laptop installiert und da habe ich das selbe Problem.

@geschi QuickTimePlayer habe ich nicht auf meinem Rechner installiert. Kannst du mir genauer erklären, was dieser genau bewirkt beim Import in VDL?

geschi schrieb am 04.02.2021 um 11:09 Uhr

Der MOV Conatiner benötig den Quicktimeplayer erstmal, den Container zu öffnen.

Matthes2 schrieb am 04.02.2021 um 11:31 Uhr

@karl-y gestern hatten wir Moderatoren eine Besprechung mit Magix-Mitarbeitern. Dort wurde uns das als Hinweis gegeben. Es gibt einige Kombinationen aus Hardware und Windows-Konfigurationen, bei denen entweder ein fehlerhafter Key in der Registry aufgebaut wird oder dieser Key fehlt. Da sollte man als einfacher Anwender besser die Finger von lassen. Daher nochmals meine Aufforderung, Dich mit dem Support in Verbindung zu setzen.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

geschi schrieb am 04.02.2021 um 11:40 Uhr

Das gilt für den AC3, aber doch nicht für den AAC!

Rainer-Berlin schrieb am 05.02.2021 um 10:12 Uhr

Hi Karl,
das Problem kenn ich - und hab auch eine Lösung, schau mal hier: https://www.magix.info/de/forum/audio-erweiterungs-paket-kann-nicht-heruntergeladen-werden--1257516/

viele Grüße

Rainer

karl-y schrieb am 05.02.2021 um 15:27 Uhr

@Rainer-Berlin besteht die Möglichkeit, dass du mir die zwei .dll Dateien per Mail oder Cloud (dropbox etc.) bereitstellst? das wäre richtig geil. Ich habe leider nirgends eine funktionsfähige Installation.

Rainer-Berlin schrieb am 05.02.2021 um 17:13 Uhr

Hi Karl,
ich kann dir die beiden DLLs gerne zumailen.

Viele Grüße

Rainer

karl-y schrieb am 05.02.2021 um 18:40 Uhr

Hallo Zusammen,

Falls jemand mit dem selben Problem diesen Beitrag findet, möchte ich kurz noch meine Lösung zusammenfassen.

Bei meiner Original-Datei (.mts), hat die Lösung von @Rainer-Berlin geholfen:

das Problem kenn ich - und hab auch eine Lösung, schau mal hier: https://www.magix.info/de/forum/audio-erweiterungs-paket-kann-nicht-heruntergeladen-werden--1257516/

Und bei der zweiten Datei folgendes, habe ich wie von @geschi empfohlen, den QuickTimePlayer installiert:

MPEG-4 - Video Stream: MPEG-4 Visual, Audio Stream AAC LC (Fehlermeldung: Error 0x2F07: cannot find stream in mov)

Das muss funktionieren, ist der Quicktimeplayer installiert?

Vielen Dank für die ganze Hilfe.