Hallo,
wenn der Film fertig zusammengestellt ist, favorisiere ich als Export-Format MOV (Quick-Time) oder MPEG4.
Es ist mir jetzt schon mehrmals passiert, dass Abschnitte im fertigen Film fehlen. Andere Videospuren (z.B. Untertitel) und die Audiospur des entsprechenden Filmabschnittes wurden ordentlich exportiert, nur eben der Bildschirm bleibt schwarz, von den Untertiteln einmal abgesehen.
Ich setze meine Filme meist aus verschiedenen "Schnipseln" unterschiedlichster Herkunft zusammen (AVI, MOV, AVCHD). Dieses Phänomen betrifft in einer nicht nachvollziehbaren Wahrscheinlichkeit alle Datenformate abwechselnd. Auch die Ausgabeformate (MOV oder MP4) sind nach einem nicht rekonstruierbarem Zufallsprinzip betroffen.
Nun meine eigentliche Frage:
Hat jemand eine Erklärung? Da man z.T. mehrere Stunden Rechenzeit einplanen muss, kann man den Exportvorgang schlecht mehrmals wiederholen, bis es einmal alles drin ist. Kann man eventuell dieses Problem durch ein Vorschau-Rendern vermeiden?
Noch eine Zusatzbemerkung:
Die importierten Filme liegen alle auf einem NAS-Laufwerk, aber ich habe seit kurzem alles auf 1Gb-Netzwerk umgestellt, da dürfte hier nicht die Ursache zu suchen sein.
Vielen Dank für Eure Bemühungen.